Einhörnchen
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia
Hi,
nachdem ich heute meinen Logan zur 20k Inspektion gebracht habe ein kleiner "Zwischenstand" für alle die es interessiert.
Erstzulassung war Ende Mai 2015. KM: 20.000. Ausstattung entspricht dem Laureate.
Schäden/Mängel/Pannen sind bisher keine aufgetreten: Zuverlässig.
Ich habe eine (abnehmbare) Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen für kleinere Transporte von Grünschnitt/Holz. Ein Pferdehänger oder Wohnwagen sind nicht drin, gleich gesagt.
Verbrauch:
Ich fahre nahezu zu 100% mit LPG. Zum Warmwerden wird immer das Benzin gebraucht und die ersten 1000 km hatte mir der Techniker des Händlers empfohlen Mischbetrieb zu fahren, also quasi halb LPG halb Benzin. Hierzu gibt es allerdings wahrscheinlich soviele Meinungen wie es Techniker (oder Möchtegerne) gibt.
Es sitzen zwischen einer Person (1,80m - 80kg) und vieren (2 Erw, ein Schulkind und ein Säugling) im Auto. Fünf sind ebenfalls möglich, jedoch vielleicht nicht bequem auf Langstrecke.
Im Schnitt (ich fahre vom Stadtverkehr/Kurzstrecke bis hin zu längeren Autobahnfahrten alles) bin ich bei einen Verbrauch von 7,7l LPG pro 100 km. Hierbei ist das "Startbenzin" nicht mit eingerechnet. Ich komme (inkl. dem Mischbetrieb am Anfang) auf ca 70l Benzin in diesen 20.000 km.
20-30l "Start"-Benzin auf 10.000km wäre meine Schätzung ohne reinen Benzinbetrieb. Hängt immer von der Jahreszeit ab. Das LPG "springt" immer erst an, wenn der Motor warm ist.
Eine Tankfüllung mit LPG langt bei mir 400km. Die rote Leuchte springt recht früh an (bei ca 300 - 330km Tageszähler), dafür ist aber noch massig Platz nach hinten. Keine Ahnung, ob das von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert. Sollte das Gas alle sein, springt es automatisch auf Benzin um. Je nach Geschwindigkeit/Schubbetrieb/Leerlauf etc. "merkt" man es minimal.
Tanken an sich (für alle, die eventuell "Sorgen" haben) ist kein Problem. Stutzen drauf, Pistole anschrauben und einrasten, Knopf an der Säule drücken, warten bis es klackt, Pistole entrasten, abschauben. Ende. Ich habe Handschuhe an zum Tanken. Zum einen des Schmutzes wegen zum anderen kann es beim Pistole entrasten kalt werden. Flüssig LPG ist weit unter 0C. Beim Pistole entrasten zischt es...
Alles also kein Hexenwerk.
Ich fahre viel mit dem Tempomat und kann nur sagen: funktioniert gut.
Radio mit MP3-CD: klappt. Wir nutzen aber miniUSBSticks und das geht auch super.
Es gibt sicherlich einige Details an dem Auto, die ich mit einem Designer/Techniker ein wenig umplanen würde, aber mein Fazit:
Für den Preis, die laufenden Kosten und den Leistung/Nutzen würde ich mir das Auto jederzeit wieder zulegen.
Fragen: Beantworte ich gerne. Einfach unten stellen.
Gruß
E
nachdem ich heute meinen Logan zur 20k Inspektion gebracht habe ein kleiner "Zwischenstand" für alle die es interessiert.
Erstzulassung war Ende Mai 2015. KM: 20.000. Ausstattung entspricht dem Laureate.
Schäden/Mängel/Pannen sind bisher keine aufgetreten: Zuverlässig.
Ich habe eine (abnehmbare) Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen für kleinere Transporte von Grünschnitt/Holz. Ein Pferdehänger oder Wohnwagen sind nicht drin, gleich gesagt.
Verbrauch:
Ich fahre nahezu zu 100% mit LPG. Zum Warmwerden wird immer das Benzin gebraucht und die ersten 1000 km hatte mir der Techniker des Händlers empfohlen Mischbetrieb zu fahren, also quasi halb LPG halb Benzin. Hierzu gibt es allerdings wahrscheinlich soviele Meinungen wie es Techniker (oder Möchtegerne) gibt.
Es sitzen zwischen einer Person (1,80m - 80kg) und vieren (2 Erw, ein Schulkind und ein Säugling) im Auto. Fünf sind ebenfalls möglich, jedoch vielleicht nicht bequem auf Langstrecke.
Im Schnitt (ich fahre vom Stadtverkehr/Kurzstrecke bis hin zu längeren Autobahnfahrten alles) bin ich bei einen Verbrauch von 7,7l LPG pro 100 km. Hierbei ist das "Startbenzin" nicht mit eingerechnet. Ich komme (inkl. dem Mischbetrieb am Anfang) auf ca 70l Benzin in diesen 20.000 km.
20-30l "Start"-Benzin auf 10.000km wäre meine Schätzung ohne reinen Benzinbetrieb. Hängt immer von der Jahreszeit ab. Das LPG "springt" immer erst an, wenn der Motor warm ist.
Eine Tankfüllung mit LPG langt bei mir 400km. Die rote Leuchte springt recht früh an (bei ca 300 - 330km Tageszähler), dafür ist aber noch massig Platz nach hinten. Keine Ahnung, ob das von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert. Sollte das Gas alle sein, springt es automatisch auf Benzin um. Je nach Geschwindigkeit/Schubbetrieb/Leerlauf etc. "merkt" man es minimal.
Tanken an sich (für alle, die eventuell "Sorgen" haben) ist kein Problem. Stutzen drauf, Pistole anschrauben und einrasten, Knopf an der Säule drücken, warten bis es klackt, Pistole entrasten, abschauben. Ende. Ich habe Handschuhe an zum Tanken. Zum einen des Schmutzes wegen zum anderen kann es beim Pistole entrasten kalt werden. Flüssig LPG ist weit unter 0C. Beim Pistole entrasten zischt es...
Alles also kein Hexenwerk.
Ich fahre viel mit dem Tempomat und kann nur sagen: funktioniert gut.
Radio mit MP3-CD: klappt. Wir nutzen aber miniUSBSticks und das geht auch super.
Es gibt sicherlich einige Details an dem Auto, die ich mit einem Designer/Techniker ein wenig umplanen würde, aber mein Fazit:
Für den Preis, die laufenden Kosten und den Leistung/Nutzen würde ich mir das Auto jederzeit wieder zulegen.
Fragen: Beantworte ich gerne. Einfach unten stellen.
Gruß
E