@Schub69: Du schreibst mir und meiner Datsche so aus dem Herzen . Ebenso bin ich es mit meinem heiß geliebten „Mini Cooper S“ angegangen, welcher der Vorgänger von meiner Datsche war.
Du hattest also auch eher ein Geschoss als Vorgänger ;=)… Echt Schick und top Fahrwerk der Cooper S!
Ich hatte als direkten Vorgänger zum Sandero TCe100 LPG den aktuellen Honda Civic Type R FK8 mit serienmäßig 320PS, mit geänderter Eventuri Carbon Doppelansaugung und der Remus Klappen Abgasanlage rund 360PS…
War schon ein krasses Downgrade was ich da zum Sandero gemacht habe… (was ich ehrlich gesagt nur schweren Herzens und aus gesundheitlichen Gründen gemacht habe, weil mir die Vollzeit im Pflegebereich in der Behinderten Arbeit mit sehr intensivst zu betreuenden Bewohnern, tatsächlich gesundheitlich zugesetzt hat, daher Stellenumfang reduziert und somit auch drastisch den Hubraum… ;=), den Wohnraum wiederum, denn weit wichtiger, eigenes kleines freistehendes Haus, habe ich aber behalten:=)…). Jetzt reicht mir meine kleine spritzige, super sparsame zuverlässige Sandy…
Meine allergrößte Sorge war, dass ich mit dem Dacia meine Freude am Autofahren verlieren würde(war schon immer begeisterter, leidenschaftlicher Autofahrer und hatte meinen Führerschein 5Tage nach meinem 18.Geburtstag in der Tasche, exakt zu meinem Geburtstag stand mein erstes Auto, ein uralt Daimler 200D schon vor der Tür, ab diesem Wagen hab ich Leistungs.- und Performance technisch nur noch ‚aufgerüstet‘), ist aber zum Glück überhaupt nicht der Fall, freue mich sogar schon beim Einsteigen auf die dann folgende Fahrt mit meiner Sandy!
Der kleine Motor macht trotzdem Freude, der Wagen ist einfach gemütlich und statt sich über die überragende Performance vom Honda zu erfreuen, erfreue ich mich jetzt am gemütlichen und Ultra sparsamen Cruisen mit meiner kleinen Datsche, und erfreulicherweise ist Sandy bei bestem Figurgewicht auch noch echt agil unterwegs mit ihren 101Pferdchen…
Und zu 95% sind die die vor mir fahren gefühlt immer noch zu langsam unterwegs… Nur das Überholen will/sollte besser geplant sein, Sandy ist halt ne schlanke aber dennoch kein Sportwagen;=)…
Ich hab den Umstieg jedenfalls null bereut, allein wenn ich bedenke dass ich mit Sandy ca 5€ für 100km an Sprit verbrauche (tanke meist in Belgien, Familie wohnt da, für unter 70Cent in Belgien, beim letzten Mal waren es 64,2Cent je Liter) und der Honda mit seinen gut 11l Super Plus ca 20€ pro 100km gekostet hast… nur die beste Wahl…
Nur nochmal der direkte Vergleich:
Verbrauch: rund 5€ für den Dacia versus 20€ je 100km an reinem Treibstoff Kosten des Hondas;
Versicherung: exakt 361€ jährlich inclusive Vollkasko bei besseren Versicherungsbedingungen(längere , in meinem Fall24Monate, beim Honda nur12 Monate, Neuwertersatz bei Totalschaden, kostenloser Ersatzwagen im Schadensfall etc) versus 1110€für den Honda;
Steuer: 48€, gestern schriftlich bestätigt bekommen als jährliche Steuerbelastung, Honda knapp 240€
Reifenverbrauch: Dacia noch unbekannt aber vermutlich fährt der mit seinen billig Ballonreifen locker 4 Jahre lang bis die runter sind(hab ja auch noch Winterreifen direkt dazu geordert die jetzt natürlich drauf sind, ebenfalls 15zoll Ballonreifen, der Honda hat auch ohne Kavalierstarts einen Satz Reifen nach spätesten 20k runtergefahren, Kosten nur für einen Satz 1200€…, also bei meiner Fahrleistung von 20k je Hahr tatsächlich allein 1200€…
Auch sonstiges wie Ölwechsel, Bremsverschleiß, Inspektionen etc wird gigantisch billiger werden…
Genieße mein neues entschleunigtes sparsames Leben mit meiner Sandy!!
Und bin tatsäch trotzdem sportlich und zügig unterwegs, das geht auch wunderbar mit der kleinen Sandy….