[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Stepway LPG hat sich bei uns bei etwa 8,3 eingepegelt. Täglich ein Stück auf der Autobahn 110, Landstraße usw. also Mix. Im Sommer etwas weniger weil mehr Butan im Gas. Trotzdem bei den vielen km im Jahr ist durch die eingesparten Betriebskosten in 10 Jahren ein kleiner Sandero eingespart. 300€ sind ja schon Steuern. Außer wer das CVT Getriebe will kann ich nicht verstehen wie man den "Mehrpreis" des kleinen Motors rechtfertigen will.

An meinen Focus 3 wird er wohl nicht ran kommen, 280T km mit Ölwechsel je 30Tkm und Tanken. 2 Kraftstofffilter, 1 * Riemen, 1* Bremsen, 1* Klimakupplung 10 Jahre immer nach Hause gekommen. Aber weil in die Jahre gekommen gibt es auch was neues.
 
Das wäre aber ein sensationell günstiger Durchschnittsverbrauch von ca. *6,7l. Rechne nochmal nach. Der Sandero 3 hat netto 40 Liter LPG Tankinhalt. Das sind dann realistische 8,3 l. Wird sicher noch etwas sinken. Wenn ich mit meinem TCe90 unter 7 l. bleiben möchte, muss ich schon sehr gemütlich fahren. (max. 110 km/h)


Edit: hab meinen Tippfehler beim Durchschnittsverbrauch * korrigiert!
Textauszug:
Zusätzlich zum 50 Liter großen Benzintank verfügt der neue Dacia Sandero TCe 100 ECO-G über ein LPG-Reservoir aus hochfestem Stahl mit 32 Liter Fassungsvermögen. Geht der Benzinvorrat langsam zur Neige, fahren Sie im Sandero mit LPG trotzdem weiter.
Link:
Neuer Dacia Sandero: Alle Infos zum LPG-Antrieb im Video - Blog Dacia
Was stimmt nun?
32l oder 40l ?
 
Mit dem Sandero 3 wurden nicht mehr die LPG Tanks von 32l Netto verbaut, sondern ein größerer mit 50l Brutto bzw. dann gut 40l Netto. Der Duster ii hat es dann auch nach dem Facelift erhalten. Die Webseiten werden bei Dacia aber nicht immer richtig aktualisiert, bzw. zeitgleich angepasst.
 
An meinen Focus 3 wird er wohl nicht ran kommen, 280T km mit Ölwechsel je 30Tkm und Tanken. 2 Kraftstofffilter, 1 * Riemen, 1* Bremsen, 1* Klimakupplung 10 Jahre immer nach Hause gekommen.
ERinnert mich an meinen Vectra 331000 Kilometer, davon 295000 auf LPG, Vialle wartungsfrei
aktuell 2. Satz Bremsen, 1. Kupplung, Ölwechsel 1x jährlich, bei 35000 oder aktuell bei 6000
seit 15 Jahren in mienm Besitz
Offtopic Ende

Der Sandero hat einen 50 Liter Gastank und fasst netto 40 Liter Gas
 
@hano5851
Die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung ist hier üblich und unterstützt das Leseverrnügen ungemein.
Danke!
Ach wie ich solche sinnfreien Grammatik na... Kommentare liebe. Schonmal daran gedacht nur weil dir es leicht fällt, es anderen schwer fällt. Vielleicht bei einigen auch eine Krankheit ist. Aber das ist halt so wenn man sich als egozentrischen Mittelpunkt der Welt sieht.

Dein Kommentar ist so offtopic das geht nicht mehr. Meiner darauf resultiend leider darauf auch. Jedoch musste ich meinen Senf jetzt mal dazu geben.
So Back to Topic
 
ERinnert mich an meinen Vectra 331000 Kilometer, davon 295000 auf LPG, Vialle wartungsfrei
aktuell 2. Satz Bremsen, 1. Kupplung, Ölwechsel 1x jährlich, bei 35000 oder aktuell bei 6000
seit 15 Jahren in mienm Besitz
Offtopic Ende

Der Sandero hat einen 50 Liter Gastank und fasst netto 40 Liter Gas
Erstmal Danke für deine Antwort.
Jetzt wüsste ich noch gerne, wie es sich mit 50l Brutto und 40l Netto verhält.
Wie muss ich mir das als Laie vorstellen?
Wenn ich ne Tüte habe, da passen 50 Riegel Schokolade rein, was soll ich dann mit der Aussage anfangen, dass da dann nur 40 reinpassen ?
Ich kann mir das dann nur vorstellen, das da immer 10l im Tank verbleiben.
Ist das richtig?
 
Jetzt wüsste ich noch gerne, wie es sich mit 50l Brutto und 40l Netto verhält.
Die 10L Differenz sind eine vorgeschriebene Sicherheitsreserve (wobei das bei manchen auch nur 8 oder 7L sind).
Der Druck im Tank wird dann bei 40 bis ca. 43L so hoch, dass das Sicherheitsventil den Tankvorgang abschaltet.
 
Nicht der Druck, sondern der Schwimmer vom Füllventil begrenzt den Gas Flüssigkeitspegel:

mv-png.4852
 
Der Gastank darf nur zu 80% befüllt werden, da es ein komplett geschlossenes System ist. Das Gas befindet sich unter Druck, flüssig in deinem Tank. Durch Temperatur Schwankungen dehnen sich Stoffe aus oder ziehen sich zusammen. Flüssigkeiten lassen sich aber eigentlich nicht mehr komprimieren, so das bei einem vollen Tank dieser dabei gesprengt würde. Die durch Ausdehnung entstandene Mehrmenge muss ja irgendwo hin, was sie aber dann nicht kann. Ist der Tank nicht ganz voll, befindet sich auch Gas darin, das gut komprimiert werden kann, und somit den benötigten Raum frei macht.
Ist das gleiche Prinzip wenn du eine volle verschlossene Bierflasche in den Gefrierschrank steckst, irgendwann hast du dann Scherben, wenn es gefroren ist.
 
Rote Leuchte heisst nicht leer, sondern Reserve,
da wird da noch was im Tank gewesen sein,
ansonsten schaltet er selbständig auf Benzin um
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.602
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück