Ich suche ja noch nach der Antwort auf die Frage, der Verbrauch von wie vielen zurückgelegten Kilometern für die Berechnung der Restreichweite zugrunde gelegt wird. Könnte das bei Deinem Auto der Wert "50" in der vorletzten Zeile sein? Oder was muss man sich unter "Fuel_Range_Correction.Levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant" vorstellen? Beim dCi 90 würde ich dort allerdings eine Zahl zwischen 60 und 100 erwarten.
Ich habe heute ein Experiment mit Fuel_Range_Correction.Levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant gemacht. Ich habe es auf 1 km (statt 50) eingestellt und geschaut was passiert.
Alles lief normal, ausser die Reichweite ist wie wild (geschätzt alle 500 m) zwischen den verschiedensten Werten zwischen 20 und 130 km gesprungen, bei einem Tankinhalt von ~4 Litern. Es sah schon mal gar nicht schlecht aus!
Ich habe dann vollgetankt, wie gewohnt, ca. 56 Liter im Tank. BC neuinitialisiert, Reichweite von 640 km angezeigt. Losgefahren, Reichweite auf 570 km gesunken, dann wieder zurück auf 640. Dann nach einer Autobahnausfahrt (vorher gemütlich mit 80 mitgeschwommen, dann in Leerlauf auf 60 velangsamt und noch eine Weile mit konstant 60 gefahren, und was sehe ich plötzlich?
Nie davor habe ich dort mehr als 950 km gesehen (Benziner)...
Dann kamen ein paar Lampen, ich habe heftig rausbeschleunigt, und plötzlich sehe ich:
Dann als ich nach einer relativ ruhigen Strecke zu Hause angekommen bin, sah die Reichweite so aus:
Ich erkläre diese Resultate dadurch, dass deine Vermutung richtig war und Fuel_Range_Correction.Levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant ist tatsächlich die Variable, die bestimmt, wieviele km in die Reichweitenkalkulierung mit einbezogen werden. Und wie ich gesehen habe, ist es bei allen Modellen und Varianten auf 50 gesetzt (Duster2 weiss ich nicht).
Also wer eine "schärfere" Reichweitenbestimmung haben will, kann diesen Wert gerne reduzieren. Kaputt gehen wird nichts, zumindest bei mir funktioniert alles andere wie gewohnt.