Fußgängerwarnton

Roni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3 Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
gestern gab es ein Update bei meinem Hybrid 140.....
Ergebnis: Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht mehr. Den Fußgängerwarnton, der vorher nicht aktiv
war, ist jetzt aktiv und kann nicht mehr deaktiviert werden. Da ich nicht in der Stadt lebe (da sinnvoll) würde ich
den Gesang gerne wieder deaktivieren.
Geht das oder ist es jetzt durch das Update geblockt?
Nach dem Rücksetzen vom Media System geht die Verkehrszeichenerkennung wieder.

Beste Grüße Rolf

• Themenstarter Themenstarter
Heute Nachmittag nochmals unterwegs gewesen, jetzt wieder kein Fußgängerwarnton unter 30 km/h.
Verstehen muss man es nicht, kein Update ohne neue Themen:think:

Es gibt einen Fußgänger Warnton? Hatte ich noch nie das Vergnügen wird da irgendwas angezeigt im Display?

Ach das ist damit gemeint. Also das was ich aus dem Zoe bzw. E-Fahrzeugen kenne :) dann bleibe ich mit meinem mild hybrid ja davon unberührt

Ich möchte das hier nicht sprengen oder kapern, also bitte ggf. löschen....
Nicht alle aktuellen E-Fahrzeuge haben diesen Ton. Tesla behaupte ich: nicht alle. Aktuelle Modelle von MB an der Ampel beim Losfahren gerade eben: kein Ton. Mein Hybrid Jogger: aber klaro hat der. Oder spinne ich? :rotate:

Darf da jeder machen was er will, ist das freiwillig und kann man das ggf. in der Lautstärke verändern?

Lautstärke selbst ändern würde Funktion ad absurdum führen?

Bei mir ist der Ton lauter, je langsamer ich fahre und kurz vor 30 am leisesten, eben weil Abrollgeräusche dann schon laut als Ersatz, ab 30 kein Zusatzgeräusch mehr.

Ich meine mich erinnern, das es anfangs noch nicht verpflichtend war bei E-Autos, sondern freiwillig, aber ist schon Jahre her und meine schon länger Pflicht in EU?

Woran machst du das fest? Von außen sieht man ja kaum, ob ein einen passierendes Fahrzeug zB 31 fährt und daher kein Ton und innen hört man es auch kaum mit Fenster zu und Musik an, besonders je näher an 30 man fährt... fahr mal 5 km/h, da höre ich es deutlich, sogar bei geschlossener Scheibe gut.

Parkplätze, da fahren Teslas Schritt und man hört nichts. Aktuelle Versionen wenn ich nicht komplett falsch liege, ebenso Mercedes. Daher irritiert mich das so. Ich dachte auch es wäre seit XY für alle neuen Fahrzeuge Pflicht.

Laut Tante Google...ab Juli 2021...ist ein AVAS bei neu zugelassenen Modellen Pflicht. Ich hatte es bei meiner Zoe schon, besaß sie aber auch schon weit vorher in der ersten Fahrzeuggeneration...und die, ist schließlich seit 2013 auf dem Markt gewesen. ^^ Man konnte auch aus 3 Tönen auswählen...war aber auch bis dato noch abschaltbar.

Aber ich bin ganz ehrlich (wie auch zuvor schon angemerkt wurde): Auch wenn der Ein oder Andere sich davon gestört fühlen mag, halte ich es dennoch für sehr sinnvoll. Neue Fahrzeuggenerationen, sind oftmals mit Leichtlaufreifen ausgestattet, sowohl Hybrid-, als auch in Besonderem rein elektrisch fahrende Kraftfahrzeuge. Hier ist es in vielen Fällen so gut wie nicht erkenntlich, ob sich ein Fahrzeug in Bewegung befindet/in Bewegung setzt, sofern nicht irgendwie der Untergrund eine akustische Untermalung liefert. Gerade seheingeschränkten Personen, sollte man dieses Ausstattungsmerkmal als Orientierung/Hilfe/Warnung gewähren...

Und diejenigen, die noch die entsprechende Hörleistung verfügen, werden durch den Ton nur umso aufmerksamer (ein spacig klingendes Geräusch, wird doch etwas mehr wahrgenommen. ;-) ) Es vermittelt doch sehr deutlich, dass sich -etwas- nähert, oder zumindest in Bewegung befindet.

Ich kann durchaus verstehen, dass der Ton nicht Jedem gefällt, aber bitte...immer an andere Verkehrsteilnehmer denken. ;):yes::prost:

Der Ton macht schon Sinn! Ich habe ca. 2 Kilometer aus meinem Dorf mit Tempo 30. Ein halbes Dutzend Radfahrer, (am Wochende mehr). Den Ton nehmen die war und lassen mich in einem vernünftigem Abstand Überholen. Ohne müsste ich evtl. Hupen, da hat auch keiner Bock drauf.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.069
Mitglieder
75.600
Neuestes Mitglied
Steppi2025
Zurück