Ersatzrad nachrüsten?

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hat schon mal jemand das Ersatzrad nachgerüstet?
Geht das nachträglich überhaupt? Falls ja, was kostet das?
Ich vertraue dem Pannenset nicht.

Gruß Uli
 
Lösung
Die Frage war, ob man ein Ersatzrad nachrüsten kann und was das kostet.

Die Antwort ist:
ja man kann es nachrüsten.
Denn der Grundaufbau ist, unabhängig von geliefertem Reserverad oder nicht, gleich.
Man benötigt dann:

- „Ersatzradhalterung“: 84 98 029 05R (neu bei Renault ca 74,-)
- „Winde“ (falls nicht schon vorhanden)57 22 100 01R (neu bei Renault ca 18,-)
- „Schraube“ 77 03 006 307 (neu bei Renault ca 4,-)
- „Clip“ 77 03 080 111 (neu bei Renault ca 2,-)
- „Stopfen“ 77 03 074 672 (neu bei Renault ca 7-)

Und natürlich Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Man kann die Teile auch günstiger im www. unter den Teilenummern finden.

--> Teilezeichnung und benötigte Teile in der Abbildung im Teilekatalog.



Mod...
Bereifung Dacia Duster 2 Prestige: 215/60/R17, Reserverad 215/65/R16.
Dann ist es kein vollwertiges Ersatzrad, sondern ein Notrad (weil Du es nur im Notfall nutzen darfst und nicht ständig), da es unterschiedliche Reifengrößen sind. Und Dacia hat eine Genehmigung für die Nutzung als Notrad bis 120 km bekommen.
An Deinem Dokker ist die Zulassung nur bis 80 km/h. Ich habe mal im Netz recherchiert, bis zu dieser Geschwindigkeit soll eine mögliche Unwucht sich nicht stark bemerkbar machen. Wäre auch meine einzige Erklärung. Die Anhänger bis 80 km/h haben oft auch ungewuchtete Räder. Hab ich eben mal mit Taschenlampe nachgeschaut, mein Anhänger hat auch keine Gewichte an den Rädern.
Aber das alles schlussfolgere ich nur und weiß es nicht schwarz auf weiß.
Ich hab jetzt aber doch was dazu gefunden (nicht zum Auswuchten):
Regelung Nr. 64 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Ausstattung mit einem Komplettnotrad, Notlaufreifen und/oder einem Notlaufsystem und/oder einem Reifendrucküberwachungssystem.

EUR-Lex - 42010X1126(01) - EN - EUR-Lex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe mal meinen Senf dazu :

Bei meinem Dokker mit Reifen in Grundausstattung (kleinste Reifengröße) das Reserverad mit geordert.
Es war ein identisches zu den restlichen vier, incl. RDKS !

Voriges Jahr Sandero II in Grundausstattung mit Reserverad + Ganzjahresreifen (nicht Laufrichtungsgebunden) für eine Freundin geordert.
Der Verkäufer war so schlau nur 4 Ganzjahresreifen zu bestellen. Denkste Puppe, da Grundausstattung (keine größeren Reifen) lag ein Originalreifen in der Mulde. Weitere Aufregung : die anderen vier waren natürlich Laufrichtungsgebunden !
Natürlich hat meine gute Bekannte nun 5 Vredestein und das AH ein wenig Minus gemacht !

Wie sich ergeben hat : Bei den Grundgrößen gibt es ein Originalrad als Reserve, bei größeren lediglich ein
NOTRAD ! (entweder ein tatsächiches Notrad oder die kleinste Reifengröße)
 
Der Verkäufer war so schlau nur 4 Ganzjahresreifen zu bestellen. Denkste Puppe, da Grundausstattung (keine größeren Reifen) lag ein Originalreifen in der Mulde. Weitere Aufregung : die anderen vier waren natürlich Laufrichtungsgebunden !
Natürlich hat meine gute Bekannte nun 5 Vredestein und das AH ein wenig Minus gemacht !
Das ist normal so.
Dass Reifen laufrichtungsgebunden sein können ist nun auch kein Fehler des Verkäufers.
Den letzten Teil allerdings verstehe ich nicht.
Hat Sie dann nochmal fünf neue Reifen auf eigene Kosten geordert?
 
Wenn man nicht laufrichtungebundene Ganzjahresreifen bestellt und bezahlt dann müssen die auch geliefert werden ...
"Voriges Jahr Sandero II in Grundausstattung mit Reserverad + Ganzjahresreifen (nicht Laufrichtungsgebunden) für eine Freundin geordert."

Selbstverständlich musste der Händler auf eigene Kosten nachbessern !
"Natürlich hat meine gute Bekannte nun 5 Vredestein und das AH ein wenig Minus gemacht !"

Was genau war daran jetzt unverständlich ?
 
Also, so kompliziert mache ich es mir nicht!
Das Ersatzrad hat die kleinste zulässige Größe, ist gewuchtet - das reicht mir.
Im Gegensatz zu meinen max. 3 Jahre alten Dienstwagen habe ich im Dokker ein Rad dabei, das reicht mir, um beruhigt zu sein. Wenn ich dann nur mit 80km/h fahre (aufgrund der unterschiedlichen Größen) ist das auf jeden Fall besser, als 2 Stunden auf den Pannenservice des Herstellers zu warten - der das Auto dann auflädt und zur Vertragswerkstatt bringt!
Und, nebenbei: Ich habe ja die BMW E36-Radkappe drauf, die macht das ganze Auto ja sowieso um einiges schneller...:whistle::badgrin:
 
Ich habe von Renault eine Bedienungs-Anleitung zugesandt bekommen,
für den 2020er Lodgy, auch mit dCi 115 PS Motor.
Wegen dem Harnstofftank war kein Platz mehr für den "Drahtkorb",
in dem das Reserverad bei anderen Modellen eingelegt ist.
Dafür hat der Hersteller jetzt eine Art Bowdenzug mit Seilwinde installiert,
so wird das Rad abgelassen :
Seilwinde_Ausbau.JPG
Mal sehen, ob der Seilzug wirklich so lang ist, daß man das Rad "am Seil" senkrecht hinter die Stoßstange stellen kann.

Seilwinde_Einbau.JPG
Bei meiner polnischen Stepway Celebration Version gibt es das "Teil 8" aus Plastik nicht.
Ich werde den Mechano mal ausprobieren, und dann versuchen, ein 16" Rad einzupassen.
 
Vielen Dank an alle die sich hier an der Diskussion mit durchaus guten Ansichten, Ideen und Meinungen beteiligt haben. Wie gesagt, ich habe dummerweise bei der Bestellung das Ersatzrad vergessen. Jetzt werde ich eines nachrüsten. Als erstes habe ich mir bereits ein Komplettrad bei Ebay neu, in 185/65-13, 4x100, ET 40 besorgt. Das hat einen Ganzjahresreifen der laufrichtungsgebunden ist (50% Chance das er im Pannenfall richtig herum läuft). Die Orignalbereifung ist zudem in 16 Zoll. Das dürfte aber im beides bei der Panne egal sein. Als nächstes werde ich beim 1. Inspektionstermin die noch benötigten Teile besprechen,bestellen,besorgen und ggf, auch montieren lassen. Ich hätte gerne gute gebrauchte Teile genommen, aber es sind leider keine zu bekommen. Ebay Händler aus dem Ausland mal ausgenommen. Mal sehen wie es wird, ich melde mich dann wieder.
Gruß
Uli
 
Hallo zusammen,
ich will meinen Dokker mit einem Ersatzrad nachrüsten.

Ich habe sowohl eine Stahlfelge mit als auch ohne RDKS.

Was ist sinnvoll?
 
Habe das jetzt mit RDKS gemacht.
Weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass das System die Dinger nur in (Dreh-)bewegung wahrnimmt.
Damit isses egal ob mit oder ohne.
Jetzt muss ich noch einen Korb für das Rad besorgen...
 
Die Antwort ist:
ja man kann es nachrüsten.
Denn der Grundaufbau ist, unabhängig von geliefertem Reserverad oder nicht, gleich.
Man benötigt dann:

- „Ersatzradhalterung“: 84 98 029 05R (neu bei Renault ca 74,-)
- „Winde“ (falls nicht schon vorhanden)57 22 100 01R (neu bei Renault ca 18,-)
- „Schraube“ 77 03 006 307 (neu bei Renault ca 4,-)
- „Clip“ 77 03 080 111 (neu bei Renault ca 2,-)
- „Stopfen“ 77 03 074 672 (neu bei Renault ca 7-)

Und natürlich Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Man kann die Teile auch günstiger im www. unter den Teilenummern finden.

--> Teilezeichnung und benötigte Teile in der Abbildung im Teilekatalog.



Mod.:
Post editiert.
Edit:
1. Den Plastikstopfen (5) benötigt man nicht: der bestellte und heute endlich gelieferte ist der gleiche wie der eingebaute. In den muss nur ein Loch für die Schraube geschnitten werden.
2. Die Schraube (4) 2x bestellen!

Die o.g. Preise sind nicht mehr annähernd realistisch :-D
 
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