Dokker Ersatzrad oder Mobilitäts-Set

Das Fahren mit Ersatzrad IST schon eine Ausnahmesituation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Polizist ein Bußgeld aufdrückt, weil du drei Winterreifen und einen Sommerreifen fährst.

Ich habe da auch einen Winterreifen drin, nicht weil ich Angst vor einem Bußgeld habe, sondern weil ich Angst habe ggf. im Straßengraben zu verschwinden.

;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Polizist ein Bußgeld aufdrückt, weil du drei Winterreifen und einen Sommerreifen fährst.

Bei winterlichen Verhältnissen kann man dir zweifelsfrei einen Verstoß gegen § 2 Absatz 3a StVO vorwerfen:

Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen
 
Wenn wir früher (am LKW) eine Reifenpanne hatten - und ein " wirklich übler" Ersatzreifen herhalten musste _
dann haben wir den allen Ernstes mit Fettkreide markiert.
Da stand dann in Schönschrift "Heimbringer" drauf !:D
Selbst der Polizist der uns mit seinem Streifenwagen abgesichert hat musste schmunzeln.....

" Ist okay!.....Die anderen 11 Reifen sind ja in Ordnung! Und jetzt macht mal die Strecke wieder frei....."
 
Lieber im Sommer ein Winterreifen als Ersatzrad als andersrum, gerade im Schnee oder auf Glätte wirds Lustig wenn das Rad auf die angetriebene Achse muss...
 
Ich hatte ein vollwertiges Ersatzrad genommen, was sich nun als gute Entscheidung herausstellte. Bin vorgestern auf einer portugiesischen Bergstraße auf einen scharfen Baumstumpf geraten. Riss im Mantel. 20h später hatte ich wieder flink einen Originalreifen montiert bekommen.
 
Bei mir ging kein Ersatzrad. Wegen des LPG-Tanks.
Und obwohl heute der rechte Vorderreifen platt war, hatte ich keine Probleme damit. Versicherung angerufen und Panne gemeldet. Innerhalb einer viertel Stunde war dieses Mal der Service-Mensch da (bei mir zu Hause). Es gab die Alternative, den defekten Reifen gegen einen Winterreifen aus der Garage zu tauschen oder abschleppen zu lassen. Geschwind den Reifenhändler angerufen. Der hatte zwei passende Conti da. Jetzt habe ich zwei neue Reifen und momentan noch zwei leuchtende Warnlampen (Reifendruck und allgemeines Problem).
Ein Problem ist aufgetreten. Der RDK-Sensor ist vom Ventil abgebrochen und der Reifenhändler hat nichts passendes. Jetzt hat er den Reifen ohne Sensor nur mit Ventil montiert. So bin ich vorübergehend wenigstens mobil. Da wäre wohl die Montage des Winterrades sinnvoller gewesen, denn vermutlich ist das Ventil gebrochen, als das Auto mit Platten an den Abschlepper oder von dort in die Werkstatt gerollt ist.
Aber das ist Lehrgeld. Das nächste Mal mache ich es anders. Da lasse ich das Rad montieren und fahre dann selber in die Werkstatt. Selber machen ist gerade nicht wegen Rücken und nachdem es der Schutzbrief zahlt, wieso soll ich mich da anstrengen.
 
Ich hatte ähnliches Problem, in einer gutsortierten, mit exzellentem Equipment ausgerüsteten portugiesischen Werkstatt. Die hatten sogar einen passenden Nexen-Reifen (Originalausstattung). Der Sensor war intakt geblieben. Kaum war der neue Reifen montiert erlosch die Warnlampe.
Ich hatte den noch mit 2 Bar Luftdruck gefüllten defekten Reifen sogleich durch das an Bord befindliche Ersatzrad ersetzt.
 
Kann wer irgendein Mobilitäts-Set aus dem Internet empfehlen? Habe ein Ersatzrad, möchte trotzdem so ein Set mitführen.
 
So was sollte man jedenfalls dabeihaben.s-l225.jpgAls Minimalreserve.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.574
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück