Mal was ausm Urlaub: Bin gerade mit nem Mietwagen, einem voll ausgestatteten neuen Ford Focus ST Line unterwegs und wollte mal ein paar Vergleiche ziehen. Also erst mal sagen viele, die Rückfahrkamera vom Duster hätte eine schlechte Auflösung, aber ich muss sagen, die vom Focus ist auch nicht besser. Die Sitze vom Duster habe ich oft bemängelt und die Sitze vom Focus sind wesentlich besser, die sitzen bombenfest in det Führung und die Polsterung ist wesentlich strammer. Auch die Rückenlehne ist super geformt und gibt sauguten Seitenhalt. Jedoch hat die Sitzfläche, ebenso wie beim Duster so unangemehme Flanken, die für mich manchmal unangenehm sind. Also ist das wohl heute so standard und nicht nur beim Duster so. Die allgemeine Bedienung ist mir beim Duster sogar viel lieber, weil einfach wesentlich einfacher und übersichtlicher. Beim Focus sind es einfach viel zu viele unnötige Schalter und die Bedienung ist wirklich umständlich teilweise. Ausserdem ist das Focus Navi Display total vom Fahrer weg geneigt. Die Servolenkung ist beim focus sehr schwergängig, aber das liegt wohl auch an seinen extrem breiten Reifen. Die tiefergelegte Karosse ist ein wahrer Alptraum bei Unebenheiten und Kopfsteinpflaster. Da wünschte ich mir das weiche Fahrwerk vom Duster herbei. Auch hat der Focus diese störende Mittelkonsole, wo man sich gerne das Schienbein wundscheuert wie beim Duster. Auch vom Platz her, wird es beim Focus für 3 Leute hinten etwas enger. Natürlich etwas mehr Platz als beim Duster, aber auch keine Sensation. Natürlich ist die Verarbeitung beim Focus tausend mal hochwertger, jedoch hat er eben auch diese neumodischen Designfehler, die ich beim Duster manchmal bemängele. Der Lichtschalter ist beim Focus z.B
richtig dämlich, weit unten platziert. Der Verbrauch liegt beim Focus so bei 7-8L (Benziner) und er schafft auch nur so 650km mit einem 50l Tank. Also auch so ähnlich wie beim Duster, jedoch verzeiht der Focus auch mal längere Turbostrecken mit an die 180kmh, ohne das sich der Verbrauch deutlich erhöht. Beim Duster tun solche kleinen flotten Überholmanöver schon merklich weh, da hier der Verbrauch dann schon arg ansteigt. Alles in alles muss ich den Duster mitlerweile etwas anders betrachten. Wären die Sitze etwas besser und die Knarz und sonstigen Geräusche etwas weniger, wäre der Duster echt ein Geheimtipp.