Erste Eindrücke des 2018er Duster

Achso, und hat noch jemand ausser mir, dieses nervige Hitzeblech-Knacksen nach der Fahrt, selbst wenn man nur 2 Minuten gefahren ist? Mein Hund ist letztens 5 Minuten unterm Duster umhergekrochen, weil er irgendwas darunter vermutet hat.


Warum werde ich, sobald ich in einem Thema Deines Nicks ansichtig werde, immer direkt an "Tullius Destructivus" aus "Streit um Asterix" erinnert...? Habe Dir einen passenden Avatar angehängt der passt besser zu Dir als das Bild Deines verhassten Autos.
 

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@SigiOne
Umso mehr Probleme auftreten um so mehr Gewicht bekommen sie auch wenn es nachher nur Kleinigkeiten sind. Wüsste nicht wie Du reagierst wenn das Fahrzeug nach fünf Wochen für 10 Tage in der Werkstatt steht und alle ziemlich ratlos dreinblicken. Und das hat bei mir auch nur mit einem kleinen Problem der ständigen Deaktivierung des Start & Stoppsystem angefangen und bis zum Totalausfall hochgeschaukelt und einschleppen in die Werkstatt geführt.. Da wird man sensibilisiert, vor allem wenn ständig was anderes ist. Sei es das Keyless sich ständig abschaltet, trotz austauschen beider Batterien in den Sendern über Ausfall der Berganfahrhilfe usw. Sei froh wenn Du keine Probleme hast. Diejenigen die Probleme haben, außer das kleine Flaschen umfallen, oder das TFL auf der Seite wo der Blinker angeht sich abschaltet sehen das bestimmt anders und können über Deinen Vorschlag zur Nickänderung bestimmt nicht lachen.
Und da es jetzt um den ersten Eindruck hier im Thread geht, hier mein Fazit in einem Satz:

Hier ist gutes Geld für schlechte Qualität getauscht worden.
 
seh ich aehnlich wie Zuchi - was ist destruktiv wenn man sein Leid klagt - klagen muss und beschreibt was abgeht? Das ist traurig das die Qualitaet derart nicht passt.
Es sagen immer alle das Forum ist kein repräsentativer querschnitt, aber die meisten waren ja schon vorher da und haben einen neuen D2 und jetzt Probleme - von dem her schauts da fuer mich eher nicht nach Ausnahmen aus... :-(
 
Ist halt vielleicht doch was dran an den Kinderkrankheiten?
Dacia sollte die Endkontrolle verbessern weil der Ruf ist dann doch schnell ruiniert!
Aber das Forum ist halt leider auch nicht representativ.
 
Ich habe den Rumänen ja erst ein paar Tage, aber bis jetzt ist noch nichts aufgetreten was mich beunruhigen würde. Das die Tankanzeige sehr schwerfällig reagiert....das beobachte ich erst einmal. Das auto fährt sich sehr angenehm, ist auch nicht lauter wie seine Vorgänger, also Geräuschkulisse ist angenehm. Sitze passen auch,also wenn es so bleibt:clap::clap::clap::clap::clap::clap:
 
Hallo,
ich habe seit Freitag meinen Duster Prestige 125PS Benziner mit alles ausser Allrad und Leder in Kosmosblau
Das Auto ist erstaunlich gut zusammengebaut, Spaltmasse super, Lack super, nichts klappert.
Das einzige was ich gefunden habe, ist, das eine Türdichtung an der Unterseite der Tür am Ende nicht richtig eingeklippst war.
Kurz reindrücken, Fehler behoben.

Fährt sich sehr, ist auch bei Tempo 140 nicht sonderlich laut.
Lediglich das Lenkrad vibriert zwischen 80 und 100 kmh ganz leicht, nicht zu sehen, nur in den Fingern leicht zu spüren.
Das werde ich weiter beobachten, vielleicht grooovt sich das ja noch ein, wenn die Bremse erst einmal ein wenig "eingebremst" ist.
Bin aber auch Ex Volvo Fahrer mit empfindlichen "Popometer"
Aber es gibt leider auch das bekannte Wärmeproblem des BC / Steuergerätes:
Heute konnte ich dann den Bordecomputer nicht mehr bedienen, also der bekannte Fehler. (gleich nach dem Start des Wagens in der prallen Sonne ging er noch, 1 Minute später dann das bekannte Phänomen, zu Hause funktionierte es dann wieder.)
Kann es sein, das auch die Abstandssensoren (evtl. inklusive des Totwinkelwarners?) bei Wärme nicht funktionieren?

Bei unser ersten Probefahrt, das Auto stand 2 Stunden in der Sonne, hat das Navi das neue Ziel nicht übernommen, sondern führte uns wieder zum vorherigen.
Auf dem Navibildschirm war nur das "Zielkreuz" auf der Karte zu sehen, die Stimme navigierte aber drauf los, nur eben zum vorherigen Ziel. nach 5 Minuten Fahrt und nochmaliger Eingabe des Zieles klappte es dann. Entweder ein Bedienfehler (glaube ich aber nicht) oder auch eine Auswirkung des Wärmefehlers.

Grüße aus dem hohen Norden, Sven
 
Warum werde ich, sobald ich in einem Thema Deines Nicks ansichtig werde, immer direkt an "Tullius Destructivus" aus "Streit um Asterix" erinnert...? Habe Dir einen passenden Avatar angehängt der passt besser zu Dir als das Bild Deines verhassten Autos.
Ich sags mal ganz ehrlich, ich glaube, die meisten interessiert das hier, was für Probleme und (noch so kleine) Macken auftreten. Was das Hitzeblech-Knacksen (oder was immer das auch ist) angeht, so habe ich sowas bei bisher noch keinem Auto erlebt. Es ist nicht tragisch, aber auch nicht sonderlich schön. Mitlerweile macht er auch noch weitere laute Knackser, z.B. wenn man vom Vorwärtsfahren, in den Rückwärtsgang zum Einparken geht und bremst. Das macht allesamt keinen hochwertigen Eindruck. Über deinen komischen Avatar-Vorschlag kann ich wirklich nicht lachen. Am besten, du überspringt meine ach so destruktiven Beiträge einfach.
 
Ich halte deine Beiträge auch für wichtig, denke aber du bist bei einigen Sachen evtl zu sensibel für diese Marke.
Auch weil (ich meine das bei dir gelesen zu haben) der Duster nicht dein Wunschauto ist, dann ist man da natürlich noch ein wenig mehr sensibel, als es sonst der Fall wäre.
Nichts desto trotz, bitte weiter mit deinen Erfahrungen :)
Wie du allerdings den Knopf der Sitzheizung demoliert hast (oder wer auch immer) versteh ich nicht. War da der Grobofant am Werk? ;)
 
Mal ehrlich?
Beim teuersten Auto einer Marke egal welche Preisklasse, erwarte ich keinen fahrbaren Schrotthaufen.

Und leider ist das was MKKvideos Auto nunmal alles an Scherereien macht auch nicht Standard, sondern eine abnormale Häufung.

Lenkrad-Wärmeproblem hin oder her, das liegt am Bauteil und wird sicher irgendwann behoben, aber der Rest der bei sonst niemandem auftritt ist einfach nicht normal. Und da kann man sich nicht hinstellen und sagen: Naja, hätten se sich halt ein teureres Auto kaufen müssen.

Im Übrigen hatte ein bekannter einen A 8 (?) der das totale Montagsauto war. Gebraucht gekauft, also aus der Garantie hat die Karre immer wieder einen erheblichen Leistungsverlust gehabt. Blöd wenn man gerade Autobahn im Gebirge fährt und Langstrecke vor sich hat. Der hat da etliche Tausender reingesteckt und sich schlußendlich einen Neuwagen gekauft, als er es pappesatt hatte.

Hätte der Duster einen Fahrkomfort wie ein Nissan Micra, hätte ich mir lieber wieder einen VW gekauft. Aber mit VW als Marke bin ich relativ durch (was Preisgestaltung und Personal im AH angeht).

Ich hatte Angst mit einem Markenwechsel ins Klo zu greifen und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Duster. Hätte ich so ein Montagsauto wie MKK, ich hätt mich erschossen.
 
Ich halte deine Beiträge auch für wichtig, denke aber du bist bei einigen Sachen evtl zu sensibel für diese Marke.
Auch weil (ich meine das bei dir gelesen zu haben) der Duster nicht dein Wunschauto ist, dann ist man da natürlich noch ein wenig mehr sensibel, als es sonst der Fall wäre.
Nichts desto trotz, bitte weiter mit deinen Erfahrungen :)
Wie du allerdings den Knopf der Sitzheizung demoliert hast (oder wer auch immer) versteh ich nicht. War da der Grobofant am Werk? ;)

Der Sitzheizungsschalter war wohl auch, laut Werkstatt, nicht richtig montiert, so wie viele andere Teile in meinem Duster. Ich hatte ja anfangs von 2 losen Plastikteilen berichtet, die auch partout nicht mehr halten wollten. Die Werkstatt hat diese Teile dann demontiert, die Metallklipse etwas zurechtgebogen und seitdem halten die Teile auch wieder. Hier ist ganz klar die "Erst-Montage" schlecht.

Achja, das Klettsystem, welches ich hinten fürs Kennzeichen gekauft hatte, war dieses hier https://www.amazon.de/gp/product/B076DZJGQT/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe bewusst ein 2er-Set gekauft, falls ich beim ersten Mal was versaue, habe ich noch Reserve. Muss sagen, die Montage war extrem einfach (selbst für mich Grobmotoriker / und natürlich zähle ich das Entfernen der üblen Metallnieten hier nicht dazu) und das Zeug haftet wie Sau. Bin sehr zufrieden damit und es sieht einfach super aus, ohne diese blöden Kennzeichenhalter. Die Kofferraumklappe fällt mit einem satten Rums zu, und es poltert nicht mehr wie blöd.

Und es gibt doch auch von mir mal wieder was Positives zu berichten. Ich hab gestern zum ersten mal Super Plus 98 Premium (bisher immer nur Super 95) getankt, und ich muss sagen, ich war extrem überrascht, wie wenig der Duster auf einmal verbraucht. Die Gesamtkilometer berechnet er mir mit 840Km und der Durchschnittsverbrauch lag nach 200km (15% Stadt, 85% Autobahn mit sehr viel stockendem Verkehr) bei 6,3l. Das ist schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sensibel für diese Marke?
Jetzt hört aber mal auf.
Wenn ich mir einen Gegenstand neu kaufe, hat dieser technisch und optisch intakt zu sein und muss ordnungsgemäss funktionieren. Punkt!
Der Preis und die Marke spielt dabei keine Rolle.
Das es Unterschiede zu teureren Marken geben wird, muss aber auch klar sein. Aber eben nicht in Form von Mängeln!
Von daher kann ich mkkvideo schon verstehen. Da muss man doch den grossen Frust kriegen.
Dass er daraufhin evtl. auch penibel auf alles achtet, ist doch irgendwie verständlich.
Ich zwar nicht überall gleicher Meinung wie mkkvideo, habe aber duchaus Verständnis für seine Situation. Das würde mich auch :kotz:

@Erli:
Zitat: Mal ehrlich? Beim teuersten Auto einer Marke egal welche Preisklasse, erwarte ich keinen fahrbaren Schrotthaufen.

ich gebe dir zu 50% recht. Die anderen 50% heissen:
Auch beim billigsten Auto einer Marke egal welche Preisklasse, erwarte ich keinen fahrbaren Schrotthaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gemeint sind auch nur Dinge wie Knacken, Klappern o.Ä. die NICHT aufgrund eines Defektes sind.
Wenn etwas kaputt ist, bzw nicht so wie es eigentlich sein muss, ist doch klar dass man sich darüber aufregt.
Nur investieren andere Autohersteller eben viel Geld, dass eben alles leise, entkoppelt und unterschäumt ist, Dacia sicher nicht.
Nur das hab ich mit "zu sensibel" gemeint ;)
 
Schon klar Limzero,
soll ja kein Vorwurf sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich so ein Montagsauto kriege, ich vielleicht auch irgendwann allergisch auf kleinste Kleinigkeiten reagieren würde.
 
Ja genau, das Auto währe schneller wieder weg wie es gekommen ist.
Auch ein Verlust von mehrere Tausend € währe wenn der Rechtsschutz nicht hilft hinzunehmen. Deshalb habe ich auch immer bei Neuwagen erstmal ein flaues Gefühl. Am liebsten ist mir ein Lagerwagen mit Testfahrt.
Ist halt bei Daci a schwierig. Aber ich habe Glück gehabt.
 
Zumal ich mich ja auch nicht beschwert habe, dass das Blech und das Armaturenbrett sich extrem dünn anfühlen usw. Das nehme ich ja bei dem "günstigen" Preis gerne hin. Damit kann ich leben. Ich mag den Duster und ich kann so einiges verschmerzen, aber so Sachen wie ein Bordcomputer der ausfällt bei Hitze, ein MediaNav was seine Einstellungen verliert, Bremsen die auch mach 7500km noch Schleifgeräusche machen, eine Kofferraumklappe und eine Spiegelverkleidung die bei jeder Unebenheit derbe Knarzgeräusche von sich geben und Sitze die so dünn gepolstert sind, das man darunter allen möglichen Scheiss spürt, gehen in meinen Augen eben gar nicht. Sorry, aber is halt so. Zum AH traut man sich ja kaum, weil man oft eh nur zu hören kriegt "Ist halt Dacia, ist halt billig billig, da kann man nix machen".
 
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