So Leute, wie angekündigt werde ich mal meinen ersten "kleinen" Erfahrungsbericht nach den ersten 60-70 Kilometern schreiben
Es ist zwar bei weitem nichts aussagekräftiges nach der kurzen Zeit, aber trotzdem ein Anfang
Also, wo fange ich an? Am besten beim Einsteigen! Dort habe ich mit meinen 1,77m keinerlei Probleme, weder hinten, vorne, rechts oder links, top! Es ist ein echt super tolles Gefühl sich in seinen neuen, wirklich wirklich gutaussehenden Duster/Wagen zu setzen
Im Innenraum habe ich extra auf die Fixierungen des Teppichbodens geachtet. Mein Fazit dazu: Es sieht alles super auf den ersten Blick aus. Würde ich etwas finden wenn ich jede noch so kleine Fläche absuche? Keine Ahnung, der Sache gehe ich noch auf den Grund. Aber auf den ersten Blick sieht es ordentlich aus
Da ich vorher noch nie ein eigenes Auto mit Navi, BC, MNE etc. pP. hatte, habe ich mich umso mehr gefreut als ich endlich drinnen saß und da mal "rumspielen" kann. Die Anzeigen lassen sich am Lenkrad super durchklicken. Verbraucht, Distanz, Strecke, Geschiwndigkeit, alles super abzulesen auf dem BC. Allgemein machen die digitalen Anzeigen (auch die der Klimaanlage) einen wertigen und "scharfen" Eindruck. Hut ab! Das MNE ist von den Funktionen her natürlich überschaubar, keine Frage. Aber man braucht nicht mehr, zumindest wir nicht. Man hat ein Navi was sauber läuft (es harkt nicht bei der Fahrt o.Ä.), kann sein Handy koppeln, Spotify laufen lassen, telefonieren (die Qualität ist echt nicht schlecht! und man wird selbst auch gut gehört am anderen Gerät des Anrufers), ein bißchen die Soundeinstellungen machen, hat die ECO-Anzeige und soweiter und sofort. Mit der "Führung zum Ziel" muss ich das Navi noch testen, vom AH nach Hause und zur Arbeit brauchte ich noch keine Adressen einstellen
Was ich auch genial finde ist der Tempomat. Wie gesagt, ich bin vorher noch nie so ein eigenes "modernes" Auto gefahren, für mich ist das alles schon leichter "Luxus" und sehr spannendes Neuland
Aber der Tempomat funktioniert super! Kein stocken, kein hoch und runter mit der Geschwindigkeit, nichts. Das Einzige was mir aufgefallen ist (ich habe noch nicht wirklich die Anleitung gelesen etc. pP.) ist die Funktionalität des Tempomats. Es ist nun schon bei zwei Fahrten vorgekommen, dass es ein, zwei, drei mal sofort bei Knopfdruck anging. Und plötzlich nicht mehr. Aus- und wieder Einschalten hat nichts gebracht, erst beim Auto aus und wieder an machen ging es wieder. Müssen da auch "Kriterien" erfüllt sein damit das geht? Oder ist das halt manchmal so? Ich schaue es weiterhin an. Ist aber nicht gravierend
Zur Lautstärke im Innenraum muss ich sagen: wirklich sehr leise! Allgemein das Fahren macht großen Spaß. Die Lenkung ist weich, es fühlt sich alles so "federleicht" an, halt wie in einem Neuwagen der heutigen Zeit
Keinerlei Geräusche konnten wir bis dato wahrnehmen. Kein Klackern, kein Geknartsche, nichts. Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll
Ach ja, der Kofferraum
Der ist wirklich schön tief. Wir kriegen unseren Kinderwagen plus Gepäck mit rein. Also dem Urlaub steht nichts im Wege
Eine Sache die ich etwas schade finde ist die Lautstärke des Radios bzw. allgemein die Lautstärke der Soundanlage. Es geht "nur" bis Stufe 31. Ich finde aber dass das noch gar nicht allzu laut ist. Für meinen Geschmack könnte da noch mehr gehen. Kann man echt nicht lauter machen? Hat da jemand Erfahrungen? Also, ich werde sicherlich das ein oder andere in nächster Zeit noch schreiben. Bis dahin freuen wir uns einfach mit dem neuen Duster zu fahren, denn es macht wirklich Spaß, sieht schick aus und macht was her. Also von wegen kein Statussymbol, ich bin da anderer Meinung
Wenn ihr fragen habt, dann fragt mich einfach. Ich versuche, als KFZ-Laie, alles sogut es geht zu beantworten
Liebe Grüße