Erste Eindrücke des 2018er Duster

Heute wieder ein kleines Update. In den letzten Tagen macht er im Rückwärtsgang hin und wieder einfach mal den Heckscheibenwischer mit an. Glaube nicht, dass das ein gewolltes Feature ist, LOL.
doch, wenn Bsp. die Frontschieber aktiv sind oder waren, müsste er einmal auch hinten wischen.
so ist z.b. bei fast jedem Auto was ich bisher hatte so gewesen (VW-Gruppe, BMW, Merce etc.

Ausserdem hab ich bei den schlechten Sitzen noch mehr unangenehme Macken entdeckt. Da sitzt man nämlich auf metallenen Teilen, die einem schmerzhaft von hinten in den Oberschenkel drücken. Das ärgert mich besonders, da das bei meinem Opel erst nach 16 Jahren aufgetreten ist mit dem Durchsitzen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das reklamieren kann, da ich ja nicht die Otto-Normal-Maße habe.
mal Prüfen lassen, aber welbst bei höherem Gewicht dürfe das nicht sein. (evtl. max 150 kg, danach könnte das schon sein?)

Ausserdem ist der Verbrauch von ca. 8,5l bei sehr sparsamer Fahrweise echt eine Unverschämtheit. Man kann beim Fahren ja zuschauen, wie der Balken permanent abnimmt. Soweit erst mal das Update nach 1300 gefahrenen km.

Diesel?
bis 10.000 km kann der Verbrauch höher sein, sogar noch bis 30.000km!
so bsp. meine Erfahrung mit Diesel.

Bei Benzinern solltes spätestens nach 5.000km einpendeln.
aber bsp. meine VWs wurden mit 5,8l angegeben, aber 8+ Liter waren keine seltenheit, trotz normalem fahren (das kommt von den schlechten deutschen Verbrauchsangeben)
 
der Herr mkkvideo beschwert sich aber ganz schön viel :p?, vorher nicht Probefahren können?
man muss halt auch immer den Preis im blick behalten, nen Vergleichsfahrzeug in der Größe und Klasse kostet dich nicht 20.000 sondern schon über 30.000 (mit Rabatt).

ich bin auch immer etwas "pingelig" oder "sensibel", aber fahre derzeit auch noch nen 40.000 euro Fahrzeug der VW-Gruppe und bin dabei den zu wandeln, da NUR Probleme.
aber es ist schon gut, dass man seinem unmut luft lässt. Nur so können die HErsteller/ Händler nachbessern und andere Besitzer selber mal bei sich schauen.

ich hoffe, dass mein Fall mit VW nun langsam mal ein Ende nimmt und ich mir mein Duster bestellen kann :D:)
https://www.dacianer.de/members/mkkvideo.36833/
 
Ach wenn der neue Duster zu den billig SUV gehört, sieht der Innenraum im Lada doch etwas hochwertiger aus.

Lada hat eben keinen Mutterkonzern, dem man sich aus taktischen Gründen "nach oben" entgegenstemmen muß.

Renault sagt dagegen: es kann nur einen geben. :teacher: :cool:
 
Also wie meistens eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefällt diese Rundgeschwuchtelten Formen nun gar nicht. Muß da immer an Ford und seine Ellipsen denken, KA, Fiesta,Focus! Gruselig. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber die geraden schlichten Designs von VW finde ich Zweckmäßiger. Das ist ein Fahrzeug und kein Wohnzeug. Dieser ganzen Kantenkram erschwert nur unnötig die Innenreinigung. Aber wie gesagt, Geschamcksache. Nun haut mal drauf auf den VW Verherrlicher. (Nur innen Design)
 
"Renault-Nissan hat mit Wirkung vom 25. Februar 2008 einen 25-prozentigen Anteil und somit eine Sperrminorität an AwtoWAS erworben."

Aber kein Grund deswegen Lada im Gegensatz zu Dacia als ernstzunehmenden Gegner anzusehen.

Zu grottenschlecht das Image der Vergangenheit und nach wie vor "zu russisch" das Design, ganz abgesehen von einem eigentlich nicht vorhandenen Händlernetz.

Nicht umsonst betrugen die Neuzulassungen EU-weit (also nicht nur Deutschland) nur knapp 1.200 Stück in den ersten 3 Monaten 2017, ....... ein Monatsabsatz von 400 Fahrzeugen also.
 
Neuzulassungen Russland 2017: Die Bestseller im ersten Halbjahr (https://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-russland-2017-die-bestseller-im-1-halbjahr-8062429.html)

Lada dominiert den Heimatmarkt

Absoluter Marktführer in Russland ist die heimische Marke Lada, die mit 140.231 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 19,5 % in die Halbjahresstatistik eingeht. Dahinter stehen die beiden koreanischen Anbieter Kia und Hyundai ganz hoch im Kurs bei russischen Neuwagenkäufern. Kia kommt auf 85.189 verkaufte Neuwagen in 6 Monaten, Hyundai liegt bei 70.588 Autos. Die Marktanteile liegen bei 11,9 respektive 9,8 %.
 
Aber kein Grund deswegen Lada im Gegensatz zu Dacia als ernstzunehmenden Gegner anzusehen.

Hat ja auch niemand gesagt.

Ausgangspunkt war :

Lada hat eben keinen Mutterkonzern, dem man sich aus taktischen Gründen "nach oben" entgegenstemmen muß.

Und das ist so ganz eben nicht richtig.
Wenn "Lada" wieder ein funktionierendes (!) Händlernetz hätte, mit einer funktionierenden (!) Ersatzteilversorgung, würden wohl einige Einheiten von DACIA zu Lada wandern ... vor allem, wenn der Xray in Deutschland zu kaufen wäre.

Da hier aber die "große" Politik im Boot ist mit ihrem unsinnigen Embargo, bleiben das wohl eher Träume ...
 
Moin,

die Diskussion mit dem X-Ray ist eigentlich müßig.
Weil das Ding eine ganze Klasse tiefer angesiedelt ist als der Duster. Ungefähr Captur Größe.

Und zum Hersteller Dacia.
Da Dacia eine 100%ige Tochter von Renault ist dürfte der Einfluß wohl ein wenig größer sein als bei Lada, dort hat Renault-Nissan einen Anteil von 74,5%.
Abgesehen davon verkauft Lada wohl aktuell jährlich weniger als die Hälfte der Fahrzeuge die sie noch vor 10 Jahren verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschweren würde ich das nicht nennen, sondern eher sind es für mich Erfahrungen die für eventuelle Käufer interessant sind :)

*
So sehe ich das auch. Ich möchte hier berichten, was mir alles so beim Duster 2 so auffällt. Das Auto fährt sich echt ganz gut, jedoch hat er leider viele kleine Macken. Und die konnte man bei einer Probefahrt eben nicht sofort bemerken. Ich schreibe aus meiner Sicht, und es trifft auch evtl. nicht auf jeden zu, aber so ist es halt. Und bei 1300km schon 2,5 mal volltanken ist schon abartig viel, finde ich. Vor allen Dingen, da ich gehofft habe, ich würde mich, gerade beim Spritverbrauch, wesentlich zu meinem 16 Jahre alten Opel verbessern. Gerade wo ich mit Tempomat (max 120km/h), mit Start/Stop und immer nach der Schaltpunktanzeige usw fahre.
 
Fahr´ den Duster erst mal 8-10.000km ein, dann brauch´ der sicher nen´ Liter weniger. Mein Sandero hatte sukzessiv bis 9000km immer weniger im Schnitt gebraucht bis er sich nun bei 6-7,8L LPG eingependelt hat, was etwa 5-6,2L Benzin entspräche. Anfangs lag der ständig über 7,5L im Verbrauch. Also einfach abwarten & Tee trinken, das wird noch besser.
 
Aber kein Grund deswegen Lada im Gegensatz zu Dacia als ernstzunehmenden Gegner anzusehen.

Zu grottenschlecht das Image der Vergangenheit und nach wie vor "zu russisch" das Design, ganz abgesehen von einem eigentlich nicht vorhandenen Händlernetz.

Nicht umsonst betrugen die Neuzulassungen EU-weit (also nicht nur Deutschland) nur knapp 1.200 Stück in den ersten 3 Monaten 2017, ....... ein Monatsabsatz von 400 Fahrzeugen also.
Der Lada war auch nur als Beispiel gedacht.Aber wo bekommt man heute als Serie eine beheizbare Frontscheibe,ein klimatisiertes Handschuhfach, Sitzheitzung,Rfk usw. für kleines Geld.
Und da der XRAY seid 2016 auf den Markt ist und jetzt 2018 in Deutschland erhältlich sein wird,sind die Kinderkrankheiten auch schon beseitigt .Aufgefallen ist es mir das bei uns in Region momentan viele Limos davon unterwegs sind und ich mich daraufhin mal schlau gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem lodgy tce115 1,2 Turbo Benziner auch im Schnitt 7,9l hab 28.000 km runter. Habe gerade nicht mehr im Kopf ob du einen Diesel oder Benziner hast.
 
Hallo,

@mkkvideo , nix für ungut:
wenn ein so - vergleichsweise - großes Auto mit guter
(also auch Strom fressender, "Prestige"-) Austattung
so rd. 8 oder anfangs 9 Liter verbraucht finde ich das gar nicht soooo schlecht?

Mein MCV nimmt im Winter auch rd. 8 Liter, aber:
- quasi fast ohne Austattung,
- mit schmalen Reifen,
- über 40 PS weniger,
- bei wahrscheinlich (viel?) besserem CW Wert und
- eingefahren ist der auch schon.

Wie gesagt, nix für ungut, aber wenn der sich irgendwann
bei 8 Litern einpendelt ist der genau auf dem Niveau der Konkurrenz?
Würde mich jetzt nicht allzusehr ärgern....

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.522
Mitglieder
74.013
Neuestes Mitglied
epsilon
Zurück