Erste Eindrücke zum Duster TCe 130 Journey nach einer Woche

Mooooin! Ich hab mein Duster TCE 130 Mild Hybrid nun ca 250 km gefahren.

Als jemand der von Cupra, BMW und VW kommt bin ich echt total begeistert!
Das Auto ist Optisch innen und Außen absolut gelungen. Er wirkt von vorn richtig Bullig vor allem wenn man drin sitzt und die Motorhaube sehen kann!

Sehr überrascht hat mich das Soundsystem! Der klang wirkt sehr hochwertig und wenn man will kann man den Bass auch gut einstellen für feinsten Rummelbums! :D

Ich bin ca 1.85m groß und kann ohne Probleme das Lenkrad greifen während mein arm auf der Armlehne liegt (es wurde ja bereits bemengeld das sie zu weit weg wäre aber das ist absolut nicht der fall bei mir. Für mich hat sie exakt die perfekte Position)
Auch das auflehnen auf der Tür ist absolut kein problem.

Auch sehr überrascht hat mich das Multimediasystem! Es ist verdammt schnell und super Hochauflösend! Tatsächlich sogar besser als das in meinem ehemaligen Cupra der doppelt so viel gekostet hat.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich der Klang des Motors. Man hört sehr stark raus das er nur 3 Zylinder hat und etwas rauer läuft. ABER dafür ist im innenraum bei geschlossenen Fenster kaum was zu hören! Allgemein scheint das Auto gut gedämmt zu sein. Meine höchste Geschwindigkeit war bisher 120 und man konnte sich tip top unterhalten.

Mein Verbrauch ist aktuell ca 5.6L - 6.0L was ich auch richtig top finde!

Einparken ist vorwärts echt schwierig weil man durch die Bullige Motorhaube den Abstand nur schwer einschätzen kann aber daran gewöhnt man sich sicherlich schnell. Rückwärts hingegen ist trotz der schlechten Sicht nach hinten kein problem.

mehr fällt mir grad nicht ein was ich noch erwähnen könnte :D
Außer natürlich das ich bis jetzt mega Happy bin und glaube ein sau gutes Auto gekauft zu haben! (mein erster Dacia)
 
Ein Tag nach dem Abholen unseres Neuankömmlings habe ich erstmal mein gekauftes Zubehör montiert. Die beiden Youclip-Halterungen für die Rückenlehnen und die dazugehörigen Tabelthalterungen stellten kein Problem da. Die Installation von Android-Auto ging auch problemlos von der Hand. Probleme bereitete mir hingegen das Koppeln der Dacia App mit dem Fahrzeug, was bisher auch einigen noch nicht gelungen ist. Erst dachte ich es liege daran, dass ich kein WLAN zum downloaden hatte, und auch als ich den Wagen dann so stellte, dass er voll in unserem WLAN Bereich lag, änderte sich nichts daran. Zwar konnte ich unter System das update erfolgreich downloaden, aber die My Dacia-App konnte ich unter den Apps des Infotainment nicht finden, sodass ich dies bisher noch nicht erfolgreich abschließen konnte. Schon komisch, dass Dacia seine eigene App nicht vorinstalliert hat. Also da bräuchte ich noch Erfahrungspotential von erfolgreichen "Installateuren" :think:

Dann schreib ich auch noch kurz meinen ersten heutigen Eindruck einer kurzen Stadtfahrt. Ich kann deine Beschreibung @Paul1994 genauso unterschreiben. Der röhrende Kland des Dreizylinders klingt etwas ungewohnt und leicht aggressiv, passt aber zum wuchtigen Gesamteindruck, ist aber nicht störend im Fahrerraum.
Auch war ich überrascht, wie gut der Sound des Radios war und fand die Anwendung von Android Auto trotz Handy in der Tasche sehr beeindruckend. 3D Gebäude mit super Straßenbezeichnung und Anpassung an die Stellung des Autos - das sind Welten zum Media Nav vom D1 und das noch mit toller Sprachsteuerung von Google!
Man muss sich etwas gewöhnen, dass man nichts mehr ausmachen muß, kein Licht ausmachen, keine Handbremse ziehen, kein Auto abschließen. Man dreht sich immer noch mal um, ob er denn jetzt abschließt und die "Ohren" zum Schlaf beilegt.
Als ich meine Frau in der Stadt abholte, die ein paar Tüten in den Kofferraum legen wollte, war der verschlossen und sie kam auch nicht in die Tür, weil ich in den Einstellungen angegeben hatte, dass das Fahrzeug bei der Fahrt komplett schließt. Das ist aber auch dann, wenn man kurz anhält, um jemanden einzuladen. Die Einstellung ist sicher sinnvoll in unheimlichen Gegenden! Aber habe die Einstellung dann in meiner Stadt schnell geändert und dann war das wieder ok.

Als ich dann durch das Tor in unseren Hof einfuhr, konnte ich nicht glauben, dass der D3 nicht gewachsen ist, denn die Übersicht nach vorn ist durch die hohen Kotflügel schon etwas anders als bei dem alten, aber man kann sich ja auf das Summen der Abstandswarner durchaus verlassen und es ist wohl nur etwas Gewöhnungssache wie bei jedem neuen Auto!
Man fühlt sich in den bequemen Sitzen (bin 1,86 m und Sitzriese) hinter dem tollen Lenkrad sehr sicher und ich bin wirklich froh diesen tollen Kauf gemacht zu haben! An der Ampel muss man sich zwar schon etwas nach vorne beugen, um die hohen Ampeln zu erkennen, aber der Blick auf die tiefgefurchte Motorhaube ist das wert!
Auch habe ich endlich einen guten Platz für meine Sprudelflasche (0,7L) im ersten Becherhalter hinter dem 4x4 Einstellring gefunden. Sie passt genau rein und stört auch nicht beim Schalten und fliegt jetzt nicht mehr im Fußraum des Beifahrers rum, wie leider beim D1! Gerade im Sommer, den wir ja hoffentlich noch richtig bekommen, ist für mich ein Schraubverschluss an einer kalten Glasflasche schon wichtig, weshalb diese Halterung ein echter Mehrwert ist!
Übrigens sind die Stauräume der Hintertüren zwar kleiner als vorne, aber der D1 hatte keinerlei Stauraum in den Türen, sodass dies auch für uns ein Mehrwert ist.

Morgen fahren wir nach Luxemburg tanken und einkaufen. Dann kann ich abends sicher noch mehr berichten!
 
Ach und eine Sache gibt es die stört mich echt total!

Die Lautstärken Regelung…. wer bitte denkt sich sowas aus ? Laut und leiser tasten auf dem Bildschirm oben oder über diesen Hebel dings Bums.

Beide Varianten echt nicht cool. Da hätte ich zumindest auf dem Lenkrad irgendwie Tasten oder gar ein Drehregler.
 
Ach und eine Sache gibt es die stört mich echt total!

Die Lautstärken Regelung…. wer bitte denkt sich sowas aus ? Laut und leiser tasten auf dem Bildschirm oben oder über diesen Hebel dings Bums.

Beide Varianten echt nicht cool. Da hätte ich zumindest auf dem Lenkrad irgendwie Tasten oder gar ein Drehregler.

Gibt es die Satellitentasten rechts hinter dem Lenkrad im D3 nicht mehr?
Im D2 kann man dort bequem die Lautstärke anpassen...
 
Gibt es die Satellitentasten rechts hinter dem Lenkrad im D3 nicht mehr?
Im D2 kann man dort bequem die Lautstärke anpassen...
ja doch genau die meine ich. Wusste nur nicht das man das so nennt.

Aber ich finde das nicht so gut gelöst. Man hätte diesen drehregler auf der rückseite für die lautstärke nehmen sollen dann wäre es eventuell besser
 
Ist seit Jahren so Standard bei Renault bzw. Dacia. Kenne Ihn sogar noch aus dem R21 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.644
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück