NT - REKONFIGURATION - ECU-EINSPRITZUNG - Begrenzte Turboleistung bei Hochtemperaturen im LPG Betrieb.
- OTS-Code: 0DYH (?)
- OTS-Klassifizierung: Grün = Optional, auf spezielle Anfrage des Kunden;
- Beschreibung: beim ECO-G 100 Motor (H4D 480 LPG) leuchtet die gelbe SERVICE-Kontrollleuchte auf, begleitet von der Meldung "Check Injection" im Armaturenbrett - ACHTUNG - es ist NICHT "Check LPG Injection"!!!;
- Details: Die Störung ist auf eine zu geringe Leistung des Aufladesystems zurückzuführen, wenn die Ansaugluft hohe Temperaturen erreicht. Insbesondere würde es mit den Eigenschaften von LPG zusammenhängen, das länger als Benzin braucht, um die erwarteten Ladedruckwerte zu erreichen was dann den Fehler auslöst.
- Zweck der Maßnahme: Neukalibrierung der Parameter im Motorsteuergerät - ECU Einspritzung/Änderung der Firmware des Einspritzsteuergerätes - es werden keine Teile ausgetauscht, es besteht kein Zusammenhang mit dem Ausfall des LPG-Druck- und Temperatursensors am LPG-Einspritzkrümmer - T-MAPC97;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: ca. 5% der verkauften ECO-G 100 Motoren;
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III - einschließlich der Untervariante STEPWAY, Logan/Sandero II, DUSTER II und JOGGER alle mit ECO-G 100 (H4D 480 LPG) Motor, alle von diesem Problem betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen dem 30. Juni 2020 und dem 1. November 2022 hergestellt;
- Hinweis: Diese Nachbesserung gilt nur, wenn der Kunde das Problem reklamiert oder das Fahrzeug mit der Meldung in den Service kommt;