tompeter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Nach MCV 2 nun Skoda Rapid Spaceback TSI 110
Fahren in zu niedrigen Drehzahlbereichen belastet die Kurbelwellenlager.
Den 1.5 DCI bewege ich im MCV 2 eigentlich im Betrieb ohne Autobahn zwischen 1500- 2500 U/Min. Beim Überholen sieht geht der Zeiger schon mal auf die große 3, das war es denn auch. Auf der BAB im fünften Gang bei V-max. dreht er dann so 3.800 U/min. Das hält der auch durch. Beim Beschleunigen über 3.300 zu drehen ist eigentlich wegen des Drehmomentverlaufes sinnfrei.
Drehzahlen unter 1.500 U/min mag mein 1.5dCi bei Volllast in den Gängen 4 und 5 überhaupt nicht. Da hat er gerne 1.800 U/min um wirklich durchzuladen.
Für Grobmotoriker: Warmfahren mit eingeschaltetem ECO- Modus ohne Vollgas. Da schont der Motor sich ganz von allein, der geht dann nicht so unvermittelt und plötzlich in den Ladebereich und kloppt auf den kalten Teilen rum.
Und nach Vollgasfahrten die letzten Kilometer gemütlich...der Lader wird's danken.
PS: Ich fahr gerne mal zur Selbstgeißelung ne Woche im ECO-Modus. Dann schalt ich ihn ab und freue mich über meinen rasenden Ölbrenner... 2 Motoren in einem Auto....wo gibt es das schon ( okay, von den Hybriden mal abgesehen?)
Gruß
Thomas
Den 1.5 DCI bewege ich im MCV 2 eigentlich im Betrieb ohne Autobahn zwischen 1500- 2500 U/Min. Beim Überholen sieht geht der Zeiger schon mal auf die große 3, das war es denn auch. Auf der BAB im fünften Gang bei V-max. dreht er dann so 3.800 U/min. Das hält der auch durch. Beim Beschleunigen über 3.300 zu drehen ist eigentlich wegen des Drehmomentverlaufes sinnfrei.
Drehzahlen unter 1.500 U/min mag mein 1.5dCi bei Volllast in den Gängen 4 und 5 überhaupt nicht. Da hat er gerne 1.800 U/min um wirklich durchzuladen.
Für Grobmotoriker: Warmfahren mit eingeschaltetem ECO- Modus ohne Vollgas. Da schont der Motor sich ganz von allein, der geht dann nicht so unvermittelt und plötzlich in den Ladebereich und kloppt auf den kalten Teilen rum.
Und nach Vollgasfahrten die letzten Kilometer gemütlich...der Lader wird's danken.
PS: Ich fahr gerne mal zur Selbstgeißelung ne Woche im ECO-Modus. Dann schalt ich ihn ab und freue mich über meinen rasenden Ölbrenner... 2 Motoren in einem Auto....wo gibt es das schon ( okay, von den Hybriden mal abgesehen?)
Gruß
Thomas