Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]

Seit Kurzem macht die Gasanlage bei meinem Dokker Probleme. Sie schaltet einfach während der fahrt oder auch schonmal im Standgas einfach ab mit Piepton. Nach Neustarten des Motors gehts dann wieder eine Weile. Ausgelesen wurde folgende Fehlermeldung............ DF1362 Stromkreis Magnetventil Tank, Masseschluss.
Der Typ der mir den fehler ausgelsen hat, meinte er kann jetzt trotzdem nicht genau sagen woran es liegt, könnte alles mögliche sein. Müsste man halt testen. Aber ich mein da steht doch explizit Magnetventil blabla. Reicht das denn nicht ? Hat Jemand ne Meinung dazu und kann mir vieleicht helfen ? Mein örtlicher daciahändler/Werkstatt ist nicht Gasgeschult.
 
Seh ich jetzt auch so das dieses Magnetventil einen weg hat. Das kann man günstig ersetzen und die gehen auch gerne mal kaputt.
 
Aber dann nehm ich doch gleich das komplette Ventil, was ja anscheinend auch noch billiger ist , als nur die Spule.............
 
Die Einzelspule aus der Antwort 51 passt nicht an den Dokker/Lodgy/Duster Gastank.
Von dem für einen CNG Opel deklarierten Ventil, wirst du nur den äußeren schwarzen Teil (die Spule) verwenden.
 
Das wird ja jetzt immer besser.......
Ich fasse zusammen. Für mein Dokker ist diese Spule 250605243R Original Renault Spule DQ19 | eBay (https://www.ebay.de/i/112767945875?chn=ps&watchItemId=112767945875&opid=2385738&pageci=null) nicht tauglich, das sie nicht bei den Dokker passt. Richtig ?
Das komplette Ventil 9255003 9098152 10R-03 6344 Original Opel Magnetventil *Neu | eBay (http://www.ebay.de/itm/291946648106?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true) passt auch nicht komplett, sondern nur die Spule davon. Richtig ?
Ich geh also davon aus das ich von diesen Opel Ventil die Spule (die wie ich annnehmen darf auch leicht zu entnehmen ist) die Spule nehme und mit meiner jetzigen Spule tausche ? Bin ich jetzt auf den richtigen Weg ?
Oder sollte ich einfach bei Renault mir ein komplettes Multiventil für meinen Dokker bestellen, was vermutlich 3x so teuer ist und dann selbst auswechseln ?
 
Also Opel Ventil für 23 Euro kaufen, dann die Spule lösen und tauschen.
Danke
 
Hallo zusammen
an unserem Dokker kann ich nicht mehr mit Gas fahren. Jedes Mal wenn ich umschalte auf LPG blinkt die linke Füllstandsleuchte und das Ding piept als wenn der Tank leer wäre. Dieser ist aber noch fast voll.
Kennt jemand dieses Problem?
 
@Hen
Du befindest dich jetzt in einem Thema, das mit deinem Problem zusammen hängen könnte.
 
Fahre morgen zum AH und werde nachsehen lassen.
Erstmal vielen Dank, werde euch die Ursache mitteilen
L. G.
 
Im AH wurde das Ventil auf Garantie gewechselt. Den Leihwagen gab's solange gratis weil es nicht auf Lager war. Dauer 1 Tag.

L. G.
 
Nach dem letzten Tanken (LPG) springt der Motor nicht mehr automatisch auf Gas-Betrieb um.
Manchmal kann ich nach manuellen umschalten auf Gas-Betrieb fahren, manchmal meldet sich die Anlage jedoch mit einem Dauerpiepsen.

Gibt es bei euch ähnliche Fehlermeldungen oder Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank.
 
Nach dem letzten Tanken (LPG) springt der Motor nicht mehr automatisch auf Gas-Betrieb um.
Manchmal kann ich nach manuellen umschalten auf Gas-Betrieb fahren, manchmal meldet sich die Anlage jedoch mit einem Dauerpiepsen.

Gibt es bei euch ähnliche Fehlermeldungen oder Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank.
 
Da ist so ein Magnetschalter am Multiventil am Tank. Der geht wohl gern mal defekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.131
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück