es muss endlich einen Duster III her, wie habt ihr eure richtige Variante gefunden?

Vom Hybrid hab ich jetzt auch immer wieder gelesen, dass die Abstimmung zwischen Elektro und Bezinmotor noch nicht so ganz stimmig ist. Außerdem bin ich manuelle Schaltung gewöhnt. Ich glaube der Aufpreis ist es mir ebenfalls nicht wert. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Bisschen Zeit hab ich noch.
Ich habe 45 Jahre lang gesagt, dass ich mir für privat keinen Automaten vorstellen könne, obwohl ich in der Firma immer wieder Automat gefahren bin.

Dann bin ich den Hybrid zur Probe gefahren und schon nach 10 Minuten war ich hell begeistert vom Antriebskonzept. Besonders in der Stadt, im Stau oder bei Stop- and Go kann man nur noch mit einem reinen E-Mobil entspannter fahren. Der Hybrid kommt dem reinen E-Feeling aber schon sehr nahe.

Und doch, die Abstimmung zwischen E-Motor und Verbrenner ist nahezu perfekt. Die Übergänge zwischen den Modis E, V, E+V bemerkt man nahezu nicht, aber leider kann man sie wegen der miserablen Geräuschdämmung hören. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit schlechter Abstimmung nichts zu tun. Kurz und bündig "Einmal HEV immer HEV oder dann als nächster Schritt BEV"

In deiner Signatur ist ein TcE und ein Hybrid vorhanden. Ich nehme an, dass du beide kennst.
Auch wenn es nicht die gleichen Modelle sind, würdest du meinen (aus deiner subjektiven Sicht), dass sich der Aufpreis für den Hybrid lohnt? Merkt man den Unterschied im täglichen Gebrauch so sehr?
Sind schon etwas schwer zu vergleichen, weil manuelles Getriebe vs. Automatik.
Ausserdem war der TCe130 im Dokker noch ein Vierzylinder, kein Dreizylinder wie jetzt im D3.

Ich hatte vor dem Dokker ein Auto mit Automatik, den Dokker gab es nur manuell. Und das war das Einzige in fast 5 Jahren mit dem Dokker, was mich wirklich gestört hat.
Deshalb sehe ich den Aufpreis gar nicht so für den Hybrid, sondern ich wollte unbedingt die Automatik. Und das war mir halt der Aufpreis wert. Der Hybrid ist ein technisch interessanter Nebeneffekt.

Ansonsten tue ich mich da mit einem Vergleich schwer, weil die Autos und die Konzepte zu unterschiedlich sind.
Und wie gesagt, der Dokker-TCe war ein Vierzylinder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch weil mir die dürftige Leistung bei leerem Akku zu wenig wäre ich bei meinem Fahrprofil die Befürchtung hätte, dass der den Großteil der Zeit ziemlich leer ist.
Wenn man Leistung benötigt (z.B. beim Überholen), wird die auch entsprechend an die Reifen geschickt und "verpufft" dann nicht im Ladevorgang. Sobald man wieder rollt, wird die Energie wieder anders aufgeteilt. Das System kann das stufenlos anpassen.
Renault/Dacia hat das Hybridsystem schon in mehreren Autos verbaut und das funktioniert sehr gut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück