Jogger Es wird Zeit für einen neuen Dacia / Spring vs Jogger, das richtige Auto für mich?

Pareto

Neumitglied
Fahrzeug
VW T6.1
Moin zusammen

Ich habe meinen Dacia Logan MCV II 2021 verkauft mit 240tkm, nie ein Problem gehabt mit dem Auto.
Jetzt habe ich einen VW Bus T6.1 (Camper) und muss sagen dass das Auto das Geld nicht wert ist und die Leasingkosten das Auto nicht wert sind...

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mich vorzeitig aus dem Leasing zu kaufen (mit dem Restwert des Autos komme ich +-0 Raus) und mir einen Dacia Jogger zu kaufen.

  • Seid ihr zufrieden mit dem Auto? Bzw der Qualität?
  • Hybrid oder nicht Hybrid? Ist es den Mehrpreis wert?
  • Was verbrauchen eure Jogger?
  • Funktioniert Apple Carplay ohne das Medianav?

Gruss Petar
 
Ich bin zufrieden mit dem Jogger Hybrid, die Qualität entspricht dem Preis, das P/L-Verhältnis ist gut.

Hybrid oder nicht muss jeder für sich entscheiden, da gibt es viele Gründe dafür und dagegen. Ich habe mich für den Hybrid entschieden ohne zu berechnen, ob es sich lohnt oder nicht. Ich wollte zumindest einen kleinen Beitrag an den Umweltschutz leisten, weil ein BEV für mich aus diversen Gründen noch nicht in Frage kommt.

Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell im Sommerhalbjahr bei 4.5 Litern gemäss BC resp. 5 Litern real gemäss Fahrtenbuch/Tanke. Das Fahrprofil ist ca. 80% urbanes Umfeld/Kurzstrecke/Überlandstrasse und 20% BAB im Bereich 100-120 km/h. Wieviel er im Winter schluckt, werde ich bald sehen.

Da ich Medinav besitze weiss ich nicht, ob und wie gut CarPlay ohne Medinav funktioniert.
 
Hi Peter, wir fahren seit über zwei Monaten den Jogger in der Hybrid Version. Apple CarPlay WIRELESS funktioniert mit dem Medianav bei unseren iPhone 12 ProMax und 14ProMax einwandfrei. Ich wollte unbedingt einen Automatik, das der dann noch ein FullHybrid ist macht sich meiner Meinung nach gerade wenn du auch viele kleine Strecken fährst absolut bemerkbar. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig, ohne das MediaNav (ist ja Serienmässig verbaut) wird Apple CarPlay natürlich nicht funktionieren.
 
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig, ohne das MediaNav (ist ja Serienmässig verbaut) wird Apple CarPlay natürlich nicht funktionieren.
Erstens ist das NAV in keiner Version des Hybrid serienmäßig verbaut und zweitens funktioniert Apple Car Play oder Android Auto auch mit dem Media-Display, allerdings m.E. nur per Kabel, für kabellos bräuchte man dann noch einen Adapter.

Der Hybrid lohnt m.E. nur, wenn man es entweder ideologisch betrachtet, das Fahrgefühl mag, oder einen Automatik will. Die Spritersparnis liegt bei ca. 1l auf 100km, das macht den Preisunterschied von 5k erst nach 300.000km wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dokker 1.2 TCe habe ich im Sommer 7-8 Liter Sprit verbraucht, mit dem Jogger Hybrid sind es 4.5 - 5.5, im Schnitt ist das eine Differenz von 2.5 Liter.
Yo, das kann sein, hier gehts aber nicht um den Dokker sondern um den Jogger. Und da spart man mit dem Hybrid gegenüber dem TCe110 ca. 1l
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin zusammen

Momentan schwanke ich zwischen dem Spring und dem Jogger als Ersatz für meinen VW Bus (Camper). Der Spring währe wesentlich günstiger da er in der Anschaffung 10k günstiger ist, ich bei der Arbeit gratis Tanken kann und die Steuern in den ersten Jahren nicht vorhanden sind (Schweiz).


Kosten

Habs mal grob gerechnet mit allen Kosten (inkl Kredit/Leasing, Treibstoff, Versicherung, Wartung usw)

VW Bus pro Monat: 1300CHF (Ohne Urlaube gerechnet)
Jogger: 600CHF
Spring: 400CHF

Vom Bus auf so ein kleinstauto ist natürlich ein grosser schritt Aber hand aufs Herz, ich bin Gschieden und muss Geld Spaaren, der Spring würde mich 12000CHF im Jahr weniger kosten, 90% der KM sitz ich alleine im Auto und meine Kids sind auch noch bis Ablauf des Leasings nicht gross


Mein Fahrpofil

5-6x die Woche die Kids (5 und 7) in die Schule bringen (Hin und zurück 5km), max 50kmh

2x Die Woche zur Arbeit (90km hin und Zurück, 90% Autobahn aber viel 100er Abschnitte und Stau )

Weekend: Alle 2-3 Woche bis 100-200km. Ausflüge mit Kids oder Freundin. Die grossen Campingausflüge mit 1000km+ liegen eh nicht mehr drinnen ohne Camper, dann eher Flugzeug für weitere Distanzen mit dem gespaarten Geld

Gruss Petar
 
Yo, das kann sein, hier gehts aber nicht um den Dokker sondern um den Jogger. Und da spart man mit dem Hybrid gegenüber dem TCe110 ca. 1l
Ich hatte einen im Vergleich zum Jogger Hybrid leichten Sandero für längere Zeit als Ersatzwagen. Der Verbrauch lag da bei rund 7 Litern. Dh 2 Liter Differenz liegen allemal drin. Im reinen Stadtbetrieb ist der Vorteil des Hybrid noch grösser.
 
Momentan schwanke ich zwischen dem Spring und dem Jogger als Ersatz für meinen VW Bus (Camper).
Hast du im Spring schon mal gesessen, oder ihn schon probegefahren? Du musst dir bewusst sein, dass das wirklich ein extrem kleines Auto ist. Mit zwei Kindern ist das schon grenzwertig, nach meiner Erfahrung. Ich denke da nur mal an Ausflüge wie Schwimmen oder so, oder einen Einkauf. Der Kofferraum ist wirklich klein. Sehr klein.
Ich würde mir das mit dem Spring in Verbindung mit zwei Kindern wirklich gut überlegen.
 
Ich hatte einen im Vergleich zum Jogger Hybrid leichten Sandero für längere Zeit als Ersatzwagen. Der Verbrauch lag da bei rund 7 Litern. Dh 2 Liter Differenz liegen allemal drin. Im reinen Stadtbetrieb ist der Vorteil des Hybrid noch grösser.
Ja, "du hattest"! Dann scheinst du wohl nicht allzu repräsentativ zu fahren. 7l mit dem Sandero ist keineswegs "normal"
Ich verlasse mich da auf den Durchschnitt der Fahrer und ziehe da z.B. Werte vom Spritmonitor heran!
Und da liegt die Differenz der Durchschnitte nun mal eben bei 1l. (TCe110 (76 Fahrzeuge) 6,58l - Hybrid (49 Fahrzeuge) 5,6l)
Genauso tönt es in den Beiträgen in den Foren, ich liege z.B. bei ca. 6l, von den Hybriden hört man auch schon mal etwas um 5l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch, ob die Möglichkeit besteht zu Hause zu laden.
Wenn das der Fall ist, ist man mit einem Stromer in der Regel deutlich günstiger unterwegs als mit einem Verbrenner.

Muss an öffentlichen Ladesäulen geladen werden, ist der Kostenvorteil eher gering.
Ich würde nicht empfehlen, Gratis-Strom beim Arbeitgeber als Entscheidungskriterium für den Fahrzeugkauf zu wählen:
Der Arbeitsplatz kann sich ändern oder der Arbeitgeber verschenkt den Strom nicht garantiert für die nächsten Jahre.

Ich konnte beispielsweise zwei Jahre bei Bedarf beim Arbeitgeber gratis laden - habe mich aber nie darauf verlassen.
Und… der Ladestrom kostet nun etwas.

90km einfacher Arbeitsweg ist jedenfalls für den Spring auch im Winter kein Problem - wenn Du in Arbeitsplatznähe garantiert eine Lademöglichkeit hast (ob gratis oder kostenpflichtig)

Meine Empfehlung wäre auch eine Probefahrt.
Mit Kindern und „simulierten Einkauf“ (zb zwei leere Klappkisten in den Kofferraum stellen).
Der Spring ist ein kleines Auto. Aber „winzig“ finde ich den Kofferraum nicht.
Kommt halt auf die übliche Einkaufsmenge an.
 
… Weekend: Alle 2-3 Woche bis 100-200km. Ausflüge mit Kids oder Freundin. Die grossen Campingausflüge mit 1000km+ liegen eh nicht mehr drinnen ohne Camper, dann eher Flugzeug für weitere Distanzen mit dem gespaarten Geld …
Was den Spring betrifft: Kids oder Freundin, aber nicht beides gleichzeitig ist OK. Und 200 km sind grenzwertig, wenn unterwegs nicht geladen werden soll.

Wir fahren einen Spring und sind damit sehr zufrieden. Wir haben aber auch einen Kombi zur Verfügung, wenn mehr als zwei Personen im Auto sitzen sollen. Die Frage entweder Spring oder Jogger erscheint mir seltsam.
 
Also wir haben auch einen Spring als Zweitwagen und noch 2 Kids mit fast 18 und fast 14 Jahren......wir fahren öfters zu viert im Spring, das klappt wunderbar und der Kofferraum reicht für einen Wocheneinkauf.....billiger wie mit dem Spring kann man nicht Auto fahren.
Wenn man noch einen kleinen Anhänger damit ziehen könnte wäre das ein Traum.....;)
Aber wir haben ja noch den Duster.....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.485
Beiträge
1.047.454
Mitglieder
72.941
Neuestes Mitglied
Cajajfuffn
Zurück