EU-Import Nachteile

Eine Frage fällt mir gerade noch ein, da "Eik" von den Problemen bei der Zulassung mit dem Rumänischen Fahrzeugpapieren gesprochen hat.
Was für Papiere bekomme ich denn da mit dem Fahrzeug geliefert?
Wenn der Dacia beispielsweise aus Polen kommt, bekomme ich einen polnischen Fahrzeugbrief, polnischen Fahrzeugschein und eine polnische Betriebsanleitung? Dann gehe ich mit dem polnischen Brief/Schein auf die Zulassungsstelle und die stellen mit den in Deutsch aus oder wie läuft das?
Mit Papieren in einer anderen Sprache wird man in Deutschland doch sicher kein Fahrzeug anmelden, schätze ich mal.
Sorry für die blöden Fragen, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem sehr freuen. Ist halt nicht gerade mein Fachgebiet :)

Danke und schönen Gruß
Stivi

Ich habe meinen Logan mit polnischen Brief und polnischer Zulassung (Ausfuhrkennzeichen?) bekommen. Lt. Händler durfte ich mit polnischen Kennzeichen problemlos bei uns fahren. Ich mußte ihn nur innerhalb 30 Tagen auf mich ummelden.
Unsere Zulassungsstelle verlangte nur eine persönliche Vorstellung des Fahrzeugs zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer. Die Umschreibung an sich war völlig problemlos. Die polnischen Dokumente wurden einbehalten.

Der mitgelieferte Wartungsplan war deutsch. Deutsche Bedienungsanleitungen für Fahrzeug und MediaNav waren anfangs nicht dabei, wurden dann aber innerhalb kurzer Zeit nachgeliefert
 
Bei HVT bekommt man einfach einen deutschen Fahrzeugbrief/schein zugesand, mit besagtem Dienstleister als "Erstbesitzer" Dafür dauert es wohl etwas länger und es ist kein "echter" EU-Import. Ist aber sehr komfortabel wenn man einfach mit den deutschen Papieren zum Straßenverkehrsamt gehen kann. Deutsche Betriebsanleitung kostet übrigens extra, ich habe dankend verzichtet da man die hier im Forum herunterladen kann. Nochmal Danke für diesen tollen Service.B)

Ich habe bei HVT COC papiere bekommen und bin Erstbesitzer ;)
 
Ist man nicht Erstbesitzer mit Zulassung im Ausland ergibt sich der "Nachteil", bei der Zulassung den Wagen vorführen zu müssen, wie auch schon von mehreren erwähnt zum Abgleich der Fahrgestell-Nummer.

Mein (beglischer) Dacia war laut Mobile "Tageszulassung", hatte 70km drauf, war aber tatsächlich noch nie zugelassen und somit stressfreie Erstzulassung mit COC Papieren.

Letztlich war das FORD-Authaus, das mir den aus Belgien importierten Rumänen (was eine Verkettung) direkt vom Hof verkauft hat, nicht nur viel schneller, günstiger und ohne Wartezeit, sondern auch noch deutlich freundlicher als der Dacia vor Ort in Aschaffenburg (grauenhaftes Autohaus).
 
Bei unserem Landratsamt (grenznah zu Tschechien) wird auch grundsätzlich jeder Import, gleich ob Erst- oder Zweitbesitzer datentechnisch nochmals mit den vorgelegten Papieren verglichen, um Autoschiebereien vorzubeugen.
 
Ich habe Tschechische Zulassungs-Papiere (kein COC) von HVT bekommen.

Zulassung war kein Problem, Vorführung nicht nötig.

Das ist wohl auch Zulassungsstellen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls von HVT den Brief zugeschickt bekommen. Dann mit Kaufvertrag und Brief zur Zulassungsstelle und 30 Minuten später war der "Kas biss'n" wie man in Bayern sagt. Bezüglich Garantie kann ich nichts sagen weil er seit Oktober 2015 anstandslos läuft (klopft auch auf Holz).
 
Welche Ausstattung bei Importfahrzezgen entspricht den der Deutschen Prestige?
 
Welche Ausstattung bei Importfahrzezgen entspricht den der Deutschen Prestige?

Keine verbindlich.

Auch bei Importfahrzeugen können die Ausstattungsvarianten z.B. Laureate oder Prestige heißen.
Das bedeutet aber nicht, dass das der Deutschen Ausstattung entspricht.

Da hilft nur ein Vergleich.
 
hallo meiner war 2008 auch ein import, coc und brief zur zulassungsstelle, alles vorgelegt und nach 10 min mit kennzeichen wieder raus.

wolf
 
Hallo ,
Mein Lodgy kommt aus Bulgarien, laut Wartungsplan vom AH sind die Serviceintervalle: 1 J./20 000 km, 4J./60 000 km, 4 J./120 000km.
Unterscheidet sich nicht von anderen Angaben, hier im Forum.
Einziger evtl. Unterschied: Zahnriemen beim Diesel?
Ist eine verlängerte Werksgarantie bei Importfahrzeugen zukaufbar?
Wenn nicht, dann ist das ein ggf. ein erheblicher Nachteil gegenüber einem Kauf beim Vertragshändler!
 
Passt gerade hier ins Thema...

Gibt es bei Dacia das "alte" Media Nav eigentlich noch in neu konfigurierten Neuwagen? Wenn man bei HVT sich einen EU-Dokker zusammen stellt, wird beim Navi das Media Nav angeboten bzw. in der Aufpreisliste geführt.
Vom Media Nav Evolution steht gar nichts. Beim offiziellen Dacia Konfigurator gibt es nur noch das Evolution.
Gibt es bei EU-Importen (keine Lagerfahrzeuge!) noch das alte Navi oder wurde das auf der Homepage einfach nur vergessen zu ändern?
Beim Kauf würde ich es zwar sowieso abklären, aber vielleicht weis es hier ja jemand rein zufällig...

Mfg Stivi
 
Passt gerade hier ins Thema...

Gibt es bei Dacia das "alte" Media Nav eigentlich noch in neu konfigurierten Neuwagen? Wenn man bei HVT sich einen EU-Dokker zusammen stellt, wird beim Navi das Media Nav angeboten bzw. in der Aufpreisliste geführt.
Vom Media Nav Evolution steht gar nichts. Beim offiziellen Dacia Konfigurator gibt es nur noch das Evolution.
Gibt es bei EU-Importen (keine Lagerfahrzeuge!) noch das alte Navi oder wurde das auf der Homepage einfach nur vergessen zu ändern?
Beim Kauf würde ich es zwar sowieso abklären, aber vielleicht weis es hier ja jemand rein zufällig...

Mfg Stivi

HVT antwortet eigentlich recht schnell auf Anfragen. Einfach mal ne Mail Hinschicken
 
Hallo ,
Mein Lodgy kommt aus Bulgarien, laut Wartungsplan vom AH sind die Serviceintervalle: 1 J./20 000 km, 4J./60 000 km, 4 J./120 000km.
Unterscheidet sich nicht von anderen Angaben, hier im Forum.
Einziger evtl. Unterschied: Zahnriemen beim Diesel?
Ist eine verlängerte Werksgarantie bei Importfahrzeugen zukaufbar?
Wenn nicht, dann ist das ein ggf. ein erheblicher Nachteil gegenüber einem Kauf beim Vertragshändler!

ha ha ha,der war gut.:lol:

der wartungsumfang unterscheidet sich, nicht die wartungsabstände.
 
Wartungsintervalle

Hallo,
die Beiträge #9 und #30 ´beißen´sich inhaltlich.:whistle:
Tatsächlich sind die Serviceleistungen etwas umfangreicher. Ob die Mehrkosten dafür aber den Preisvorteil beim Kauf egalisieren kommt letztlich auf einen Vergleich der Wartungspläne miteinander an.
Nach Ablauf der Garantie sind die Wartungspläne nicht mehr bindend, sodaß lediglich die ersten 3 Inspektionen mehr kosten.
 
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