EU Vergleich - Preise vs. Kaufkraft

bomme

Mitglied Silber
Fahrzeug
DusterIII Journey, TCe 130, 2x4
Baujahr
2024
Weil hier in DE immer wieder gerne Preise als zu hoch oder nicht "Fair", angesehen werden, habe ich mal den Blick über den Tellerrand gewagt.

kaufkraft-vs-preis-EU.webp

Verschiedene MwSt. und eventuell andere Staatlich geregelte Preisbestandteile/Regelungen habe ich nicht berücksichtigt.
Interessant ist, dass Dacia in Europa eine ziemlich weite Preisspanne hat.
Nur Luxemburg muss noch weniger, gemessen an der Kaufkraft, für einen Dacia bezahlen als Deutschland.
Die Niederlande haben den höchsten preis, sind aber noch in einem relativ moderaten Verhältnis zur Kaufkraft.
Griechenland und Irland müssen mit abstand am tiefsten, gemessen an der Kaufkraft, in die Tasche greifen.

Den Preis und das Verhältnis zur Kaufkraft kann man zweierlei betrachten.

Vereinfacht und auf den kleinsten Nenner runter gebrochen:

Variante 1:
Wir sind ein sehr geiziges Land, welches um jeden Preis und ohne Rücksicht auf Verluste Sparen möchte. Deswegen kann man hier nur Dumpingpreise (in Relation zur Kaufkraft) ansetzten.

Variante2:
Wir sind zwar Preisbewusst aber auch zugleich ein guter Markt. Hier kann man den Preis ein, relativ, geringer ansetzten und verdient durch Masseeffekte immer noch genug.

Es wird wohl nicht die eine Antwort und die eine Wahrheit geben. Wie mit allen ist es komplex, hängt mit vielen Zusammen und Aspekte beider Varianten spielen mit rein.
Ich persönlich, wage die These, das aus Variante 1 mehr Aspekte zu tragen kommen.
Wie komme ich darauf? Diese Beobachtung kann man in vielen, fast allen Bereichen anstellen. Sei es mit Produkten für den breiten direkten Gesamtmarktzugang (Strom, ect.) wie auch mit Produkten ohne Zugang zum Gesamtmarkt, die im engen kleinen Markt bleiben, wie z.B. Restaurantpreise.
 
Wie bitteschön wird der Parameter "Kaufkraft" bestimmt?
 
Die Kaufkraft in deiner Tabelle ist ein Durchschnittswert von Vermögen und dazu regional sehr verschieden. Mal angenommen ein Millionär und ein Habenichts leben in Bayern, dann hat der Habenichts statistisch eine Kaufkraft von einer halben Million.

Die Käuferschicht von Dacia werden in der Mehrzahl Lohnabhängige sein und dessen Kaufkraft (Reallöhne) sind seit Jahren vor allem wegen der Inflation nicht gestiegen, sondern ganz ordentlich gesunken (blauer Balken).
Sie können sich also wesentlich weniger leisten als zuvor.
Reallohnindex:

Reallohnindex.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel in NL unterwegs bin kann ich zumindest sagen, dass es hier noch viel mehr sehr gepflegte Fahrzeuge jenseits der 20 Jahre gibt. Scheinbar auch schon sehr viele E-Fahrzeuge. Gutes Material wurde nicht durch eine Abwrackprämie unnötig verschrottet, was vermutlich daran liegt, dass es hier keine nennenswerte Fahrzeugproduktion gibt.
 
Das in NL soviel alte Autos fahren liegt eher an der dortigen Luxussteuer, daher werden Autos in NL auch gerne geleast. In Dänemark ist die Luxussteuer sogar mit am höchsten, daher wäre in der Liste der Nettopreis (inklusive Dänemark) interessant.
 
Dazu sind die Winter sehr mild und es wurde quasi gar nicht gestreut. Da haben alte und zuverlässige Autos eine Chance.
Ja ich weiß, seit ein paar Jahren wird im Sommer zur Kühlung gestreut
 
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