Fahrgefühl mit EDC Antrieb

Und die komfortableren Schaltvorgänge einer (spritfressenden) Wandlerautomatik kann man auch nicht wirklich in Abrede stellen..

Das war mal, im Daily werkelt eine 9-Gangautomatik mit Wandlerübrückung ab 1. Gang und elektronischer Steuerung, den Sprit frisst eher der 3,0 Liter Biturbo :cool:

LG Rob
 
also, wir mögen unser edc Nicht perfekt aber gut....seit knapp 2 Jahren....dass mit der Rückfahrsperre bei asp ist echt *** :)....aber wenn mans weis....kurz Fuß von der Bremse....Wagen läuft und Rücklaufbremse geht
 
Und die komfortableren Schaltvorgänge einer (spritfressenden) Wandlerautomatik kann man auch nicht wirklich in Abrede stellen..
Hatte mal vor sehr langer Zeit ein Auto mit Wandlerautomatik. Eines ist mir von damals in Erinnerung geblieben: So sanft, vor allem bei Glätte, hier Glatteis, kann man mit keiner anderen Schaltungsweise anfahren. Bin damals bei Glatteis auch Steigungen, zum Arbeitsort, hochgefahren wo keiner der Kollegen hoch kam. Halt vom millimeterweisen kriechen bis, wegen Eis, zum Schritttempo.
Nachteil war halt der Spritverbrauch. Allerdings war damals das Benzin noch billig.
 
Hallo, nach Duster SCE 115 und Duster TCe 130 wollte ich an und für sich von der ewigen Schalterei Abstand nehmen und einen Duster TCe 150 EDC anschaffen. Aber das ganze hier mit hü und hot kann einen schon verunsichern. Eine Probefahrt ist für eine reale Meinungsbildung für mich zu kurz. Mein Händler hat einen TCe 150 EDC vorrätig. Müsste mich also schnell entscheiden. Schlafe noch eine Nacht darüber und werde mich morgen entscheiden. Hoffentlich nicht so falsch wie beim SCE 115.
Gruß vom Swift 390
 
Hallo, nach Duster SCE 115 und Duster TCe 130 wollte ich an und für sich von der ewigen Schalterei Abstand nehmen und einen Duster TCe 150 EDC anschaffen. Aber das ganze hier mit hü und hot kann einen schon verunsichern. Eine Probefahrt ist für eine reale Meinungsbildung für mich zu kurz. Mein Händler hat einen TCe 150 EDC vorrätig. Müsste mich also schnell entscheiden. Schlafe noch eine Nacht darüber und werde mich morgen entscheiden. Hoffentlich nicht so falsch wie beim SCE 115.
Gruß vom Swift 390
Du machst damit nix falsch. Hab nun 7500 km auf dem Tacho und für den täglichen hin und her Verkehr völlig ausreichend.
 
Hallo, nach Duster SCE 115 und Duster TCe 130 wollte ich an und für sich von der ewigen Schalterei Abstand nehmen und einen Duster TCe 150 EDC anschaffen. Aber das ganze hier mit hü und hot kann einen schon verunsichern. Eine Probefahrt ist für eine reale Meinungsbildung für mich zu kurz. Mein Händler hat einen TCe 150 EDC vorrätig. Müsste mich also schnell entscheiden. Schlafe noch eine Nacht darüber und werde mich morgen entscheiden. Hoffentlich nicht so falsch wie beim SCE 115.
Gruß vom Swift 390
Hi, kann das EDC mit dem tce150 empfehlen. Fährt sich super angenehm und hat genug Leistung, wir nutzen seltens Vollgas, sind bei normaler Fahrweise bei so 6,3 im Sommer und 6,9 im Winter. Was die EDC nicht mag ist ruppiges fahren und schlagartig auf Gas latschen, dann hat man wirklich das Gefühl da ist ein Fahranfänger und der Motor dreht extrem auf. Das liegt leider an der Funktion des EDC, eine Wandlerautomatik kann jeden Gang von 1-6 z.b nutzen. Die EDC da immer ein Gangpaar zusammen arbeitet , muss ein Gang überspringen. Sprich es geht nur 1-3-5 oder 2-4-6 . Deshalb wirkt das EDC nervös , ist man im 6. und gibt man etwas zuviel Gas, kann es sein das er in den 3. schaltet . Weil der 5. noch zu " lahm" ist und der 4. Gang eben nicht geht , da er in dem Gangpaar schon drin ist.
Dadurch entsteht das Gefühl die EDC ist nervös und ruppig, er schaltet wild runter Motor dreht auf ect. Obwohl man nur etwas zügiger Beschleunigen wollte. Hat man sein Gasfuss unter Kontrolle und weiss wie die EDC reagiert , ist das ein sanftes und schönes Fahren . Gruss
 
Hi
Geschmäcker und Ansprüche sind eben unterschiedlich.
Ich für meinen Teil, nie wieder Dacia EDC!
LG
Sascha
 
Hi, kann das EDC mit dem tce150 empfehlen. Fährt sich super angenehm und hat genug Leistung, wir nutzen seltens Vollgas, sind bei normaler Fahrweise bei so 6,3 im Sommer und 6,9 im Winter. Was die EDC nicht mag ist ruppiges fahren und schlagartig auf Gas latschen, dann hat man wirklich das Gefühl da ist ein Fahranfänger und der Motor dreht extrem auf. Das liegt leider an der Funktion des EDC, eine Wandlerautomatik kann jeden Gang von 1-6 z.b nutzen. Die EDC da immer ein Gangpaar zusammen arbeitet , muss ein Gang überspringen. Sprich es geht nur 1-3-5 oder 2-4-6 . Deshalb wirkt das EDC nervös , ist man im 6. und gibt man etwas zuviel Gas, kann es sein das er in den 3. schaltet . Weil der 5. noch zu " lahm" ist und der 4. Gang eben nicht geht , da er in dem Gangpaar schon drin ist.
Dadurch entsteht das Gefühl die EDC ist nervös und ruppig, er schaltet wild runter Motor dreht auf ect. Obwohl man nur etwas zügiger Beschleunigen wollte. Hat man sein Gasfuss unter Kontrolle und weiss wie die EDC reagiert , ist das ein sanftes und schönes Fahren . Gruss
Wer halt etwas älter wird, weiß irgendwann dieses ruhigere Fahren zu schätzen. Nach nun mittlerweile gefahrenen 1000 Kilometern, mit dem neuen Journey, würde ich mir nie wieder ein Auto mit Handschaltung kaufen wollen. Meine Frau und ich lieben das EDC Automatik Getriebe.
 

Wer halt etwas älter wird, weiß irgendwann dieses ruhigere Fahren zu schätzen. Nach nun mittlerweile gefahrenen 1000 Kilometern, mit dem neuen Journey, würde ich mir nie wieder ein Auto mit Handschaltung kaufen wollen. Meine Frau und ich lieben das EDC Automatik Getriebe.
Also ich werde auch nicht jünger aber pendel immer zwischen Schalter und Automatik, große Kutsche muß immer Automatik haben alles drunter kann aber muß nicht.
Wenn ich lange Automatik fahre denn meistens gemütlich und gechillt unterwegs freue ich mich immer wieder wenn ich mal ein kleinen Hand-gerissenen Flitzer unter Hintern habe!
 
Hallo, was macht das Automatikgetriebe wenn ich in der fünften Fahrstufe mit ca, 90 km/h auf die Autobahn will, eine Lücke sehe und auf der Beschleunigungsspur Vollgas gebe um in die Lücke zu erreichen. Schaltet es zuerst in die dritte Fahrstufe, dann wieder in die fünfte und dann in die sechste? Und wie lange dauert der Wechsel. Alles nicht so einfach.
Gruß vom Swift 390
 
Hallo, was macht das Automatikgetriebe wenn ich in der fünften Fahrstufe mit ca, 90 km/h auf die Autobahn will, eine Lücke sehe und auf der Beschleunigungsspur Vollgas gebe um in die Lücke zu erreichen. Schaltet es zuerst in die dritte Fahrstufe, dann wieder in die fünfte und dann in die sechste? Und wie lange dauert der Wechsel. Alles nicht so einfach.
Gruß vom Swift 390
Einfach mal einen zur Probe fahren, dann weißt Du wie der Wagen beschleunigt :yes:
 
Hallo, es dreht sich nicht um Beschleunigung sondern um das Schaltverhalten der Automatik.

Hast Du Deine eigene Frage vergessen ?
-> Hallo, was macht das Automatikgetriebe wenn ich in der fünften Fahrstufe mit ca, 90 km/h auf die Autobahn will, eine Lücke sehe und auf der Beschleunigungsspur Vollgas geb.....

Du kannst davon ausgehen, wenn Du Vollgas gibts, das Schaltverhalten der Automatik kennenzulernen...:whistle:

LG Rob
 
Wir bilden uns ein, dass wir mittlerweile das Schaltverhalten ganz gut im Griff haben. Volle Möhre aufs Gas verwirrt ihn manchmal- (Ganz) kurzes Antippen motiviert ihn zum Schalten...(Bruchteil1 Sek.) und dann halt Vollgas. Womit uns diese "Verzögerung" nicht mehr Überrascht....also quasi ein kleiner Tritt mehr (wie Zwischengas)
 
Wir bilden uns ein, dass wir mittlerweile das Schaltverhalten ganz gut im Griff haben. Volle Möhre aufs Gas verwirrt ihn manchmal- (Ganz) kurzes Antippen motiviert ihn zum Schalten...(Bruchteil1 Sek.) und dann halt Vollgas. Womit uns diese "Verzögerung" nicht mehr Überrascht....also quasi ein kleiner Tritt mehr (wie Zwischengas)
Vielen Dank für deine Antwort. Endlich eine Antwort die sich mit dem Schaltverhalten der Automatik befasst.
Gruß vom Swift 390
 
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