Fahrlicht ausgefallen - wer kennt das Problem?

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
Vor 1 bis 2 Wochen habe ich über den Schalter auf der linken Seite der Lenkradsäule das Fahrlicht einschalten wollen, ging aber nicht an. Dann nochmals ausgeschaltet, erneute eingeschaltet und es war.
Vorgestern musste ich wieder mal früh morgens aus dem Haus, also Fahrlicht eingeschaltet und es tat sich gar nichts. Rückleuchten waren eingeschaltet, auch die Instrumentenbeleuchtung wie auch das Tagesfahrlicht. Da ich terminiert habe ich das Fernlicht eingeschaltet, um überhaupt gesehen zu werden, denn Sehen war gerade bei diesem Tagesanbruch möglich.
Gestern habe ich die Sicherungen (Fahrgastraum) überprüft, wobei ich mich an dem Sicherungsplan meiner Bedienungsanleitung orientiert habe. Gar nicht so einfach damit klar zu kommen. Nun habe mal in der 1. Sicherungsreihe mal ALLE Sicherungen überprüft um sicher zu gehen, dass ich nicht die richtige übersehe. KEIN defekt.
Dann mal ausgestiegen und zuvor bei laufendem Motor (Zündung einschalten sollte ja reichen) das Fahrlicht eingeschaltet, Tageslicht wird auf Standlicht reduziert, dann Fernlicht eingeschaltet und da brennt nur noch links das Fernlicht, Tageslichtleuchten werden auf Standlicht reduziert.
Selbstverständliche habe ich die H4-Lampen überprüft - KEINE defekt.

Kennt jemand des Problem und kann mir daher sagen, WIE ich mich behelfen kann - wo sollte ich zunächst einmal nachschauen, was prüfen? Multimeter ist vorhanden.
 
so, da alle Teile zwischenzeitlich angekommen sind, zunächst der

- H4 Halogen Scheinwerfer Kabelbaum

und gestern noch

- der neue Lenkstockschalter

wurde zunächst der Kabelbaum verbaut, was auch wirklich kein Hexenwerk ist, rasch ging und auch einwandfrei funktionierte.
Gestern dann noch den Lenkstockschalter, wobei eine Schrecksekunde eintrat, weil das Abblendlicht nicht funktionierte. Also mal den Stecker mit dem Voltmeter geprüft und da dort an den beiden Kontakten (Fernlicht/Abblendlicht) um die 11,4 V anlagen (12 V wahrscheinlich deswegen nicht, weil der Motor nicht lief - oder?) ging ich mal von den H4-Birnen aus. Sichtprüfung negativ - sollten eigentlich funktionieren. Reiner Zufall, dass ich noch ein Paar andere zuhause rumliegen hatte. Also die reingesetzt und es funktionierte.

Da noch eine Verständnisfrage, die sich an sich durch Verkabelung mit dem Kabelbaum selbst ergibt: die H4-Birnen ziehen jetzt den Strom direkt von der Batterie, der Lenkstockschalter gibt lediglich den Impuls zur Freischaltung über den Kabelbaum, über den fließt der von den H4-Brinen benötigte Strom NICHT mehr!?
 
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Da noch eine Verständnisfrage, die sich an sich durch Verkabelung mit dem Kabelbaum selbst ergibt: die H4-Birnen ziehen jetzt den Strom direkt von der Batterie, der Lenkstockschalter gibt lediglich den Impuls zur Freischaltung über den Kabelbaum, über den fließt der von den H4-Brinen benötigte Strom NICHT mehr!?

Genau so ist es. Dadurch wird die Belastung an den Schalterkontakten reduziert und das Problem sollte dann beseitigt sein. Man kann das auch selbst bauen mit Relais. Aber der fertige Kabelbaum ist da wesentlich komfortabler.
 
habe mal den alten Lenkstockschalter geöffnet, weil ich - so denke ich - den eh nicht mehr "auf die Reihe" bekomme. Sind ja lediglich zwei Schrauben und ein Deckel zu entfernen.
Da ist viel Plastik drin und ganz unten die Leiterplatte und darüber bewegen sich verschiedene Plastikteile mit Kontakten. Da sehen schon ein paar Kontakte schwärzlich aus.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass mit Kontaktspray mit reinigender Wirkung die wieder funktionsfähig zu machen wären.
 
Bei meinem Smart (hatte das gleiche Problem) habe ich die Kontakte mit "Kontakt 69" von Kontakt Chemie eingesprüht. Jahrelang keine Probleme mehr mit dem Lichtschalter gehabt.
 
Kontaktprobleme kenne ich aus dem TV/HiFi Bereich, als noch vieles analog war. :D
Es hilft schon ein Öl-Spray, muss kein spezielles sein. Verhindert dann auch Korrosion.
Aber Kontakt 60, wenn man es zur Hand hat, is noch ein wenig besser. ;)

ps.
äm... ich hab hier auf meinem Werktisch Kontakt 60 stehen, is aber schon steinalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese gerade hier das mit Problem Licht.
Bei mir ist das Licht während der Fahrt im Dunkeln ausgefallen (km Stand 98.000). Ich war auf der Landstraße in der Pampa. War kreuzgefährlich, die Sache.
Nur Tagfahrlicht ging noch und Lichthupe...

Wagen zu Renault gebracht. 4 Woche Reparatur, da kein Ersatzteil aufzutreiben war. Kosten für neuen Schalter und Einbau = 350EUR.

Aus Kulanz habe ich von Renault einen Leihwagen für die zeit kostenlos bekommen..
 
Kosten für neuen Schalter und Einbau = 350EUR.
Wow, das ist ja ein Preis. Was haben die denn auf der Rechnung alles angeführt?

Und die Differenz zu dem in diesem Beitrag genannten Preis erklärt sich wie?
Mein Drehstockschaler links ging im Februar kaputt, kein Ablendlicht mehr........
Ein Ersatzfahrzeug wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Reparaturkosten waren 180 € + Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Noch ist ja eine Erklärung offen. Warten wir mal ab.
 
Wagen zu Renault gebracht. 4 Woche Reparatur, da kein Ersatzteil aufzutreiben war. Kosten für neuen Schalter und Einbau = 350EUR.
Wow, das ist ja ein Preis. Was haben die denn auf der Rechnung alles angeführt?

Und die Differenz zu dem in diesem Beitrag genannten Preis erklärt sich wie?
Vielleicht musste auch die 4 Wochen Standzeit bei Renault bezahlt werden? :lol:

@Corax ich denke auch, hier im Forum ist oft Märchenstunde ;)

Leider gibt es hier viele Märchenonkels! :lol:
 
Bitte wartet doch eine Antwort ab!
Kommt keine Antwort, denken wir uns unseren Teil, aber schweigen weise.
Könnte auch sein, dass der Himmelfahrtstag eine Erklärung ist :lol:
 
Moin, beim Dacia gibt der Schalter keinen Impuls sondern es läuft die ganze Last darüber. Deswegen ist er ausgestiegen. Es gibt aber schon genug Beiträge darüber und wie man es umgehen kann. Beim neuen Sandero und beim Duster ist das anders. Son Schalter kostet inzwischen schon beim Hersteller 135€ Netto und dann die Arbeitszeit, dann kommt der Preis hin (Offiziell). Anders, es gibt diese Schalter im Netz, weitaus günstiger und ich wechsele den Schalter in 10min (Inoffiziell). Es gibt auch einen Kabelbaum im Netz für ca 10€ um die Last vom Schalter zu nehmen. Gruß Tom
 
ich berichtete ja bereits darüber welche Kosten mir entstanden sind. Weit, aber wirklich weit darunter ......und halt ein wenig Eigenleistung. Lenkstockschalter = 10,99 EUR + Kabelbaum = 7,63 EUR .....und kommt mir bitte nicht mit irgendeiner Märchenstunde!
 

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