Fahrrädertransport

  • Ersteller Ersteller BOB
  • Erstellt am Erstellt am
B

BOB

Hallo,
wir fahren regelmäßig mit unserem Dacia Logan zum Campen. Dieses sind wir wir nur zu Dritt und hoffen, dass wir alles in den Kofferraum bekommen, denn wir wollen 3 Fahrräder mitnehmen.
Da aber der Logan hinten keine Klappe hat, ist die Frage wie transportieren, bzw. hat jemand Erfahrung mit der Fahrradmitnahme auf dem Dach?
Danke
 
Hallo

Wir hatten immer 2 Räder auf dem Dach.
Eine kleine Trittleiter von der Küche im Kofferraum ist von Vorteil.:)
(3 Räder auf dem Dach hab ich nie Probiert)
Jetzt nehmen wir immer den Autoanhänger (2 Erwachsene + 2 Kinderfahrräder)

Gruß

Radlma
 
Bei 3 mitreisenden Personen geht das natürlich nicht mit 3 Rädern aber ich werde dieses Jahr mein Rad im Innenraum transportieren.
Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag wie man die Sitzhalte-Öse nutzen kann.
 
Hallo BOB,

erstmal wilkommen im Forum.

ich hatte damals auf meinen Mondeo 4 Fahrräder auf dem Dach. Vom Platz her gab es keine Probleme. Vom fahren her völliger Mist.

Ich persönlich würde nie wieder Fahrräder auf den Dach transportieren, auch wenn es sich nur um eine kurze Strecke handelt. Dafür gibt es mehrere Gründe wie z.B. Verbrauch, Seitenwindempfindlichkeit, Geräuschentwicklung.

Solltest Du öfter Fahrräder transportieren, würde ich über einen Heckträger nachdenken. Auch Deine Bandscheiben werden es Dir danken.

Ich habe mir vor ca 10 Jahren einen Heckträger für die AHK von TwinnyLoad gekauft. Darauf kann ich 4 Fahrräder montieren. Abgesehen vom wesentlich geringeren Verbrauch (hatte ich hier schon mal gepostet - auf dem Dach bei meinen Mondeo ca 12 Liter, auf dem Heckträger ca 7,5 Liter) ist es auch wesentlich leiser und angenehmer zum Fahren.

Jetzt beim Logan bin ich mit der Stützlast von nur 75 Kilogramm bei 4 Fahrrädern an der Grenze. Bei der Urlaubsfahrt mit 4 Personen, vollgeladen und mit 4 Fahrrädern waren bei ca 1500 km keine Probleme aufgetreten, auch wenn die Zuladung wahrscheinlich überschritten war.
 
4,5 Liter unterschied :o damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich denke es gibt bei jedem System vor und nachteile.
Beim Heckträger ist es vielleicht ein Problem wenn man auf der Reise öfter in den Kofferraum müsste. Natürlich wird das Fahrzeug auch etwas länger und man kann nicht mehr in jede Parklücke rein.
Auf dem Dach braucht man wirklich eine kleine Leiter und man sollte auch etwas langsamer fahren. Parkgaragen sind dann auch vorbei..........

Gruß

Radlma
 
Vor dem Lodgy hatte ich einen Mazda Kombi. Bei einer 4köpfigen Familie war es dann auch notwendig, 4 Fahrräder zu transportieren, die dann auch allesamt auf das Dach kamen, und das klappte auch. Hilfreich ist da das Vorhandensein einer Dachreling, die den Kauf eines Trägersystems eher einfach und vor allen Dingen billig machte. Für die Montage auf dem Dach wurde keine Trittleiter benötigt, das hätte bei dem Gewicht der Räder eher für Unsicherheit gesorgt, weil man auf der Leiter eher wackeliger ist als auf festem Untergrund. Natürlich ist der Verbrauch auch in die Höhe gestiegen, ich schätze aber mal, dass es nicht mehr als 2 l auf 100 km waren.

Auf Drängen meiner Frau, die den Transport auf dem Dach nicht gut fand, weil für sie das Hochhieven der Räder zu schwer war, haben wir dann ein Heckträgersystem gekauft (Marke Paulchen), das dann aber doch den Nachteil hatte, dass die Heckklappe durch den Druck der Fahrräder doch leichte Dellen bekam, was nach der Gebrauchsanleitung eigentlich nicht so sein sollte.

Mit dem Lodgy ist das nun etwas anders. Ich habe auch hier eine Dachreling und auch die entsprechenden Querträger hierfür, trotzdem werden ich die Räder nicht mehr auf dem Dach transportieren. Hauptgrund ist die doch wesentlich größere Höhe des Lodgys, die die Montage auf dem Dach ziemlich erschwert. Da wir außerdem nur noch zu zweit sind, werden wir uns einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen und hoffen, dass wir damit gut klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Logan Limo bin ich nebenbei mit dem original Dacia Dachträger und Fahrradträger mehr, als zufrieden. Der Grundträger war damals deutlich günstiger als ein Thule oder Atera, und ist sehr massiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück