Fahrzeug Achsweise anheben

Fahrzeug
Duster 2012 1,6 16v Prestige & Delsey
Guten Tag,

möchte beim Duster 1 Frontantrieb - für ein paar Arbeiten jeweils die Vorderachse und anschließend die Hinterachse komplett anheben. Habe nur hochwertige Wagenheber und ordentliche Unterstellböcke mit Adaptern für die Falze an Aufnahmen…

Meine Frage an Fachleute von Renaul/Dacia: kann ich den Duster an der Vorderachse mittig heben um ihn links und rechts auf Böcke (Schweller) abzulassen und hinten an Starrachse mittig heben um ihn hinten auf Böcke links und rechts (Schweller) abzulassen?

Dankeschön

Würde auf Rampen drauf fahren auch den Zweck erfüllen ?
Oder müssen die Räder frei drehbar sein ?
In der Mitte würde ich jetzt nicht anheben wollen, da kenn ich keinen Punkt der das zuverlässig aushalten würde.

Ich würde ihn eher "Rad für Rad" anheben und die Unterstellböcke drunter Packen als irgendwo mittig. Wenn die ganze Last nur auf einem Punkt liegt könnte durchaus etwas nachgeben. Probieren kannst du es ja vorsichtig mal, kriegt man ja dann recht schnell mit wie sich das ganze dann so verhält.

Guten Tag,

möchte beim Duster 1 Frontantrieb - für ein paar Arbeiten jeweils die Vorderachse und anschließend die Hinterachse komplett anheben. Habe nur hochwertige Wagenheber und ordentliche Unterstellböcke mit Adaptern für die Falze an Aufnahmen…

Meine Frage an Fachleute von Renaul/Dacia: kann ich den Duster an der Vorderachse mittig heben um ihn links und rechts auf Böcke (Schweller) abzulassen und hinten an Starrachse mittig heben um ihn hinten auf Böcke links und rechts (Schweller) abzulassen?

Dankeschön
Hi,
nicht vorne oder hinten mittig anheben das kippt zu einer Seite. Habe das schon mal probiert, war nicht so toll.
Du kannst dort anheben wo die Querlenker mit der Karosse verbunden sind, oder auch direkt unter dem Traggelenk. Das jeweils an jeden Rad und dann ein Unterstellbock an der markierten Position am Schweller.
So aufgebockt kann man prima die Bremse machen und auch Bremsflüssigkeit wechseln.
Die abmontierten Räder legst Du neben dem Unterstellbock unter das Auto, so falls irgendwas schief geht das Auto auf einem Rad liegt und nicht auf dem Boden.
Und auch nur soweit anheben/aufbocken das Du gerade das Rad abnehmen kannst.

Ich habe Gestern den Zahnriemen gemacht und mit einem Hydraulikwagenheber angehoben unter den Querlenkern und dann eine Europalette untergelegt. Dann das Rad und darauf eine harte Styroporplatte und wieder abgesenkt. Da war nur die Platte etwas verbeult hinterher und der Wagen stand da wie angeschweißt.

Bei einem meiner ehemaligen Autos habe ich es auch schonmal an der Hinterachse (Starrachse) mittig angehoben. Wenn man den Mittelpunkt findet, funktioniert das Recht gut.
Aber wo willst du den Wagenheber an der "Vorderachse" mittig ansetzen? Da hast du doch nur die Antriebswelle, das Getriebe und auch noch die Ölwanne.
Wenn dann geht das doch nur an der Achsaufnahme respektive Querlenker. Und da dann nur Seitenweise.

Was ich allerdings auch schonmal gemacht habe, einen kleineren Holzbalken (ca 3/4 - 1m lang) unter den Schweller und dann mit dem Wagenheber das Auto auf einer Seite komplett angehoben. Durch die Länge des Balkens hat der Schweller das ohne Plessuren überstanden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.841
Mitglieder
75.219
Neuestes Mitglied
Rentner Hans
Zurück