Fangband aus Fahrertür gerissen

vegesacker

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
Ich habe eine Frage: Bei meinem Duster , EZ 2020, ist das Fangband aus der Fahrertür gerissen und mein Händler meint, das die komplette Tür erneuert werden muss, weil auch der Fensterheber betroffen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es andere Möglichkeiten als die komplette Tür zu erneuern?

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Antwort, mir geht es hauptsächlich darum, ob auch andere schon das Problem mit dem rausgerissenen Fangband gehabt haben .

Leider hat die Werkstatt die Tür wieder zusammen gebaut bevor ich das Innenleben sehen konnte, somit habe ich kein Foto

Erst mal, ich weiß nicht, was ein Fangband sein soll.
Wenn du keine Bilder mehr machen kannst, dann erklär doch mal kurz, was überhaupt das Problem ist.
Oder genauer, wie hast du ein Problem bemerkt und welche Auswirkungen hat das?
Kann man irgendwas sehen, wenn man die Verkleidung abmacht?

Außerdem, bei 2020er Erstzulassung ist ja eigentlich noch Garantie auf dem Fahrzeug, dann sollte das mit dem Tausch der Tür ja kein Problem darstellen, wenn man dir da kein Verschulden nachweist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Fangband nebst Kulisse nicht einzeln gibt.
Die Mechanik muss ja irgendwie in die Türe gekommen sein und kann nicht mit dem Türrahmen in einem Stück gepresst und gestanzt sein.

Normalerweise kann jeder Karossieriebetrieb das Ding auch wieder reparieren.

Dann sparst Du zumindest mal die Neulackierung.

Ist die Türe überschlagen und an der Vorderkante gestaucht oder verbogen? Dann kann ein vollständiger Ersatz natürlich Sinn machen.

Danke für alle Antworten und Meinungen, ich werde Mal einen Karosseriebetrieb kontaktieren.

Erst mal, ich weiß nicht, was ein Fangband sein soll.

Kannste schauen hier, dann weißte es.
YouTube Video

@vegesacker
Mit dem Karosseriebetrieb liegst du richtig, keine Ahnung was das mit dem Fensterheber zu tun haben soll, wenn das Fangbad aus der Tür rausgerissen ist, dann bleibt nur da eine neue Aufnahme für zu machen. Schweißen oder Versstärkungsblech oder sowas.

Mit dem Karosseriebetrieb liegst du richtig, keine Ahnung was das mit dem Fensterheber zu tun haben soll, wenn das Fangbad aus der Tür rausgerissen ist, dann bleibt nur da eine neue Aufnahme für zu machen. Schweißen oder Versstärkungsblech oder sowas.
Danke für das Video.
Aber nochmal zur Garantie. Gerade in solch einem Fall sollte die Garantie doch eigentlich greifen, oder?
Ist dann doch eindeutig irgendein Fabrikatiosnfehler....

ist das Fangband aus der Fahrertür gerissen
Mir ist noch nicht klar wie das passiert ist. Tür beim Rückwärtsfahren umgeschlagen, also Unfall, oder irgendwie „von alleine“ gerissen? Dann sollte zumindest eine Kulanzlösung gefunden werden, sofern keine Garantie/Anschlussgarantie besteht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück