Fehlende Türdichtungen

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Heute kursierte bei einer Duster-3-Facebook-Gruppe ein Hilferuf: Ein Mitglied, der seinen neuen Duster 3 vom Händler abholte, bemerkte, dass an den Türen selbst keinerlei Dichtungen angebracht waren, sondern nur an der Karosserie in den Türausschnitten. Wie er belegen konnte, war in diversen YouTube-Vorstellungsvideos deutlich zu erkennen, dass normalerweise an den Türen selbst auch Dichtungen sein sollten.

@An alle neuen Duster-3-Besitzer: Könnt Ihr da bitte bei Euch mal nachschauen und ggf. Fotos dazu einstellen?

Da ich nicht weiß, ob ich aus urheberrechtlichen Gründen einfach Fotos aus einer FB-Gruppe herauskopieren und hier einsetzen darf, muss ich es leider bei dieser Textnachricht belassen (falls der Betreffende Duster-3-Neubesitzer auch hier im Forum ist, kann er sich ja vielleicht in das Thema einklinken).

Auch auf Youtube gibt es unterschiedliche "Varianten":

Hier ein Journey 4x4 MIT Dichtungen in den Türen: 2024 Dacia Duster Journey 4x4 In-Depth Walkaround

Hier ein Journey ohne Allrad OHNE Dichtungen in den Türen: DACIA DUSTER 2024 - PRACTICALITY test & TRUNK SPACE (mild hybrid 130 HP, Journey)
 
Lösung
This is answer from official slovak Dacia published on Slovakia Facebook fan page:
1721022386961.webp
This is translation:
Additional rubber seals are on all 4x4 versions and all Journey versions. There is no dust seal on the other versions. This element has an anti-dust function and also helps with sound insulation.

In German via translator:
Zusätzliche Gummidichtungen sind bei allen 4x4-Versionen und allen Journey-Versionen vorhanden. Bei den anderen Versionen ist keine Staubdichtung vorhanden. Dieses Element hat eine Anti-Staub-Funktion und dient außerdem der Schalldämmung.
Soweit ich mitbekam, gibt es tatsächlich und offenbar bewusst bei Dichtungen Unterschiede zwischen Extreme und Journey Trimlevel, das soll die Robustheit der Extreme-Ausstattung bzw. ihren Schwerpunkt auf Outdoor fördern/betonen, aber so wie du es schreibst, klingt es echt besorgniserregend, als wären Journey-Modelle gar nicht oder ungenügend gegen Nässeeintritt zB in Wintermonaten geschützt???
 
Soweit ich mitbekam, gibt es tatsächlich und offenbar bewusst bei Dichtungen Unterschiede zwischen Extreme und Journey Trimlevel, das soll die Robustheit der Extreme-Ausstattung bzw. ihren Schwerpunkt auf Outdoor fördern/betonen, aber so wie du es schreibst, klingt es echt besorgniserregend, als wären Journey-Modelle gar nicht oder ungenügend gegen Nässeeintritt zB in Wintermonaten geschützt???

Und wisst ihr, wie es mit dem Extreme aussieht?

Seit vorgestern habe ich meinen Duster TCe 130 Extreme, und bin auch über Foren auf die "Dichtungsproblematik" gestoßen.
Bei mir "fehlen" die Dichtungen auch überall an jeder Tür.
Ist das wohl ein Unterschied zur 4x4-Variante des Extreme? Also bewusst?
 
In den Beispielvideos habe ich um ehrlich zu sein keinen Unterschied gesehen. Zumal im ersten Video nur die vorderen Türen gezeigt wurden und im Zweiten nur die Hinteren deutlich zu sehen waren. Und da sind überall Dichtungen gewesen. Entweder habe ich was an den Augen oder es werden Fehler gesucht die so gar nicht da sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so auf die Produktionskosten geachtet wird, dass sogar eine Handschuhfach Beleuchtung weg gelassen wird aber dann zweierlei Türen produziert werden. Was auch zusätzlich Geld kostet.
 
ich hab da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Musste eben mal nachschauen.
Mein extreme hybrid hat die nicht, aber das Auto ist so oder so wasserdicht. Da ich keine Ahnung habe wann es mehr Dichtungen gibt oder nicht (und es mir ehrlich gesagt egal ist), werde ich keinen Aufstand beim Händler machen.

Ich hab’s aber bisher so verstanden, dass nur der Journey solche Dichtungen hat.
Wenn’s etwas für die Schalldämmung bringt und die Dinger nicht teuer sind, kaufe ich die vielleicht irgendwann mal, wenn ich mich ein Sound Upgrade mache (Dämmung in den Türen, etwas mehr Bass, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein paar Fotos ohne großartigen Kommentar von meinem Extreme 4x4:

artgerechte Bewegung im Revier

Kofferraum mit EasyFlex

Dazu hab ich ne Frage: Wegen Hund wollten wir auch EasyFlex, haben den Journey mit zweitem Laderaumboden. Da meinte der Händler, das es nicht geht. EasyFlex wäre nur für Fahrzeuge mit tiefem Ladeboden.

ist das aber nicht eigentlich egal?? :think:
 
Es gibt solche Dichtungen als Meterware relativ günstig online zu bekommen. Sind selbstklebend. Also wer auf keinen Fall drauf verzichten möchte und nicht ewig mit Dacia diskutieren, sein Auto eine Weile beim AH abstellen möchte,… kann für 20€ 10m Dichtung kaufen auf Amazon, Ebay, usw.
Bevor ich auf die Idee komme deshalb ins Autohaus zu fahren würde ich das einfach selbst machen
 
Gibt es hier Händler im Forum, die das mit den Dichtungen mal klären können? Und vor allem: Warum die Käufer auf evtl. beabsichtigte Unterschiede nicht hingewiesen werden?

Ich werde auf jeden Fall mal Dacia kontaktieren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.317
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück