Fehler oder kein Fehler?

  • Ersteller Ersteller xaver
  • Erstellt am Erstellt am
X

xaver

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum, finde dieses prima. Ich fahre seit 02/07 einen Dacia Logan 1.6 MPI 6, habe 71 500 km und muß echt sagen bis Januar 2010 keine Reparaturen oder Mängel. Mein Auto hat aber ein Problem bei Kälte, d.h. unter 0 Grad. Seit Mitte Januar geht er nach dem Start aus, d.h. aber nur , wenn ich nach einigen gefahrenen Metern ca.500m wieder anhalten muß. Ist dann aber wieder sofort angesprungen.Habe ich den Motor eine Weile laufen gelassen und bin dann los gefahren, ist er nicht ausgegangen. Egal wie kalt es war und wie lange er gestanden hat, er ist sofort angesprungen,aber beim ersten Anhalten wieder ausgegangen. Bin ich los gefahren und mußte nicht nach kurzer Strecke anhalten, dann ist er auch nicht ausgegangen. Seit dem es keine Minusgrade mehr sind, passiert es auch nicht mehr, es gibt immer so einen komischen Ruck, als ob etwas umschaltet oder so..., Es ist so ähnlich als ob der Motor abmeckern will....
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung? Die Werkstatt kann nichts finden...:question:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo xaver,

bin zwar kein Fachmann aber das Problem hatte ich auch bei meinem 50er-Roller!
Bin mit dem Teil in der Werkstatt und hier wurde einfach der Vergaser neu eingestellt.
Bei mir war das Benzin-Ölgemisch zu fett und der Drehzahlbereich für den Winter zu tief,
nach der Umstellung alles in Butter.

Ob sich diese Lösung auch auf Dein Auto zutrifft kann ich als Laie nicht beurteilen....

Ach ja, HERZLICH WILLKOMMEN IM CLUB !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...dann bin ich mal gespannt, was die in der Werkstatt sagen, wenn du da ankommst und deinen Vergaser neu eingestellt haben willst ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...dann bin ich mal gespannt, was die in der Werkstatt sagen, wenn du da ankommst und deinen Vergaser neu eingestellt haben willst ;-)
Bei mir haben sie auch so blöd gelacht, als ich bei meinem Diesel den Vergaser einstellen lassen wollte! :D:D:D


1.6 MPI = Das I steht nicht für indikutabel, sondern für Injektion = Einspritzer :lol:
 
ach das waren noch zeiten, wo roller motoren in autos eingebaut wurden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Zusammen,

hier ist es aber lustig. :D:lol: Trotzdem danke für alle Beiträge.
Ich gebe nicht auf. Ich fahre fast täglich die selbe Strecke und ausgerechnet bei Temperaturen unter Null Grad geht das Auto beim ersten Halt aus.Also bleibe ich bei solchen Temperaturen lieber zu Hause....., oder tue meinem Auto was schlechtes an, indem ich es jeden Morgen erst warm laufen lasse...
Ich habe Null-Ahnung von Technik, aber auch nicht das erste Auto. Kollegen,Bekannten und und und ...haben so viele Tips , aber die Werkstatt sagt, der Computer findet nichts....:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ein Tipp.

Meiner Erfahrung nach kann auch bei schwierigen Fällen oftmals der Bosch Dienst das was normalerweise die Werkstatt können sollte.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Markus.Werde es versuchen und dann berichten....Habe auch schon daran gedacht,mich an die Autodoktoren zu wenden, da wird ja immer jedes Problem gelöst...
 
Danke - Werde es in meiner Werkstatt anbringen.
Was wird dann die Folge sein, wenn der Defekt nicht behoben wird?
 
Laut einem anderen Forumsbeitrag gibt es fuer diese Art der Kaltlaufprobleme ein Softwareupdate fuer die Motorsteuerung. Einfach zu einer guten Dacia-Werkstatt fahren und einspielen lassen. Danach ist das Problem vom Tisch ;).

--
cu
 
Hallo. Hatte das gleiche Problem bei meinem. Ich Habe das Ventielspiel eingestellt und alles war gut. Habe mir von einem Renault Schrauber sagen lassen das die 1.6 und 1.4 8Ventil Motoren sehr Empfindlich auf nicht stimmendes Ventielspiel reagieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück