Fehler P0090 nach Steuerkettenwechsel

Update:

Seit 2 Tagen ohne Fehlerleuchte

Es war die Steuerkette ganz wichtig nur den original Steuerketttensatz verbauen lassen.

Bei mir wurden 2 aus dem Zubehör verbaut und diese waren von der Länge unterschiedlich zu der original Kette, obwohl laut Teilenummer alles gepasst hat…
Hallo,

obwohl ich einen Renault Captur 1.2 Tce fahre, bin ich über diesen Eintrag hier gestolpert.
Da in einem Dacia ja letztlich auch ein Renault Motor steckt, könnte das auch für mich relevant sein.

Bei mir wurde bereits Anfang September (also vor ca. 6 Wochen) die Steuerkette gewechselt, nachdem diese übergesprungen war. Vier Wochen lang bin ich dann ohne Probleme gefahren bis vor ca. 2 Wochen plötzlich die STOPP Leuchte im Auto anging, verbunden mit der Meldung "Motor kann zerstört werden". Das Auslesen des Fehlers in der Werkstatt hat dann den P0090 ergeben.
Zuerst hies es, es sei wohl nur ein einmalige zufällige Meldung und man müsse gar nichts machen, zumal ich beim Fahren direkt nichts gemerkt habe (kein Ruckeln oder komische Motorgeräusche).
Nach ca. 50 km kam der Fehler dann aber wieder und jetzt steht das Auto in der Werkstatt und es deutet alles auf die Hochdruckkraftstoffpumpe im Tank hin.

Da die Ersatzsteuerkette, die jetzt drin ist, nicht original von Renault ist, sondern von einem anderen Hersteller, frage ich mich jetzt natürlich, ob s nicht auch daran liegen könnte (dann wäre es auch ein Garantiefall).

Auf der anderen Seite bin ich ja immerhin gut 4 Wochen ohne Fehlermeldung mit der neuen Steuerkette gefahren.

Kam der Fehler bei dem Dacia sofort nach dem Steuerkettenwechsel oder auch erst einige Zeit später ?

Danke im Voraus für eine kurze Info.
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher ob es derselbe FC war, aber bei einen Dokker oder Lodgy mit dem 1,2er Tce war die Vorförderpumpe im Tank kaputt bzw hatte Aussetzer. Der hatte auch die Hochdruckpumpe bzw den Regler als FC abgelegt. Der soll wohl beim Fahren ausgegangen sein bzw sprang mal an und dann wieder nicht.

Oft sollen da wohl auch die Kontakte im Tankverschluss selber verschmorrt sein, der hatte das allerdings nicht.
Da waren einfach die Kohlen verschlissen/aufgerieben und der gesamte Filter war schon dunkel, ebenso wie das Benzin, was noch im Schlingertopf war.


Tankpumpe_und_Filter[1].webp

Das wäre aber ein Hinweis, falls die dort doch verschmorrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.665
Beiträge
1.052.373
Mitglieder
73.220
Neuestes Mitglied
majodacia
Zurück