Hallo,Update:
Seit 2 Tagen ohne Fehlerleuchte
Es war die Steuerkette ganz wichtig nur den original Steuerketttensatz verbauen lassen.
Bei mir wurden 2 aus dem Zubehör verbaut und diese waren von der Länge unterschiedlich zu der original Kette, obwohl laut Teilenummer alles gepasst hat…
obwohl ich einen Renault Captur 1.2 Tce fahre, bin ich über diesen Eintrag hier gestolpert.
Da in einem Dacia ja letztlich auch ein Renault Motor steckt, könnte das auch für mich relevant sein.
Bei mir wurde bereits Anfang September (also vor ca. 6 Wochen) die Steuerkette gewechselt, nachdem diese übergesprungen war. Vier Wochen lang bin ich dann ohne Probleme gefahren bis vor ca. 2 Wochen plötzlich die STOPP Leuchte im Auto anging, verbunden mit der Meldung "Motor kann zerstört werden". Das Auslesen des Fehlers in der Werkstatt hat dann den P0090 ergeben.
Zuerst hies es, es sei wohl nur ein einmalige zufällige Meldung und man müsse gar nichts machen, zumal ich beim Fahren direkt nichts gemerkt habe (kein Ruckeln oder komische Motorgeräusche).
Nach ca. 50 km kam der Fehler dann aber wieder und jetzt steht das Auto in der Werkstatt und es deutet alles auf die Hochdruckkraftstoffpumpe im Tank hin.
Da die Ersatzsteuerkette, die jetzt drin ist, nicht original von Renault ist, sondern von einem anderen Hersteller, frage ich mich jetzt natürlich, ob s nicht auch daran liegen könnte (dann wäre es auch ein Garantiefall).
Auf der anderen Seite bin ich ja immerhin gut 4 Wochen ohne Fehlermeldung mit der neuen Steuerkette gefahren.
Kam der Fehler bei dem Dacia sofort nach dem Steuerkettenwechsel oder auch erst einige Zeit später ?
Danke im Voraus für eine kurze Info.