Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Genau so sehe ich das auch! Der ganze Umweltsch...., Spritsparen etc. und kastrierte Motoren. Je mehr Technik verbaut ist, je größer das Risiko von Pannen. Hoffentlich bereue ich es nicht meinen Defender verkaufen zu haben. Sechzehn Jahre lang keine Panne.
 
So hatte einen harten Tag nachdem Ärger deshalb melde ich mich jetzt erst zu Wort. Ich bin zuhause losgefahren wie Immer nach einer 500meter Berg auf strecke mit 100kmh und im 5 Gang und 500meter wieder bergab im 6 Gang und mehr rollen lassen kam der Fehler bei mir ganz plötzlich und völlig unerwartet ! Die Batterie war definitiv voll Tags davor bin ich ca 120km am Stück nachhause gefahren ohne Sitzheizung usw . Laut meinem Händler gibt es da nur 3 Möglichkeiten die passiert sein können
1.)Fehlerhafte Batterie
2.)Massekabel Problem
3.) Das hält er für das wahrscheinlichste Kondenswasser hinter der Kamera der Windschutzscheibe da gibt es momentan wohl bei einigen Probleme es soll wohl im bereich der Kamera eine Heizung eingebaut werden die dieses Problem lößt !

Was Dacia angeht bin ich trotz 4 Std Wartezeit gestern recht zufrieden mit dem Service! Den Leihwagen einen Dacia Sandero den ich gestern bekommen habe hat heute morgen angefangen Probleme zu machen nach 50km Fahrt bekam ich die Gänge immer schwerer rein so das das schon Verkehrsgefährdend wurde ich habe es grade noch so zu Enterprise geschafft.Die haben mir jetzt einen Nissan Qashqai gegeben der prima fährt alles zahlt Dacia !! Eben habe ich noch mit Dacia telefoniert der Leihwagen wird von Dacia erstmal bis zum 7.1 bezahlt da ja die Werkstatt in die ich geschleppt wurde bis zum 6.1 Betriebsferien hat am 6.1 wird Dacia in der Werkstatt anrufen und fragen wie lange das mit der Reparatur dauern wird und sich dann wieder bei mir melden.

Ich fahre übrigens den 4x4 da gibt es eh nur den einen Motor zur Auswahl TCE130 Mild Hybrid im November vom Band gelaufen laut Dacia

Sollte es tatsächlich an der Batterie liegen werde ich fragen ob man mir eine größere einbauen kann gerne eine 80-100 AH LIPO die Mehrkosten würde ich mit Freude selber tragen!Was den generellen Stromverbrauch angeht daran konnte es nicht liegen denn ich habe den Motor midestens 10mal im stand gestartet für 10Min laufen lassen und wieder ausgemacht weil ich einen kalten Arsch hatte nach dem 10 start kam dann aber eine Meldung 12v Batterie Wächter aktiv System wird heruntergefahren um die Batterie zu schonen .

So das war mein heutiger und gestriger Tag voller Spannungen und Überraschungen während meiner Panne kam noch mein Angelbuddy vorbei und hat mir mit Redbull und netten Gesprächen die Wartezeit verkürzt eine Pannenparty irgendwie dramatisch ärgerlich aber dennoch witzig ....
 
Trotzdem gebe ich meinen Duster nicht auf.
Eigentlich habe ich gewusst worauf ich mich einlasse. Eine Neuentwicklung mit vielen softwaregesteuerter Elektronik, da habe ich schon mit Ausfällen gerechnet. Vielleicht etwas naiv hoffte ich, das es mich nicht erwischt. Donnerstag früh habe ich einen Termin in der Werkstatt.
 
Genau so sehe ich das auch! Der ganze Umweltsch...., Spritsparen etc. und kastrierte Motoren. Je mehr Technik verbaut ist, je größer das Risiko von Pannen. Hoffentlich bereue ich es nicht meinen Defender verkaufen zu haben. Sechzehn Jahre lang keine Panne.
Einen Defender verkauft man auch nicht, den vererbt man
 
Meine Frau wollte ein bequemeres Fahrzeug. Ist die Standardentschuldigung.:whistle:
Die kosmetischen Sonderbehandlungen jedes Frühjahr und das mit über 60 , da hatte ich keine Lust mehr drauf. (Letzteres betrifft den LR)
 
War nur Spaß Ich hatte auch mal einen Land Rover, Ex British Army, irgendwann hatte ich genug von den stetigen Reparaturen. Bei aller Liebe braucht man dann wenigstens einen zuverlässigen Zweitwagen. Der Duster 3 wird mein erster Dacia und ich bin schon gespannt darauf, welche Macken der haben wird. Trotzdem, mir gefällt das Konzept und in die Optik war ich spontan verliebt. Also nimmt man ein paar Schwächen gerne in Kauf. Der Plan ist aber, ihn nach drei Jahren gegen was anderes einzutauschen. Ein Autotester hat es mal so beschrieben, es fühlt sich an wie ein Jeep aus den 90ern. Und tatsächlich erinnert er mich irgendwie an den Jeep Cherokee XJ. Einfaches Auto, nicht zu groß, alles drin was man braucht und eben Allrad. Guten Rutsch euch allen
 
Ich wollte mit dem Video darauf hinweise: das mit dem "Motor kann zerstört werden" gabs schon beim DII.
Beim DIII wohl noch ausgeprägter wegen mehr Elektronik die erst ein paar Jahre beim Kunden reifen muss.
Das gibt es schon lange bei Renault (und Dacia), hat mit der Empfindlichkeit der Renault Elektronik auf Unterspannung zu tun, was letztlich am Energiemanagement liegt... Die Batterie wird nur bis 80% geladen, danach nur im Schubbetrieb...
Wenn die Batterie zu wenig geladen ist, geht in meinem noch-Scenic 4 auch der ganze Tannenbaum an. Im Kurzstreckenbetrieb ist mindestens ein monatliches Laden mit dem Ladegerät sinnvoll, hält die Batterie auch länger am Leben....

Gruß Dieter
 
Da habe ich mit meinem DII SCE115 Glück. Auch seit einem Jahr viel Kurzstrecke aber bis auf eine neue Batterie letztes Jahr keine Probleme. "Aber": kein Radio, keine Klima, keine Sitzheizung, keine Helferlein usw - das dürfte helfen die Batteriespannung zu halten.
 
Die Pannendienste sind zur Zeit ständig im Einsatz, was zu sehr langen Wartezeiten führt. So ist es in unser Gegend.

Heute die Fronthaube geöffnet. Alles was da zu sehen war, ist komplett feucht. Somit könnnen Kriechströme entstehen, die der Batterie einen Teil ihrer Leistung stehlen.

Zur Zeit der 7 Nebeltag in Folge mit Minusthemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.203
Beiträge
1.065.343
Mitglieder
74.065
Neuestes Mitglied
xea6
Zurück