Schönen guten Tag liebe Dacianer-Community!
Nach 2 Italienern (mit denen ich einige Probleme hatte) bin ich aufgrund diverser postiver Tests und Meinungen meiner Bekannten auf einen Dacia umgestiegen. Genaugenommen ist es ein Dacia Sandero Stepway 3 -- NEUWAGEN --
Nach ca. 150km stehe ich heute nach der Arbeit auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums und drehe die Zündung auf. Währenddessen schließe ich den Sitzgurt und werde von einem lauten Piepen und der Anzeige "Motor kann zerstört werden" inkl. Schraubenschlüsselsymbol aus meinen Gedanken gerissen.
Erste Reaktion: Zündung aus... warten... und dann direkt starten.
Nach dieser Aktion war die Meldung weg... das mulmige Gefühl jedoch nicht.
Kurzerhand habe ich dann bei meinem Händler/Werkstatt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies passieren kann, wenn das Steuergerät zu wenig Strom bekommt. Da ich momentan nur Kurzstrecke fahre, könnte dies noch forciert werden. Man habe dies im Schauraum bei den anderen Dacias auch. Ich brauche mir keine Sorgen zu machen, da kein Problem besteht. (Es kommen da auch ggf. einige andere Meldungen, wurde mir gesagt -- ignorieren).
Wie ich diesem Thread hier entnommeh habe
Motor kann zerstört werden gibt es derartige Probleme schon länger...
Teilweise wurden diese durch ein Softwareupdate behoben (oder auch nicht?)
Sollte man einfach "weiter fahren" und das beste hoffen? Ich stelle mir gerade vor: Man ignoriert die Meldung, fährt los und hat dann einen Motorschaden. Garantie hin oder her, könnte es dann ganz dunkel werden.
Was kann man nun von dieser Sache halten?
Ist es wirklich "nichts" oder kann aus dem "nichts" auch etwas "Großes" werden?
Vor allem aber: Wieso bekommt Dacia das nicht in den Griff?
LG
Daniel