Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

@androns sollte damit nicht das Recht auf Wandlung erfüllt sein?
Bei Wandlung könnte passieren das man einen neuen D3 bekommt und dann die gleichen Fehler wieder hat.
Solange die Softwareprobleme der IIIer Generation von Dacia nicht gelöst sind wird es dieselben Probleme ergeben.

Auto heute 150 km entfernt abgeholt 50 km Richtung Heimat gefahren und der ganze Zinnober geht von vorne los. Jetzt steht er nach wiederholtem Abschleppen in der nächsten Werkstatt. Assistance bereits 4 x angerufen. Leihwagen versprochen, eben nach ca.3 Stunden Telefonische Rückmeldung von Enterpr. Standort nicht zu erreichen. Liege jetzt entspannt im Hotel was ich wohl auch alleine bezahlen muss. Irgendeiner sollte doch langsam ein schlechtes Gewissen haben.

War klar, dass das weder Einzelfälle sind noch ein Löschen des Fehlers die Ursache behebt. Ich hoffe einfach für alle, dass Dacia hier schnell den Fehler in einer großen Rückrufaktion behebt! Das kanns ja auch nicht sein, dass man mehr Kilometer mit dem Werkstattfahrzeug fährt, als mit dem eigenen Fahrzeug.

So ich habe eben mit meinem Händler gesprochen es gibt ein Softwareupdate welches das Problem was ich hatte dauerhaft lösen soll der Termin ist am 28.1 Sollte ich vorher wieder liegenbleiben soll ich bei der nächstgelegenen Werkstatt in die ich geschleppt werde zwingend auf das Update bestehen das ist ein Sicherheitsrelevantes update sagte man mir am Telefon und jede Vertragswerkstatt ist dazu verpflichtet das zu machen meine Softwareversion hat ein R und die neue soll ein V haben. Mehr kann ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr sagen war ein 10min Telefonat

Also wurde das Auto zum Händler gebracht, der versprach, das Auto am 19. zu überprüfen (oder früher, wenn es einen freien Termin im Wartungsplan gibt). Glücklicherweise wurde mit dem Händler vereinbart, dass er die Kosten für den Mietwagen (bereitgestellt vom Dacia 24-Stunden-Pannendienst) nach Ablauf von 3 kostenlosen Tagen übernimmt.

Bezüglich des Fehlercodes – ich verwende eine generische OBDII-Anwendung „InCarDoc Pro“ auf dem Telefon und es kann vorkommen, dass es keine ECU-Datenbank für Duster3 hat, aber es hat trotzdem etwas mit „Umweltproblemen“ zu tun, da ich einen weiteren Fehler im Panel zum „Anti-Verschmutzungssystem“ hatte.
Screenshot_20250110_133837_inCarDoc Pro.webp

Ich habe auch mit dem Verkaufsleiter gesprochen, der mir das Auto verkauft hat, und er sagte, dass dies zumindest in ihrem Autohaus nicht der Trend für neue Duster sei. Das lässt mich also denken, dass ich dieses „Montagsauto“ habe, aber nichts davon lässt mich besser fühlen.

@Erik1977 das deckt sich mit der Aussage meines AH, dass dieses magische und beste Update aller Zeiten Ende Januar da sein soll. Mein Termin beim AH ist der 3.2. Du kannst also vor mir Berichten

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück