Fehlermeldung Notruf prüfen

Hm, mal grad einen Monat alt der Wagen und ebenfalls heute die komische Fehlermeldung. Nach meinen Einkauf, circa ne halbe Stunde später nix mehr zu sehen, LED neben der SOS Taste ist grün.
Sollte sich der Spass ohne Grund wiederholen, frage ich mich nach dem Sinn dieser Warnmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_20220419_125020[1].jpg
    IMG_20220419_125020[1].jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220419_125057[1].jpg
    IMG_20220419_125057[1].jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 80
Ich hatte diesen Fehler auch, zuerst manchmal, dann ging die rote Led für den Notruf nicht mehr auf grün, definitiv.
Ich hatte im ersten Moment den Akku ausgebaut und die Spannung (3,4V) schien mir normal, aber das ist ja nicht
das einzige Kriterium, es hängt auch davon ab wie er sich laden lässt.
Ich habe also einen Ersatz bestellt, dort wo er geboren wurde und gemäss oberem Link von Texas. Der ist unterwegs.
Heute habe ich dann versucht mit Pyren den Fehlerspeicher auszulesen, und da kam dann prompt die Fehlermeldung auf den Akku. Die einzige im Speicher. Löschen war nicht möglich, es geht also wahrscheinlich nur mit einem Austausch. Ich vermute, dadurch dass die 12V Batterie solange abgeklemmt war (Spring mit dem Schiff und, und), dass diese Akkus teilweise tiefentladen wurden und würde mich nicht wundern wenn im laufe der Zeit dieses Problem vermehrt auftreten würde. Egal, was nur nervt dass man jedesmal das Handschuhfach ausbauen muss um überhaupt ran zu kommen. Ein blöder Platz für eine austauschbare Batterie.
 
Meine Batterie (Akku) ist jetzt eingetroffen, wurde aber nach fast 3 Wochen aus Deutschland versandt.
Komisch. Aber was sicher ist, es ist dieselbe wie die Originalbatterie.

Und leider, nach Tausch, ist auch die Fehlermeldung immer noch da. Wenn sie jetzt in den nächsten Stunden nicht von selbst vergeht, einen Reset gibt es scheinbar nicht, dann ist wohl das Ecall Modul im Eimer. Das ist zwar beim Spring aber ich meine dass das nichts ändert. Der Akku scheint nicht unbedingt das Problem zu sein, und der Hinweis auf den Akku ist ja dann auch nicht richtig. Ich werde berichten.
 
Entschuldigung Texas,
das hat jetzt etwas gedauert, ich habe einen Screenshot gemacht und es sind eigentlich 2 Fehlermeldungen.

Notruf_Spring_FCode_1.jpg
 
Ok, danke. Man lernt immer wieder dazu. Das ist also der Reset. Das mache ich dann morgen und hoffe dass die neue Batterie ihm schmeckt. Und berichte natürlich.
 
Hallo Texas,
das Ende der Meldung war "Nicht verfügbar"
Ich geh gleich mal runter in die Garage und häng mich ran :)
 
Also war es dann doch nur eine leere Batterie 6nd die Fehlermeldung musste nach Austausch nur zurückgesetzt werden? :think:
Das ist ja ein Akku, und wird von der 12Volt Batterie ständig nachgeladen. Und auch bei der alten Batterie hatte
ich 3,4V gemessen, was aber wenig Sinn macht wenn nicht in der Schaltung. Er hat ja 3 Leitungen wobei ich meine dass er über die weisse aufgeladen wird, und dort findet möglicherweise auch der Check statt.
Kein Wunder, wenn während der Schiffahrt die 12 Volt Batterie abgeklemmt ist, die Ecall Batterie sich aber weiter entlädt. Ich werde also auf jeden Fall die neue Batterie drin lassen, die genau dem Original entspricht, wie Texas sie bei Ebay gefunden hatte.
Ich bin jetzt echt froh, da muss ich mein Kabel mit der Media Nav USB-Buchse im Handschuhfach nicht abklemmen und so zum AH fahren.
 
Der zweite Fehler (AE1706 - Keine Kommunikation mit dem Remote Server) ist verschwunden?
 
Hallo Texas,

Ja, beide Fehler sind weg. Wobei der zweite Fehler letztes Mal nicht vorhanden war. Das kann daran liegen dass er in einer Garage mit Alu-Tor und Zinkdach steht. Dort ist die Mobilanbindung nicht besonders gut.
 
Hallo ich bekam heute Morgen auch das 2 mal die Fehlermeldung. Trotz Neustarten ging sie nicht weg. jetzt stand der wagen ne Halbe Stunden jetzt Funktionierts wieder. Soll ich das nächste woche beim Termin ansprechen?
Mfg marc
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.916
Mitglieder
74.365
Neuestes Mitglied
k.ka
Zurück