Fehlermeldung

Es bleibt spannend. Ich teste mal weiter mit „Licht an“ fahren und warten was über den Winter so passiert
 
Ist sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem, da hier viele Betroffene ähnliches berichten ohne das was ernsthaftes defekt ist. Sehr wahrscheinlich nicht das einzige Problem. Ich hatte schon häufig Notbremsung ausgelöst bei Schrittgeschwindigkeit oder Gefahr Elektrik wenn man das Fahrzeug ohne Zündung mal schneller rollen lässt. Alles buggy Software, getestet wird beim Kunden. Oder mal die Handbremse bei ca. 30km/h bis zum Stillstand anziehen, der Warnton geht dann beim Stillstand auch nicht mehr aus.
 
Ist sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem, da hier viele Betroffene ähnliches berichten ohne das was ernsthaftes defekt ist. Sehr wahrscheinlich nicht das einzige Problem.
Ich weiß nicht, wäre es ein reines Software Problem, hätte ich den Fehler schon viel früher haben müssen, nicht erst nach 70 000 km. Temperatur in Verbindung mit gewissen Verschleiß, z.b. hängendes Wastegate wegen verschlissenem Gestänge kann ich mir vorstellen.
Meine Fehler sind übrigens wieder da nachdem sie gestern von alleine weg waren. Wieder Autobahn, ca 95km/h , beschleunigen in 6ten Gang, nach einer Etappe mit 140 km/h.
 
@der-addi

Da wird es jetzt interessant,welche Drehzahlen liegen da konkret an wenn Du die Beschleunigung einleitest?

Könnte sein das Du genau in dem Bereich bist wo die Nockenwellen Versteller tätig werden.
 
Vielleicht hatte ja schon Jemand Einblick in welchem Bereich dort eingegriffen wird.
Ein defekter Versteller wäre immerhin möglich,bei 70tkm ist es eigentlich noch zu früh für eine gelängte Kette,diese würde die Steuerzeiten natürlich auch negativ beeinflussen.
 
...und dann erscheinen 4 Fehler die elektrisch begründet sind? Neeee.... Das isses nicht.
Ebenso könntet du sagen das ich Schuld bin, denn ich war niemals dabei als bei beiden dieser Fehler auftrat.

Er.hat ein Spannungsproblem oder meint es zu haben.
 
Interessantes: musste vorhin zurück zur Firma, Anlagendefekt. Der Fehler Einspritzung war weg, nur noch esc, Bremse, Berganfahrhilfe waren noch da. Der Steppi hat von selbst auf Benzin geschaltet was ich nicht gemerkt habe, ärgerlich, 50km teuer gefahren.
Nach der Reparatur der Maschine an der Firma zurück nach Hause 100 km. Alle Fehler waren weg. Kamen auch nicht wieder, endlich wieder ein Tempomat.... Morgen mal weitersehen.
 
Den Fehler hatte ich in der Zwischenzeit noch drei Mal, ich lösche und gut. Einmal ging die Meldung sogar von alleine wieder weg nach dem Neustart, das ist neu. Die Werkstatt hatte den Wagen deshalb auch schon, hat nichts gefunden. Heute geht der Wagen wieder in die Werkstatt, weil vor genau einer Woche die Batterie tot war. Habe mit Notschlüssel und ADAC das Auto wieder zum Laufen gebracht, die Lima ist gut, die Batterie war gleich wieder geladen. Es ist also ein Problem dass der Ruhestrom zu hoch war an dem Tag, warum auch immer, ein oder die Steuergeräte wollten wohl nicht schlafen gehen. Aus dem Bauch raus habe ich Handsfree open deaktiviert, seither ist Ruhe, was aber nichts heißt. Ich mag den Jogger immer noch, aber so langsam macht mich die Karre fertig...:huh:
 
Hallo zusammen,

wirklich gefunden wurde nichts wegen der Batterie, einzig der Tester forderte den Werkstattmeister dazu auf den Kunden zu fragen ob er mit Licht gefahren sei....
Klar bin ich das wenn ich auf "Automatik" geschaltet habe und im Parkhaus innen fahre. Das Einzige was ich erfahren habe ist dass es die Werkstatt an ein anderes Modell erinnert bei dem sich eine Zeitlang ( bis zum Softwareupdate ) das Haupsteuergerät manchmal aufgehängt hat wenn man mit Licht abgestellt hat und zeitgleich handsfree open aktiviert hatte. Dann wurden die Steuergeräte nicht schlafen geschickt und haben Strom gebraucht. Naja, also habe ich jetzt bis zum Update einen Booster im Auto.

Was macht bei Euren Autos die elektrische Feststellbremse ? Nachdem ich mich an das Ärgernis gewöhnt habe von dem Ding bevormundet zu werden macht sie jetzt endgültig was sie will. Ich stelle den Motor ab, Kupplung und Bremse noch gedrückt und sie macht zu. Soweit so gut, doch jetzt macht sie und das auch nur manchmal wieder auf. Natürlich nicht wenn das Auto in der Werkstatt ist. Das ist in meinen Augen ein echtes Sicherheitsrisiko wenn eine Bremse eigenmächtig öffnet.
 
Was macht bei Euren Autos die elektrische Feststellbremse ?
Bei mir funktioniert sie weitgehend so, wie vorgesehen. Gestern jedoch hat sie beim Parken nicht automatisch angezogen, wodurch das Türöffnen von Warnton und Display-Meldung begleitet wurde. Das ist in den letzten zwei Monaten noch ein weiteres Mal passiert.
Was ich aber schon öfter hatte: Ich konnte die Bremse nicht mehr lösen, obwohl der Gang raus war und die Fußbremse gedrückt. Das ist z.B. unangenehm in der Waschstraße.
 
Du fährst doch mit laufendem Motor und 1.gang in die waschhalle und sobald du auf dem Transport and stehst nimmst du den Gang raus und lässt den Motor laufen. Wo gibt es einen Grund die Parkbremse anzuziehen? :think:
 
Wichtige Frage: verlässt du das Auto in der Waschstraße? Motor an oder aus? Waschanlage wo man durchgezogen wird?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.484
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück