Fehlkäufe im Web

AlfredK

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster I Phase II 1.6l Benziner 2WD
Baujahr
2016
Habe gerade mal wieder im TV die "Autodoktoren" geschaut.
Es ging dabei um einen Abgaskrümmer, irgendwo im Web bestellt.
Dabei war bei einem Zylinder der Guß daneben gegangen, beim vierten Zylinder war der Abgasweg versperrt. Halt eben irgendwas von Ebay bis Aliexpreß. Oder auch, nicht zu vergessen, Plattformhändler bei Amazon.
Deshalb, Leute, wenn ihr etwas im Web bestellt, vor allem wenn es um wichtige Teile geht, informiert euch zuerst mal um welchen Händler es geht. Außer bei Amazon ist es nicht einfach, jedenfalls sollte der Händler als solcher in D registriert sein. Mit ausführlicher AGB usw. Also nicht nur ein Auslieferungslager.
Bei nebensächlichen Sachen wie Lenkstockschalter usw. ist das jedem selbst überlassen, da zahlt man im schlechtesten Fall halt eben etwas Lehrgeld.
Ansonsten immer schauen was das für ein Händler ist.

Amazon hat bei mir mal wieder zugeschlagen. Zündkerzen 4x bestellt und nach 1,5 Jahren eingebaut. Eine Kerze ist defekt, kann mal passieren. Neu bestellt, einen Tag später geliefert. Anstelle VR8SC+ ist eine ohne + angekommen. Wieder Reklamation. :(

Letzte Woche Ölfilter vom Schwiegervater auch falsch geliefert. Luftfilter,Ölfilter für mich vor einiger Zeit auch falsch....

Bei Autoteilen sind die wirklich schlecht. Ich bestelle nur bei Amazon direkt.

Bei den Onlinehändler bekommst Schrott für wenig Geld wenn es um Renault/Dacia Teile geht. Die haben sich abgeschottet auf die Weise, das ihre Zuliefere nicht auf dem freien Markt aggieren dürfen. Macht das einer, ist er weg vom Fenster. Also werden Duplikate von Duplikaten von irgendeinen Hersteller angeboten. Hauptsache bilich.

Also liefern die Fuscher an die Onlinehändler in Großverpackungen. Diese packen diese um. Kosten ja nichts oder doch ? Dann bringen es die Onlinehändler auf den Versandweg. Kosten ? wieviel ? . keine Ahnung. Die Sendung wird dem Käufer zugestellt. Kostet wie viel ? Aber egal. Nun passt das bestellte Teil nicht. Also zurücksenden. Kostet wie viel ?.

Ist es bei dem Verkäufer wieder angekommen, wird es vernichtet. Kostet wie viel ?

Daher kaufe ich bei autorisierten KFZ-Teilehändlern. Da gibt es keine Fehlkäufe.

Interessant zu lesen was Du dir hier zusammensinnierst. Belege dazu sicher nicht greifbar, oder?
Vom Beschaffungsmarkt des Kfz.-Teilehandels, Warenverfügbarkeit und deren Vertriebsstrukturen fehlt zumindest eins, die Ahnung so wie z. B. was TecDoc oder Erstausrüster wäre. Über das "Pfuschergewerbe" wissen wir ja nun Bescheid.

Was soll ein autorisierter KFZ-Teilehändler konkret sein, wer legt dieses Kriterium fest ?

@kadett : Blindes Vertrauen oder doch mal ein zwei Gegenchecks zum benötigten Bauteil vor der Bestellung bewahren häufig schon vor Fehlkäufen.
Häufiges Beispiel: Woher soll ein Warenwirtschaftssystem ohne VIN-Angabe nur über eine Schlüsselnummerneingabe wissen ob ATE, TRW, Lucas oder Teves Bremssystem in deinem Fahrzeug verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle sich mal jemand vor, er gibt sein Fahrzeug in eine freie Werkstatt. Da werden keine Original Herstellerteile verwenden. Natürlich kann ich das in Auftrag geben. Aber wer macht das. Und wo kauft die freie Werkstatt ein. Nicht vergessen auch die freie Werkstatt muss für sein Handeln Garantieren. Und versagt das Bauteil hat er die A-Karte gezogen. Er bekommt zwar einen kostenlosen Ersatz. Aber seinen Aufwand nicht vergütet.

Auch Vertragshändler kaufen da ein wenn es sich um KEINE Gewährleistung/Garantie handelt. In einem Kostenvorschlag geben die Originalpreise an. Ob diese auch bei einem Auftrag verwendet werden, kann kein Kunde überprüfen.

Ach so.....bin schon 45 Jahre in der KFZ-Brance beruflich unterwegs. Jetzt als Ruheständler der nebenbei auch mal aushilft. Zurzeit mit einem Vorführwagen Megane E-tech unterwegs, nach dem der Duster Hybrid Vorführwagen verkauft wurde. Für die An und Abfahrt nutze ich mein privates E-Fahrzeug.

Ich halte mich lieber an die offiziellen Dacia-Werkstätten. Da bezahle ich zwar mehr, aber ich habe auch Garantie auf Arbeit und Ersatzteile und muss mich nicht ärgeren.

Ihr glaubt,das passiert nur im Web ? Das passiert auch live beim Großhändler um die Ecke.Wie oft bestell ich Ware für meine Baustellen,lasse es mir am Telefon genau wiederholen.Am nächsten Morgen wieder 20% Falschlieferung.Weil die im Lager nicht lesen können scheinbar und in die verkehrten Fächer einsortieren.Der Kommisionierer greift rein,er hat ja nur die Artikelnummer und weiß gar nicht,was er da einpackt.Selbst,wenn es im Klartext dahinter steht.Anlernkräfte ohne Fachwissen vermute ich mal,billig aus südlichen Ländern angereist.Manchmal hat man ein Gefühl von Sabotage dabei....
Gruß Manebo

@Rostfinger
Das, was Du da so von Dir gibst, ist gelinde geschrieben nicht korrekt.
Natürlich bekommt man die meisten Teile auf dem freien Markt. Nicht mit Renault gelabelt, sondern mit dem Original Hersteller.

Wir haben hier einen Tread, in dem einige Teile aufgeführt sind, die für Wartung und Service benötigt werden.

Egal ob MANN, Valeo, Bosal, NGK, ... Die liefern alle ungelabelte Originalteile. Teilweise sind auf den Originalteilen auch die jeweiligen Herstellerartikelnummern mit drauf.

Also um es klar zu schreiben. Selbstverständlich gibt es Erstausrüsterqualität am freien Markt zu kaufen.

Die Probleme treten dann auf, wenn man bei PingPong, und Co. bestellt.

@kadett : Blindes Vertrauen oder doch mal ein zwei Gegenchecks zum benötigten Bauteil vor der Bestellung bewahren häufig schon vor Fehlkäufen.
Häufiges Beispiel: Woher soll ein Warenwirtschaftssystem ohne VIN-Angabe nur über eine Schlüsselnummerneingabe wissen ob ATE, TRW, Lucas oder Teves Bremssystem in deinem Fahrzeug verbaut wurde.

Ich bestelle nicht blind sondern gehe schon nach Teilenr. Der Fehler entsteht bei Amazon. Wenn jemand dort einfach falsch einpackt oder einsortiert ist das schon dumm, leider bekommt man die oft nicht zu fassen bzw. geht das unter.

Könntet ihr euch bitte solche Kommentare verkneifen. :snooty:
Was ist da dran auszusetzen? PingPong steht für shenzhenshijushengdianziyouxiangongsi und Co steht für Temu und Ali.
Ich denke es besteht Einigkeit darüber, dass Plagiate und minderwertige Qualität gerne von diesen Händlern geliefert werden.

Anlernkräfte ohne Fachwissen vermute ich mal,billig aus südlichen Ländern angereist
Das hat mit südlichen Ländern nichts zu tun. Lagerarbeiter werden gesucht und eingestellt. Ob die nun Ahnung vom Job haben oder nicht ist egal. Hauptsache ist daß die für Mindestlohn arbeiten. Einfach mal die Jobangebote im Web anschauen, da fragt kaum einer nach Fachwissen.
Ich halte mich lieber an die offiziellen Dacia-Werkstätten
Die verwenden natürlich Originalteile. Ob die allerdings alle so toll sind ist eine andere Frage. Ich habe nicht vergessen daß beim Dokker meiner Ex, Neufahrzeug, nach 28.000 Km die Bremsscheiben hinüber waren. Da diese nun mal Verbrauchsmaterial sind gibt es auf die auch keine Gewährleistung.
Man sollte auch die berühmten Lenkstockschalter in Sachen Qualität nicht vergessen. ;)

Ich bestelle nicht blind sondern gehe schon nach Teilenr. ...
Denke du meinst die OE-Nummer (Original Equipment Number) als Teilenummer und nicht den zweiten Schritt, die Bezeichnung eines Herstellers des Bauteils als Artikelnummer, was dann beim Preis interessant wird.
Gute Voraussetzungen um das Ersatzteil im Inet zu suchen.
Am Beispiel Luftfilter werden dir dann mal angenommen 58 verschiedene Luftfilter für dein Fahrzeug und Motor angezeigt.
Du kannst damit neben Verfügbarkeit nach Marke, Preis usw. deine Kaufentscheidung treffen. Kann zu 100 % passen oder auch nicht.

Da gab es kürzlich den Fall mit Luftfilter von Mann, welchen nicht ganz den Vorstellungen entsprach.
Ursache war da scheinbar der Fachverkäufer vor Ort, und kein Versandshop (!) der den ersten gelisteten Lufi C27030 nahm, obwohl die Version etwas tiefer gelistet mit den "Öhrchen" als C27029 der bessere Griff des Verkäufers bei der Kundenbestellung gewesen wäre.

Geschichte/Ablauf (online vs. offline Autoteilekauf):
Weil ich unzufrieden mit dem online bestellten MANN c27030 Luftfilter war (sitzt nicht ideal und ist deutlich schmaler im Innern) ....

Mit Gegencheck meine ich auf für den Laien das Ersatzteil mittels Teilenummer bei anderen Shops anszuwählen und vergleichen und abgegebene Bewertungen zum Artikel auch vorher mal lesen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.764
Mitglieder
75.097
Neuestes Mitglied
Premiere
Zurück