Fensterheber

asbachcarl

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Extreme 4x4
Hallo zusammen.Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Tce 150. 4x4.

Ist übrigens mein erster Dacia.

Ich würde gerne mal wissen ob das normal ist das die Fensterheber erst funktionieren wenn ich das Fahrzeug starte.Nur mit eingeschalteter Zündung tut sich da nix

Grüsse asbachcarl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK.ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Diese Art kannte ich so noch nicht
 
neuen Tce 150. 4x4.
Beim tce 150 handelt es sich doch um einen Duster 2. Da ist es jedenfalls normal. Oder meinst du den Duster 3 tce 130?

Beim Duster 3 (Journey und Extreme) ist es mit der Fernbedienung auch bei ausgeschaltetem Motor möglich
 
Wir fahren Duster und bei meinem gibt es hinten zwei Kurbeln, nix Fensterheber. Wer also hinten Luft braucht, muss selbst Hand anlegen. Ist das zu viel verlangt?
P.S.: Mich würden auch Kurbeln vorne nicht stören, war früher auch so und sehr wenig anfällig. Energie sparen ist doch jetzt angesagt?
 
Wir fahren Duster und bei meinem gibt es hinten zwei Kurbeln, nix Fensterheber. Wer also hinten Luft braucht, muss selbst Hand anlegen. Ist das zu viel verlangt?
Ist vielleicht nicht zu viel verlangt aber wenn man vorne sitzt (hinten keiner, kommt ja mal vor) ist trotzdem blöd jedes mal den Motor zu starten!
Ist aber normal so beim Duster 2, zumindest bei den neueren.
 
Mich würden auch Kurbeln vorne nicht stören
Jetzt fangt doch nicht gleich wieder an, das Thema zu zerquatschen.
Nach Vor- und Nachteilen von Fensterkurbeln und Meinungen dazu wurde doch nicht gefragt.

Es ging um eine einfache Frage:
Ich würde gerne mal wissen ob das normal ist das die Fensterheber erst funktionieren wenn ich das Fahrzeug starte.Nur mit eingeschalteter Zündung tut sich da nix
Mod.: Thema in Forum Duster II verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Problem in letzter Zeit auch stark beschäftigt und genervt hat, habe ich eine Lösungsidee entwickelt.

Man könnte mit einem Sicherungsdieb von einer Sicherung welche Zündstrom hat Strom abzweigen und über einen separaten Schalter mit dem Fensterheberstromkreis verbinden.
So kann man wenn der Motor aus ist kurz den Schalter umlegen und so temporär Strom auf den Fensterheberstromkreis leiten.

Zur Sicherheit würde ich noch eine Diode einbauen, falls man mal den Schalter vergisst bei Motorstart zu deaktivieren. Um ganz sicher zu gehen könnte man auch ein Unterbrecherrelais einbauen.

Soweit zur Theorie. Nun ist die Frage wie gern Dacia das sieht, wenn man innerhalb der Garantie anfängt da so rumzubasteln....

Hab mal einen ganz groben Schaltplan gemacht und Angehängt, falls jemand schlauer ist, ich nehme gerne Rat an :)
1723223073251.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn ich mich nicht gerade täusche, einfach den Startknopf mit eingelegtem Gang drücken ohne die Kupplung zu treten, reicht auch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.269
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück