Fernlichtkontrolle bleibt nach Umrüsten auf LED an

Ich habe leider keine Ahnung was das genau für ein zusatz Gerät sein soll. Und wie das eingebaut wird. Meine Recherche hat nichts ergeben. Vielleicht gewöhne ich mich daran. Es funktioniert ja sonst alles. Nur ...der Tüv?
 
Naja, wenn das Fernlicht auch schwach leuchtet kann es durchaus sein, dass der Gegenverkehr dadurch schon geblendet wird.
 
Nein ...nein das Fernlicht leuchtet nicht. Nur wenn man genau hinschaut glimmen die LEDs etwas,es ist kaum wahrzunehmen. Das gibt es manchmal auch bei ferngesteuerten Deckenleuchten,wo der normale Schalter auf on steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, mal sehen. Das wäre noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das Thema ist ja schon etwas länger her, aber ich habe mich an Philips Gewand und das hat soo lange gedauert. Nach Gefühl zich Emails haben sie endlich verstanden was der Fehler ist. Und haben mir zweimal ein sog. Kennbus geschickt. Ich soll aber berichten ob es funktioniert. Ich lasse es nächste Woche einbauen. Bis denn.
 
Prima, dann freue ich mich auf deine Rückmeldung
 
Hallo So nun habe ich die Geräte (Kennbusse) von Philips einbauen lassen. Das behebt den Fehler; das die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet wenn nur Abblendlicht an ist nicht. Das habe ich Philips auch so berichtet. Allerdings hatte der Mechaniker eine andere Idee, die dann funktioniert hat. Ich habe zwar nachgefragt, aber nichts richtig verstanden. Irgendwie im Scheinwerfer umgepohlt, umgesteckt . Eigentlich funktioniert eine LED, wie auch die von Philips nur in einer Richtung. Die Philips H1 und H7 Ultinon pro 6000 leuchten auch nur ,wenn man sie richtgrum einbaut. Also die Werkstatt kann das beheben. Schöne Grüße noch.
 
Danke für die Rückmeldung, aber da werde ich nicht schlau draus. Die H1 hat ja nur einen Stecker. Könntest Du da noch mal nachfragen oder ein Foto machen ? Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wenn ich da mal wieder hinfahre könnte ich nochmal nachfragen. Aber eigentlich hatte ich nachgefragt, aber auch nicht schlau daraus geworden. Er hat die H7 rausbekommen und im Scheinwerfer irgendetwas umgesteckt. Fotografieren könnte ich mal versuchen, man kommt dort sehr schlecht drann. Lass mir etwas Zeit dafür.
Danke für die Rückmeldung, aber da werde ich nicht schlau draus. Die H1 hat ja nur einen Stecker. Könntest Du da noch mal nachfragen oder ein Foto machen ? Dankeschön
 
Hi an alle, ist ja mittlerweile auch schon etwas älter dieses Thema, aber ich hab auch das Problem mit den H1 Philips Ultinon als Fernlicht, glimmen beim einschalten vom Abblendlicht ganz leicht mit und die Fernlichtanzeige im Cockpit geht auch nicht aus, habe ebenfalls die H7 Led Abblendlicht und W5W Led als Standlicht drinnen (das funktioniert alles ohne Probleme)
Hab jetzt erstmal wieder die Halogen H1 verbaut (natürlich Klammer abgefallen und in den Motorraum rein *heul* hab sie aber zum Glück wiedergefunden)
Ich suche eine Lösung damit ich die LED H1 Variante auch fehlerfrei ans laufen bekomme.
Im Post über mir wurde ja berichtet das ggf nur etwas umgeklemmt werden müsste, anstelle von einen Canbusadapter/Widerstand oder so einzubauen (Da müsste ja dann denke ich das Kabel durch die Gummiabdeckung der Lampe angeschlossen werden und irgendwo aussen angebracht werden) Gibt's da eventuell mittlerweile neue Infos oder eine andere Lösung zu ?
Hab den Duster 1 Phase 1.
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha ich kann dir leider nicht sagen wie die Werkstatt das Problem gelöst hat. Ich bin kein Mechatroniker. Der betreffende Mechatroniker ist nicht mehr ausfindig zu machen. Mehr als Fragen ,kann ich, ohne Zusatzkosten zu verursachen nicht. Ich habe mal Fotos gemacht, aber ich glaube daraus werden wir beide nicht schlau. Das Problem ist von einem Mechatroniker ( KFZ Mechaniker) lösbar. Das verursacht zwar geringe Kosten aber es lohnt sich. Gruß Wilhelm 1000024970.webp1000024969.webp1000024968.webp1000024966.webp1000024965.webp
 
Hi Wilhelm,

Danke dir für die Info ;-)
Also hast du nen Adapter verbaut sowas in der Art wie auf dem Foto. Die gibt es ja dann scheinbar direkt mit Dichtung für die Gummikappe.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit den Fehler raus zu bekommen.
Ich hatte auch iwo was gelesen bzgl. rausnehmem von einem Relais oder ähnlich. Oder das es auch mit den Nebelscheinwerfern zu tun haben könnte ? Bin leider auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.
Ansonsten werde ich es wahrscheinlich wohl auch mit einem Canbusadapter versuchen, da gibt's ja scheinbar verschiedene.

Gruß Sascha

1000153874.webp
 
Hallo Sascha der Canbus ist direkt von Philips, hat allerdings das Problem nicht behoben. Da waren auch keine Gummi Abdeckungen dabei, das hat der Mechaniker so gemacht und hat sie auch verbaut gelassen. Ich würde auch keine großen Experimente mehr machen und gleich zum Mechaniker fahren. Aber, du musst es wissen wie du es machst. Gruß Wilhelm
 
Ein Canbus Adapter für die Beleuchtung erhöht die elektrische Leistung des Stromkreises, damit ein Lichtsteuergerät keine Fehlermeldung setzt, da die elektrische Leistungsaufnahme (Watt) einer LED geringer ist und die Toleranzschwelle des Lichsteuergerät unterschreiten kann.

Der Duster I besitzt kein solches Steuergerät. Der Lichtstromkreis besteht nur Spannungsquelle, Kombischalter, Kabel und Sicherungen.
Das Glimmen kann auf eine schlechte Masseverbindung hinweisen.
 
Ich hab's so angeschlossen wie auf dem Bild.
Massekabel vom Lampengehäuse an's zweite Kabel von der H1 Led.... oder muss ich da trotzdem noch irgendwo was an's Lampengehäuse anklemmen ?

Laut Liste von Philips sollte dann aber auch nicht's weiteres (Widerstand/Canbusadapter usw) benötigt werden für den Betrieb.

Ich hatte auch schon die Vermutung das das Steuergerät denkt dadurch das ich Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht nun als LED habe und folglich weniger Stromaufnahme durch die LED's habe, es damit nicht zurecht kommt und es deswegen Probleme geben könnte.

.... wie Wilhelm vorhin schrieb, hat der Canbusadapter nix gebracht, aber hat ihn trotzdem verbaut gelassen, kann ja nix schaden.
Mich würde nur wirklich mal interessieren was der Mechaniker zusätzlich noch geändert hat, so das es dann funktioniert hat.
Vielleicht hat's ja jemand hier ebenfalls erfolgreich angeschlossen bekommen und kann Feedback geben :)

Vielen Dank schonmal für eure Infos
Gruß Sascha

1000153902.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.736
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück