Die Funktion der Klimaanlage ist kühlen und Entfeuchten, beides geht ohne Kompressoreinsatz nicht, also was soll 'die Funktion der Kimaanlage' Deiner Meinung nach sein wenn der Kompressor kein Kühlmittel expandieren lässt ?
Da hast was gaaaanz falsch verstanden. Natürlich ist das so, aber wenn es zu kalt ist wird er Kompressor nicht geschaltet. Soll heißen ein leuchtender A/C Knopf heißt nicht das der Kompressor läuft bzw. aktiv ist und im falle von zu niedrigen Temperaturen ist das letztendlich nur eine Stand-By Anzeige.
Nicht die Kältemitteltemperatur ist wichtig, die Umgebungstemperatur unter 5 Grad ist das Kriterium, die Teile der Anlage vereisen lassen könnte.
Gibt beide Systeme wobei bei neueren Systemen die Temperatur des Kältemittels ausschlaggebend sein soll. Aber letztendlich ja, es geht um das vermeiden von Vereisungen.
Das war früher mal so und ob selbst Dacia so alte Technik noch nutzt bezweifle ich, heutige Kompressoren sind Taumelscheibenkompressoren die kennen nicht nur ein/aus sondern werden je nach Bedarf von der Leistung her geregelt und laufen bis auf z.B. Eco-Betrieb immer mit.
Ja richtig, wenn kein Betrieb nötig ist schalten dies sich ganz ab (sollte nicht nur im Eco-Betrieb so sein). Es wäre Blödsinn sie in eine Art Leerlaufbetrieb weiter laufen zu lassen.
Woher sollen die -40 Grad kommen ?
Grundlegende Funktion einer Klimaanlage. Komprimiertes Kältemittel verdampft wobei im Wärmetauscher der dadurch strömenden Luft Energie entzogen wird. Grob gesagt kann dies eine Differenz von 30-40°C ausmachen.
Seit wann wird das Motorkühlmittel durch den Klimakompressor gekühlt ?
Wie soll das funkitionieren, der Wärmetauscher im Kühlkreislauf hängt nicht im Klimakreislauf ?
Richtig, es sind zwei komplett getrennte Kreisläufe. Trotzdem müssen die nicht direkt verbunden sein.
Die Außenluft kommt zuerst durch den Wärmetauscher der Klimaanlage, dahinter ist der Wärmetauscher aus dem Motor-Kühlwassekreislaufes welcher die Luft erwärmt.
Logischerweise wird durch die Erwärmung der Luft das Kühlwasser gekühlt.
1. ) gibts keine -40 Grad im Klimakreislauf und 2.) hast im Kühlkreislauf Frostschutz meist bis -30 Grad, also keines Deiner Horroszenarien tritt tatsächlich ein.
1) wie geschrieben: rein Hypothetisch.
2) Doch, wie oben erklärt kann dies tatsächlich vorkommen wenn die auf -40°C gekühlt Luft nach dem Wärmetauscher der Klimaanlage auf den Wärmetauscher des Motor-Kreislaufes trifft. Dadurch kann das Kühlmittel im Rücklauf tatsächlich kritische niedrige Temperaturen erreichen.
Aber in der Regel dürfte zuvor der Wärmetauscher der Klima einfrieren...