Feuchtigkeit an Scheiben

  • Ersteller Ersteller ByeBye 75145
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Öööhm, es geht um Feuchtigkeit im, und nicht am Auto. :teacher:
 
@michael3

Ja,und da sind auch dann die Halbgaragen oder Scheibenabdeckungen wie deine mit dabei.
Wenn man sowas bei Abfahrt ins Auto packt holt man sich die Feuchtigkeit zwangsläufig rein. :huh:

Die Halbgarage war ne gute Sache,nur im Handling mit lagern im Keller zu unpraktisch.

Mit diesen Scheibenabdeckungen wie Du sie hast hatte ich ganz schlechte Erfahrungen ldie werden ja festgemacht indem man sie in den Türen einklemmt.
Die Dichtungen liegen dann aber nicht mehr 100%ig an. :whistle:

Hier an der Küste hatte ich es dadurch das bei Wetterlage um 0 Grad mit Nebel im Auto alles schön gefroren war,incl Raureif auf dem Sitz. :lol:

Für innen hilft tatsächlich am Besten den Wagen gut durchzukommen und kurz vor Fahrtende durchlüften,die in der Luft gelöste Feuchtigkeit geht dann mit raus.

Kurzstrecken verstärken das Problem,sollte man in der Winterzeit besser vermeiden.
 
Mit der Isoliermatte legst Du Dir aber auch die anhaftende Feuchtigkeit in Form von Raureif in den Kofferraum.
Ich brauch die ja nur Auswärts, weil daheim Carport.
Aber auch ich hab dazugelernt und nehm' das gute Stück mit ins Haus und hänge sie zum Austrocknen an die Garderobe.

Eben Scheibenkratzen geht dann doch deutlich schneller. ;)
Ne, definitiv nicht.
Ich hab aber auch eine die Rückspiegel und beide vorderen Seitenscheiben mit einschließt. Muss daher nur die Heckscheibe kratzen.


Was allerdings ein Problem bleibt: Wenn die Feuchtigkeit nach 200m fahrt dann auf der jetzt freien Scheibe beginnt zu gefrieren und die Heizung irgendwie noch nicht genug bums hat das zu unterbinden.
Wischwasser hilft etwas, allerdings sagt mir mein Verstand das der Alkohol da drin beim Verdampfen die Scheibe noch mehr herunter kühlt. Also das Problem nicht wirklich an der Wurzel packt und ich mir auch einbilde das sie danach noch schneller beschlägt.

Wie stellt ihr die Lüftung ein, gerade in der Anfangsphase wenn man noch kalte Luft auf die Scheibe bläst?
Kennt jemand die Bedingungen unter denen die elektrische Zusatzheizung (ev. Lüfterstufe?) angesteuert wird?

Öööhm, es geht um Feuchtigkeit im, und nicht am Auto. :teacher:
Da ich es auch schon hatte das kurz nach Fahrtantritt die Scheibe Innen zugefroren ist werte ich mein Frage nach der Zusatzheizung als OnTopic. ;)


mfg JAU
 
Kennt jemand die Bedingungen unter denen die elektrische Zusatzheizung (ev. Lüfterstufe?) angesteuert wird?
Die stehen hier irgendwo im Forum, auswendig kenne ich sie nicht und suchen unterwegs auf dem Smartphone wird mir nicht gelingen. Grob aus dem Gedächtnis: hohe Lüfterstufe (ich wähle 4, also max.), Regler auf warm (ich glaube Minimum 75%), Luftzufuhr auf Entfrosten (mache ich immer, eventuell nicht erforderlich) und Motordrehzahl höher als ca. 20% (im Leerlauf schaltet das Relais den Strom nicht ein).

Das Relais hört man klacken. Wenn man an der Ampel auskuppelt, schaltet es die Zusatzheizung aus. Wenn man Gas gibt und losfährt, wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Hallo in die Runde, gestern Abend nach der Arbeit war die Front und Heckscheibe innen beschlagen so richtig nass mit Wasserperlen .. Hatte ich bisher noch nicht. Dann schaute ich mir den Kofferraumboden mit dem Gastank an der war feucht. Aber nur bis zur Hälfte des Gastankes war es feucht, also ich meine es hat nicht reingeregnet sondern nur starker Tau wie wenn an den alten Hausfenstern Kalt und warm miteinander kämpft. Das Problem hatte ich noch nie bei meinen sonstigen Autos, ist das bekannt oder muss ich mal im AH vorstellig werden? Werde heute mal Zeitungspapier hinten in die kofferraummulde legen und dann mal weiterschauen. Euch allen ein frohes neues Jahr muss jetzt leider zur Arbeit geh'n, Grüsse Pfleger
 
Die Feuchtigkeit kondensiert wahrscheinlich am Gastank. Zeigt dann zumindest den ungefähren Füllstand an...

Kurzstrecken meiden, ordentlich durchheizen und dabei lüften,lüften, lüften!
Zum Thema mit der feuchten, nassen Thermomatte im Auto: Wenn wir so ein Teil benutzen und es in den
Kofferraum legen, dann kommt das Teil entweder in eine verschliessbare Plastiktüte oder in einen Eimer mit Deckel. Dann ist nix mit Feuchtigkeit kontraproduktiv einschleppen.Vor dem Verstauen kräftig ausschlagen!

In unseren Breiten ( nördl. Ruhrgebiet) habe ich bemerkt, dass wenn es richtig knackig kalt wird ( Luftfeuchte) die
Scheiben nicht so stark bis gar nicht vereisen.

Vor einigen Jahren habe ich wenn ich keinen Bock auf Scheibe freimachen hatte, einfach das Motorradgespann genommen - da brauchte ich nix kratzen! :D

:blink:
 
gestern Abend nach der Arbeit war die Front und Heckscheibe innen beschlagen so richtig nass mit Wasserperlen
Hatte ich letzte Woche auch mal, Feierabend war gegen 15Uhr. Eine ungewöhnliche Zeit für solch einen Beschlag.

Hab dann einige Tipps hier aus dem Thread angewandt, hoffe das Meiste der Feuchtigkeit ist aus dem Auto raus.

Vor einigen Jahren habe ich wenn ich keinen Bock auf Scheibe freimachen hatte, einfach das Motorradgespann genommen - da brauchte ich nix kratzen! :D
Motorrad hab ich relativ schnell wieder sein lassen.
Zum einen war das Problem mit dem Beschlagen beim Integralhelm schlimmer als mit'm PKW, es gibt ja auch keine Heizung welche das Fenster frei machen könnte. Alternative war freilich eine separate Brille. Da hat man halt den kalten Wind an der Nase.

Zeitlich gespart war bei mir auch nix, ich setzt mich mit Arbeitsklamotten ins Auto. Mit Zweirad im Kalten macht sich das nicht so gut. Also kamen statt Kratzen zwei Kleidungswechsel dazu.

Die Lichtsituation ist bei den meisten Zweirädern auch nicht besonders. In Bezug auf Sicht und Sichtbarkeit ein deutlicher Verlust zum PKW. Zumal ich Schicht arbeite und im Winter mindestens eine Fahrt bei völliger Dunkelheit stattfindet.


mfg JAU
 
Ich hatte 18 Jahre lang kein Auto......

Da hab´ ich freiwillig drauf verzichtet. Auf dem Mopped hat man im Winter andere Probleme.;)
 
Ja, das frage ich doch die ganze Zeit. :whistle:

Es gibt die Erfahrung einiger Foris, die Klimaanlage würde ihr helfen. Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.
Ich glaube, die Klima läuft zwar mit. Aber die eigentliche Arbeit macht die Heizung alleine.

Noch einmal zur Klarstellung:
Ich rede von 5 Grad Minus. Dass die Entfeuchtung der Klimaanlage bei Plus-Temperaturen funktioniert stelle ich nicht in Frage.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilft Dir diese Antwort:
Weiter vorne empfahl ein Forumskollege , zum Ende einer Fahrt Fenster auf machen um die warme, feuchte Luft gegen kalte, trockne Luft auszutauschen.
Wenn Du das mit der Klima auch bereits am Ende der vorherigen Fahrt machst, dann ist wenige Feuchtigkeit im Auto welche sich bei Kälte von innen an die Scheiben ablegt um dann bei richtig Kälte an den Scheiben von innen an zu frieren. Also das Auto mit wenig Innenfeuchte abstellen.
 
Das Freikratzen geht deutlich schneller als beim Nachbarn, wenn man dessen Wagen abends mit einem Eimer Wasser überschüttet. :shhh:
Bevor ich eine Standheizung hatte...
Habe ich morgens, bei zugefrorenen Scheiben, immer eine 2L PET Flasche mit warmen Wasser
(nur so warm, das man sich nicht die Finger verbrennt) über die Scheiben und auch Scheinwerfer gekippt.
Dadurch war auch immer innen alles weg, im Extremfall mal noch ein Rest Wassertropfen
vom gefrorenen Beschlag. (dann einfach noch mit Tuch drüber)

ps:
und nein, bevor hier wieder eine Diskussion entsteht...
nach >40 Wintern niemals eine Scheibe geplatzt, auch bei Bruder/Vater/Sohn nix!
 
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