Feuchtigkeit an Scheiben

  • Ersteller Ersteller ByeBye 75145
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@Duster 13

Im Fall der Klimaautomatik ist es aber tatsächlich so.

Auch wenn der Kompressor wegen fehlender Parameter nicht zugeschaltet wird funktioniert sie ganz normal,die eingestellte Temperatur wird über die Temperaturfühler angesteuert und dann gehalten,auch die Verteilung der Luftströme wird weiterhin ganz normal gesteuert. ;)

Und nicht nur im Dacia,das arbeitet bei anderen Herstellern genauso.
 
Am liebsten ist mir hier die Aussage, dass nur die Funktion der Klimaanlage aktiviert wird aber OHNE KOMPRESSOR!!
Das muss ich gleich in mein Notizbuch mit den lustigsten Sprüchen Schreiben.
Verstehe nicht was daran lustig sein soll, dies ist eine Tatsache. :think:

Ich versuche es nochmals zu erklären:
Drückt man den Knopf dann wird erst einmal die Elektronik der Klimaanlage aktiv. Diese vergleicht "ist uns soll Wert". Ist es z.B. zu kalt, dann leuchtet zwar fröhlich das Licht, aber es passiert nichts. Sprich die Funktion der Klima selbst ist aktiv, jedoch läuft sie nicht. Funktion und laufen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Anderes Beispiel: Dreht man den Schlüssel auf "Zündung" lauft längst nicht der Motor, da brauchst es noch etwas anderes. In dem Fall eine leichte Drehung weiter...
 
@Duster 13

Im Fall der Klimaautomatik ist es aber tatsächlich so.

Auch wenn der Kompressor wegen fehlender Parameter nicht zugeschaltet wird funktioniert sie ganz normal,die eingestellte Temperatur wird über die Temperaturfühler angesteuert und dann gehalten,auch die Verteilung der Luftströme wird weiterhin ganz normal gesteuert. ;)

Und nicht nur im Dacia,das arbeitet bei anderen Herstellern genauso.

Verstehe nicht was daran lustig sein soll, dies ist eine Tatsache. :think:

Ich versuche es nochmals zu erklären:
Drückt man den Knopf dann wird erst einmal die Elektronik der Klimaanlage aktiv. Diese vergleicht "ist uns soll Wert". Ist es z.B. zu kalt, dann leuchtet zwar fröhlich das Licht, aber es passiert nichts. Sprich die Funktion der Klima selbst ist aktiv, jedoch läuft sie nicht. Funktion und laufen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Anderes Beispiel: Dreht man den Schlüssel auf "Zündung" lauft längst nicht der Motor, da brauchst es noch etwas anderes. In dem Fall eine leichte Drehung weiter...
Ja klar. Auch ein Auto, aus dem man die Kupplung ausbaut, ist noch immer ein Auto. Vieles funktioniert sogar noch, selbst die Heizung.
Nur fahren kann man natürlich nicht mehr. Rollen lassen vielleicht noch.

Nur weil die Temperaturregelung ( beschränkt) noch funktioniert, ist das noch lange keine funktionierende Klimaanlage.
Gerade das, worauf es hier ankommt, nämlich die Entfeuchtung, funktioniert nicht mehr.

Leg am Kühlschrank den Kompressor lahm. Dann ist es immer noch ein recht luftdichter Schrank mit Licht. Heißt sogar noch Kühlschrank.

Mehr aber auch nicht.
 
Hallo,

ich wollte euch Sandero Besitzer mal fragen, ob noch jemand ein ähnliches Problem hat. Die letzten 2 Winter ist mir aufgefallen, dass mir dir Windschutzscheibe von innen beschlägt. Jetzt nicht die Ganze aber doch sehr sichtbar. Jetzt ist Feuchtigkeit im Auto kein Spaß und den Trick mit dem Reis kenne und nutze ich schon.

Meine Frage ist eher, ob das ein bekanntes Problem bei Dacia Sandero's ist?

Mod.: Beitrag wurde verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur bei Dacia, dass haben andere Marken auch. Gestern Nachmittag kam mir ein in Wolfsburg gebautes Auto entgegen wo die Scheiben richtig rundum beschlagen waren. Hat man gerne bei Regenwetter.
Da schreien die Autos alle nach einem starken Warmluftgebläse. :lol:
Bei mir im Jogger auch.
 
Hallo,
Die letzten 2 Winter ist mir aufgefallen, dass mir dir Windschutzscheibe von innen beschlägt. Jetzt nicht die Ganze aber doch sehr sichtbar.

Mod.: Beitrag wurde verschoben.
Mein Problem ist, die Scheibe innen beschlägt unter den genannten Umständen nur auf der Fahrerseite. Die Gebläsetaste entfernt den Beschlag relativ schnell, aber sofort nach dem zurückstellen auf Automatik beschlägt sie wieder auf der Fahrerseite. Die Standardeinstellung bei mir sind 22° auf Automatic, entspricht Stufe 3 auf dem Gebläse. Mein Eindruck ist, das die Gebläseluft irgendwo auf dem Weg zur Innenscheibe Fahrerseite verloren geht. Die Beifahrerseite kennt das Problem nicht. Werde das beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.
 
Mein Problem ist, die Scheibe innen beschlägt unter den genannten Umständen nur auf der Fahrerseite. Die Gebläsetaste entfernt den Beschlag relativ schnell, aber sofort nach dem zurückstellen auf Automatik beschlägt sie wieder auf der Fahrerseite. Die Standardeinstellung bei mir sind 22° auf Automatic, entspricht Stufe 3 auf dem Gebläse. Mein Eindruck ist, das die Gebläseluft irgendwo auf dem Weg zur Innenscheibe Fahrerseite verloren geht. Die Beifahrerseite kennt das Problem nicht. Werde das beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.
Das gleiche Problem hatte ich beim alten Dokker auch (ohne Klimaanlage). Trotz wiederholter Beanstandung wurde die Ursache nie gefunden.

Jetzt beim Jogger Hybrid ist die HKL sehr viel besser.
 
Nicht nur bei Dacia, dass haben andere Marken auch. Gestern Nachmittag kam mir ein in Wolfsburg gebautes Auto entgegen wo die Scheiben richtig rundum beschlagen waren. Hat man gerne bei Regenwetter.
Da schreien die Autos alle nach einem starken Warmluftgebläse. :lol:
Bei mir im Jogger auch.

Mir fallen solche Fahrzeuge mit "Milchglas rundum" regelmäßig auf. Aller Marken, das Problem liegt hier beim Fahrer und auffällig häufiger noch bei der Fahrerin. Wofür mögen wohl die drei Pfeile sein, die in ein oben und unten ovales Fensterchen reinschießen? Egal, bin ja kein BogenschützIn.. :badgrin:


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Allerdings fällt auch mir beim Sandero vergleichsweise ein starker Beschlag der Scheiben auf. Mit der Abtau-Taste ist das schnell behoben, nur brauchte ich die vorher (fast) nie. Außerdem macht die Abtau-Funktion das Raumklima nicht unbedingt angenehm, den Geräuschpegel auch nicht, so dass man das bei einer Regenfahrt nicht unbedingt ständig an haben will.

Warum ist das so?
 
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