Feuchtigkeit an Scheiben

• Ersteller Ersteller ByeBye 75145
  • Erstellt am Erstellt am
Habe zwar den mit Klimaautomatik, aber wenn die Scheibe beschlagen ist nutze ich die Taste für die Frontscheibe.
Der Lüfter läuft dann mit Stufe 4 oder 5 und bläst die Scheibe in wenigen Sekunden frei. Die AC - Leuchte geht auch an und die Heckscheibenheizung ebenso. Wenn die Frontscheibe frei ist schalte ich das mit der Taste wieder aus und warte bis die Hechscheibe ebenfalls frei ist und dann auf Klimaautomatik, da die bessere Hälfte da etwas empfindlich ist. Während der Fahrt öffne ich zwischendurch meine Seitenscheibe etwas damit ein Luftaustausch gegeben ist.

Grüße Earn

Jetzt mal mit etwas Katzenstreu gegensteuer.
Habe zwei Socken mit dem Granulat befüllt.

Heute war alles Perfekt extra das Auto bei -7 draussen stehen lassen.
Bei mir auch.
Aber aus einem anderen Grund. :whistle:

Ich hatte gestern eine Isoliermatte über die Windschutzscheibe gelegt. Heute Morgen musste ich sie nur wegnehmen zusammenrollen und in den Kofferraum legen.
Die Windschutzscheibe war komplett eisfrei (innen und außen). :yes:

Der Entfeuchter von Absodry für 35m3 passt zumindest beim Lodgy im Kofferraum hinten links perfekt hinter das Netz. Aufgefangenes Wasser kann einfach weggeschüttet werden. Das Granulat soll für drei Monate halten und kann günstig nachgekauft werden. Bin es seit einigen Tagen am Testen.

Ich hatte mal so eine Halbgarage,also die alle Scheiben abdeckte.

Funktionierte so ganz gut,nur die Feuchtigkeit hängt da eben dran... :huh:

Daher konnte man die nicht einfach bei Abfahrt ins Fahrzeug legen.
Immer erst abnehmen,20m zur Tür,runter in den Keller,zum Trocknen hinhängen.
Abends dann aus dem Keller holen,übers Auto machen,2 Winter hab ich das Ding genutzt,liegt seitdem zusammengelegt im Kellerregal. :D :D :D

Eben Scheibenkratzen geht dann doch deutlich schneller. ;)

Eben Scheibenkratzen geht dann doch deutlich schneller.
So war auch mein persönliches Resümee zur Isoliermatte für die Windschutzscheibe. Habe ich wieder zusammengerollt ins Regal gelegt und dafür lieber ein paar warme Handschuhe zum Scheibe kratzen angeschafft.

Ich denke immer, ist alles eine Frage der Kleidung: wenn man freiwillig bei arschkaltem Wetter Ski fährt, dann muss auch Scheibe kratzen auf angenehme Art und Weise möglich sein.

@Intrepid

In der heutigen Zeit,man mag es kaum glauben, gibt es schon Eiskratzer mit Handschuh dran. ;)

Nimmst einen für Rechts- und einen für Linkshänder und Du bist doppelt so schnell fertig. :D :D :D

Mit der Isoliermatte legst Du Dir aber auch die anhaftende Feuchtigkeit in Form von Raureif in den Kofferraum.
Mmmmhhhh... da könntest du recht haben.
Ich muss das System wohl noch etwas optimieren.

Aber trotzdem ist es, zumindest bei Frost, eine gute Maßnahme.
Auch die Innenseite war eisfrei. Offensichtilich hatte die isolierende Wirkung der Matte auch das beschlagen von Feuchtigkeit verhindert.

Zur Vollständigkeit gebe ich aber zu:
  1. Gestern hatte ich das Auto, kurz vor der Ankunft, gelüftet. (Fenster auf dem letzten KM runter)
  2. Auf dem Amaturenbrett liegt ein Entfeuchterkissen.

Eben Scheibenkratzen geht dann doch deutlich schneller. ;)
Nein, das Kratzen dauerte gestern ca. 5 Minuten.
Die Matte war heute schneller weggeräumt.

In der heutigen Zeit,man mag es kaum glauben, gibt es schon Eiskratzer mit Handschuh dran.
Hat meine Frau zwei gekauft (ich denke, es war einer für rechts und einer für links :)), handelt sich aber wohl mehr um Scherzartikel. Denn die kratzen denkbar schlecht.

Im Spring habe ich einen, den es beim ADAC als Giveaway gibt. Aber auch der ist aus untauglichem Material. Zum Glück braucht man in einem Elektroauto eigentlich keinen Scheibenkratzer mehr.

Und Scheibenkratzer ist eben nicht gleich Scheibenkratzer.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.899
Mitglieder
73.573
Neuestes Mitglied
Dacianer1991
Zurück