DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Den hat eigentlich Renault schon über Nissan. Allerdings ist Nissan z.Zt. nicht besonders "glücklich" mit der Situation, denn Carlos Ghosn wollte nicht nur eine Allianz, sondern Nissan und damit auch Mitsubishi komplett integrieren, was allerdings Nissan nicht sonderlich gefiel. Zumal Nissan 2018 minimal mehr Fahrzeuge weltweit verkaufte als Renault (5,66 Mio Nissan zu 5,1 Mio Renault, Quelle), aber Renault mit derzeit 43,3 % an Nissan beteiligt ist und umgekehrt Nissan nur zu 15% an Renault (Quelle). Renault hat also den größeren Stimmenanteil. Ein Zusammenschluss mit FCA würde das wieder ändern. Luxusautos sind in dieser Allianz auch ein Problem, denn die Nissan-Tochter Infinity verkauft sich nicht besonders. In den USA nur etwa halb so viele wie die Toyota-Tocher Lexus und in Europa nur ein Sechstel. Fiat hat zwar mit Maserati eigentlich eine Edelmarke, die sich aber auch nicht besonders gut verkauft und noch dazu das Image hat kapriziöse und komplizierte Technik zu besitzen, die auch nicht sonderlich zuverlässig ist. Alfa-Romeo könnte zwar das sein, was Audi bei VW ist, aber die haben leider auch den Ruf nicht besonders zuverlässig zu sein und noch dazu hohe Wartungskosten zu verursachen. Das Juwel Ferrari hat man auch noch 2015 ausgegliedert und Anfang Januar 2016 alle Aktien mittels eines Spinn-off an die Aktionäre von FCA verteilt und somit Strahlkraft aus der Hand gegeben. Was sich gut verkauft wäre Jeep und in den USA v.a. Dodge mit deren RAM. Aber das war es dann auch.Hier kann Chrysler für alle Mitspieler der Eingang zum Ami Markt sein.
In Schwellenländern sieht die Situation anders aus, da ist Fiat durchaus stark, wie in Brasilien. Da ist zwar GM Marktführer, noch vor VW do Brasil, aber mit 13% ist Fiat dort auf Platz drei. Renault folgt erst 8,3% auf Platz sechs (Quelle). Allerdings ist Renault global bei den Kleinwagen mit dem Kwid durchaus gut aufgestellt. In Indien dominiert zwar Maruti-Suzuki mit dem Alto, aber der Kwid verkauft sich sehr gut. Also so richtig notwendig hat Renault Fiat nicht. Umgekehrt eher. Aber die Frage wird auch noch sein, wenn eine neue Holding zwischen Renault-Nissan und FCA zustandekommen soll, wo soll dann der Sitz sein? In den Niederlanden, so wie bisher FCA? Da wird der französische Staat, der ja zu 15% an Renault beteiligt ist sicherlich was dagegen haben. Wobei sie anscheinend grundsätzlich einer Fusion nicht einmal ablehnend gegenüber stehen (Quelle)
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