Wir tun es wieder - diesmal Fiat 500e

Wie hoch ist der Verbrauch pro 100km bisher im Durchschnitt?
 
über alle Fahrten ist der Durchschnitt 18 KWh. Sind vielleicht 1200 km seit Kauf gefahren.
In der Stadt verbraucht er weniger, eher so 14 KWh, auf der AB mit Tempo 120 braucht er halt seine 18-19 KWh.
 
ausgerechnet oder angezeigt?
angezeigt. Aber das was er anzeigt ist nach Aussage einiger YT Tester auch einigermaßen valide. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die akribisch Tank- oder Ladebuch führen. Letztendlich muss ich das Tanken/Laden, was die Kiste verbraucht. Mich wurde höchstens eine enorme Abweichung aufmerksam machen, der Rest ist mir egal.

Und ja, aufgrund der Fahrzeuggeometrie/CW-Wert ist der Verbrauch nicht so optimal wie z.B. bei einem Tesla. Das war uns aber bewusst, und zum größten Teil ist das ein Stadtauto. Und da ist er verbrauchsgünstig. Winterverbräuche und Ladezeiten bei Minusgraden werde ich berichten…
 
Ist natürlich stark vom Fahrprofil abhängig, wirklich gut finde ich es nicht, aber da war ja bei dir auch viel Autobahn dabei.

Ein Freund hat bspw. seit Ende August einen MG4 und da liegt auf 3.500km der Schnitt bei unter 12kwh/100km.
 
da liegt auf 3.500km der Schnitt bei unter 12kwh/100km.
Flunkern des Freundes oder Meßfehler ausgeschlossen? Unter 12 kWh habe ich ja bei noch keinem E-Fahrzeug gehört. Klingt für mich etwas sehr idealisiert.
MG Motors gibt für den MG4 17 kWh im kombinierten Betrieb an, und das ist ein WLTP Wert.
 
@logi

17 kw WLTP sind dann ca 15 kw in der Anzeige.

Der WLTP ist inclusive Ladeverlusten angegeben.

Wenn Du also 18kw in der Anzeige hast sind das knapp 20 kw nach WLTP. :think:
 
Ich hatte mit dem MG4 schon mal 10,x erreicht. Auf der B191 von Celle Richtung Ludwigslust hinter LKWs. Statt der üblichen 2 Std. hab ich 4,5 Std. gebraucht und ar mit Durchschnitt 46km/h unterwegs.
Im alltäglichen Betrieb liegt der Verbrauch zwischen 14 und 16 kWh. Selten unter 14.
Einmal im Monat fahre ich Celle - Nordholz und zurück (194 km einfache Strecke). Das ist fast die gesamte A27. Tempomat auf 125, Rekuperation auf der schwächsten Stufe. Da brauche ich je nach Verkehr zwischen 19 und 24 kWh. Je mehr Verkehr um so höher ist der Verbrauch, mal kann nicht mehr gemütlich dahinrollen. Eine Akkuladung reicht da nicht aus, ich lade da immer bei Lidl für 0,49€ oder bei EnBW für 0,59€ nach.
 
@logi
Nach Anzeige. Zurzeit lädt er über Schuko mit 2.3kw, will jedoch demnächst auch mal erfassen. Er ist hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs, A40 etc. Hohe Geschwindigkeiten unmöglich.

Im Model 3 habe ich auch schon weniger geschafft. Da habe ich auch schon 10.x gehabt und dies bei mehreren Fahrten

Ich war jedoch im Langzeitschnitt nicht sparsam, da lag ich bei 25kwh/100km nach Anzeige. Viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten.
 
Anzeige geht im Sommer die 10 schon hatte ich beim ID 3 auch mal geschafft bzw spring zeigt im Sommer auch 11 kWh an, jedoch effektiv,mit Ladeverlust kann man locker 2 kWh dazu rechnen und im Winter kommen nochmals mindestens 5kwh dazu..in dem Fall braucht der Karton weit über 20 kWh auf 100 was für so ein kleines Fahrzeug extrem ist
Mit dem spring haben wir im Schnitt etwas über 14 kWh verbraucht, errechnet inklusive Verlust und meine Frau fährt nicht sparsam, Heizung und Klimaanlagen sind fast immer an
Beim ID 3 waren wir bei 17 kWh wobei der im ersten Winter extrem Strom gefressen hat und weniger Autobahn als der spring gefahren wurde
 
Aus welchem Jahr ist euer ID3?
Die frühen Softwarestände haben pauschal den Akku im Winter geheizt, was den Verbrauch natürlich enorm in die Höhe getrieben hat.
 
Er war BJ 22 und hatte anfangs die sch.. Software unter 8 Grad war die Akku Heizung an, welche 6kw zieht, hat voll Sinn gemacht, bei Kurzstrecke und damals 6km Arbeitsweg, Verbrauch war im Winter auf Kurzstrecke bei ca 30 kWh zum Glück konnten wir ihn abgeben,war eh fast mehr in der Werkstatt als bei uns
 
Bis jetzt ist es aber noch warm gewesen, was passiert denn erst im Winter?
was soll passieren? Der Wagen wird gefahren, der Wagen wird geladen, genau das wird passieren. Der Mehrverbrauch wird uns nicht umbringen, und demnächst ist wieder Frühling. Leute, macht doch nicht son Drama, ich muss mich wundern…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück