Hier in Groningen scheinen Autos gerade so nur noch geduldet zu werden. Radfahrer rings um einen rum, man muss sich als bundesdeutsches Landei erst einmal einfinden.
Die fahren hier auch kreuz und quer, durch Fußgängerzonen, keiner trägt einen Helm, aber alle sind hier happy. Kein Wegklingeln, kein Gemecker. So wie das hier abläuft wurde es In Bremen Schlägereien geben. Die sind hier eh viel entspannter, es wird gegrüßt. Heute im Forum Groningen gewesen. Überall junge Leute an ihren Laptops, konzentriertes Lernen, daneben Kinderbücherei, alles ruhig und gesittet.
Ich glaube Deutschland ist von der Lernsituation und -kultur bereits komplett abgehängt. In der Bäckerei beim Frühstuck ein Geschäftstyp am Nebentisch in einer Zoom-Konferenz, dabei am Kaffee trinken und Croissant essen. Das Leben ist hier quirrlig, aber total angenehm. Keine Leerstände, überall Kneipen, Cafes, Restaurants, ulkige Läden.
Kein Gehupe, kein Drängeln, kein Stress. Interessant zu beobachten.Ich schicke demnächst die Bremer Stadtplaner mal hier her
Das war jetzt OT, musste ich aber mal loswerden.
Auto parkt 1,5 km von der Wohnung weg. Hier kostet Parken die Stunde 4 Euro! Wochentickets o.ä. gibt es nicht. Ich parke auf dem Parkplatz eines Möbelmarktes, da kostet es nichts. E-Auto laden kann man gefühlt an jeder Ecke, zumindest an jeder zweiten.