Wir tun es wieder - diesmal Fiat 500e

Wir haben bei der Abholung des Springs keine 10 % mehr im Akku gehabt als wir zu Hause ankamen......;)
jetzt versuchen wir immer bei 20 % zu laden......Angst hat nur meine Frau, ich nicht......:D
LG Thomas

Zumal bei 0% oft noch nicht Schluss ist wie einige Videos zeigen. z.B.

- YouTube
 
(…)
Wir zahlen bei EnBW mit einem monatlichen Beitrag von 5,99 € 49 Cent an EnBW-Schnellladesäulen. Im Juni hatten wir den Tariv für einen Monat umgestellt, zahlen 19,90 € Grundgebühr und 39 Cent für die Kilowattstunde an deren Schnellladesäulen.(…)
ich lege das mal eben auf den Verbrenner um:
„wir zahlen bei ESSO mit einem monatlichen Beitrag von (xy) € (xy) Cent an ESSO Zapfsäulen.“
Noch Fragen, warum sich die E-Autos nicht durchsetzen?
Der Verbrenner tankt auch bei ARAL oder SHELL oder bei einer FREIEN, überall in Europa, mit jeder gängigen Kreditkarte/Debitkarte oder sogar, Gott bewahre, mit Bargeld.
 
Aufregend die erste elektrische Reise…:D
Wenn man sich mal ran traut, dann ist das wohl ein Abenteuer wie damals der Umstieg von Hafermotor zu Ottomotor oder zum Diesel.
Alles neu kennen lernen, ausprobieren, die neugierigen Blicke von der Seite erhaschen, das neue Fahrgefühl und das Radio nicht gegen den Autokrach einstellen müssen. Schön wie Du uns teilhaben lässt.
 
ich lege das mal eben auf den Verbrenner um:
„wir zahlen bei ESSO mit einem monatlichen Beitrag von (xy) € (xy) Cent an ESSO Zapfsäulen.“
Noch Fragen, warum sich die E-Autos nicht durchsetzen?
Der Verbrenner tankt auch bei ARAL oder SHELL oder bei einer FREIEN, überall in Europa, mit jeder gängigen Kreditkarte/Debitkarte oder sogar, Gott bewahre, mit Bargeld.
Für eine Esso Tankkarte zahlst du auch 3€, bekommst dafür aber den Sprit ein paar Cent billiger.
An sehr vielen Ladestationen kannst du mittlerweile auch mit jeder gängigen KreditKarte/Debitkarte bezahlen. Ist natürlich teurer als mit der Karte des Anbieters.

Chris
 
Das Problem ist dabei die Preisstruktur. Wer zahlt schon gerne mehr, wenn es auch günstiger geht für die gleiche Leistung?

Da finde ich Aldi Süd top.
Man kann viele Ladekarten benutzen, DC AdHoc kostet 38cent/kwh .




Kleiner Tipp zur Reichweite, der bisher bei allen Elektrofahrzeugen besser funktioniert hat als das Reichweiten Schätzeisen, ist die Reichweite zu extrapolieren, wenn sich die Leistungsanforderung nicht mittendrin erheblich ändert.


Also schauen, wie viel Kilometer kann ich mit 10% Akku fahren (von 85 auf 75% bspw. ) mit 20% etc.

Da konnte ich den SOC am (Zwischen-)zielort auf 1-3% genau vorhersagen.

Vorher habe ich mir auf der Route eben passende Ladestationen angeschaut und auf Maps in die Schnellwahl gelegt.

Beim laden dann die nächsten Stationen kurz rausgesucht.
 
Das Hauptproblem ist nach wie vor die Infrastruktur und der Preis. Mir selbst ist ja schon passiert gerade so zurück in die Firma zu kommen. 1x weil ich vergessen hatte zu laden, das zweite mal in Bielefeld an einer Tanke auf 80% vollgeladen da ich ein Zeitproblem hatte und dann auf der Autobahn Stau über Stau bei Regen und Schnee, dazu Umleitungen durch Unfälle. War knapp. Dazu kommt wenn ich z.B. weitere Strecken fahren muss, muss ich mir die Infrastruktur raussuchen. Es ist auch natürlich so, will ich das. Eine normale Tanke finde ich in jedem Dorf und muss mich damit nicht beschäftigen. Das fahren ansich mit E Fahrzeugen ist top, da gibt es nichts zu meckern. Auch der Preis schreckt halt noch viele ab. Gerade auch jetzt, wo das Portemonnaie eh bei fast allen schrumpft. Spring und Leapmotor sind ja nun auch nicht gerade preiswert für das was sie bieten.

Gruss
Steffen
 
Hier in Groningen scheinen Autos gerade so nur noch geduldet zu werden. Radfahrer rings um einen rum, man muss sich als bundesdeutsches Landei erst einmal einfinden.

Die fahren hier auch kreuz und quer, durch Fußgängerzonen, keiner trägt einen Helm, aber alle sind hier happy. Kein Wegklingeln, kein Gemecker. So wie das hier abläuft wurde es In Bremen Schlägereien geben. Die sind hier eh viel entspannter, es wird gegrüßt. Heute im Forum Groningen gewesen. Überall junge Leute an ihren Laptops, konzentriertes Lernen, daneben Kinderbücherei, alles ruhig und gesittet.

Ich glaube Deutschland ist von der Lernsituation und -kultur bereits komplett abgehängt. In der Bäckerei beim Frühstuck ein Geschäftstyp am Nebentisch in einer Zoom-Konferenz, dabei am Kaffee trinken und Croissant essen. Das Leben ist hier quirrlig, aber total angenehm. Keine Leerstände, überall Kneipen, Cafes, Restaurants, ulkige Läden.
Kein Gehupe, kein Drängeln, kein Stress. Interessant zu beobachten.Ich schicke demnächst die Bremer Stadtplaner mal hier her ;)

Das war jetzt OT, musste ich aber mal loswerden.
Auto parkt 1,5 km von der Wohnung weg. Hier kostet Parken die Stunde 4 Euro! Wochentickets o.ä. gibt es nicht. Ich parke auf dem Parkplatz eines Möbelmarktes, da kostet es nichts. E-Auto laden kann man gefühlt an jeder Ecke, zumindest an jeder zweiten.
 
Halt Niederlande, ich weiß schon warum ich oft auf Zeeland bin :)
Ich fahr schon nach der Grenze runter.

Gruss
Steffen
 
@logi

Ja die Niederländer sind ganz anders,Parken ist echt teuer dort und Läden haben meist auch keinen Parkplatz wie bei Uns...

Waren in Groningen mal in einem Lidl,Angebot ähnlich wieder Uns aber davor nur wenige Plätze auf einem Parkstreifen,kostenpflichtig...
Die Leute kommen mit dem Hollandrad, die haben meist vorn sogar einen großen Korb dran und hinten Taschen,

Im Kaden keine Einkaufswagen,nur so Körbe zum Ziehen.Was da reinpasst geht hinterher auch auf dem Fahrrad mit. ;)

Die sind anders organisiert wie Wir in D.

PS

Wenn Du kein Allergiker bist,in der Innenstadt gibt es ein Café wo man entspannt schön sitzen kann und die haben super Kuchen.
Dazu jede Menge freilaufender Katzen die zum Kuscheln kommen,sehr gemütlich.

Lademöglichkeiten gibt es in NL wirklich mehr wie ausreichend,aber sie fahren dort auch entweder Elektro oder LPG wobei bei den Modellen die die letzten 2-3 Jahre auf den Markt kamen erscheint das Verhältnis deutlich in Richtung Elektro zu gehen.

Dacia sieht man von den neuen Modellen eher wenig,die älteren dagegen zahlreich.
 
ich lege das mal eben auf den Verbrenner um:
„wir zahlen bei ESSO mit einem monatlichen Beitrag von (xy) € (xy) Cent an ESSO Zapfsäulen.“
Noch Fragen, warum sich die E-Autos nicht durchsetzen?
Der Verbrenner tankt auch bei ARAL oder SHELL oder bei einer FREIEN, überall in Europa, mit jeder gängigen Kreditkarte/Debitkarte oder sogar, Gott bewahre, mit Bargeld.

Nennt sich Shell Smart Deal. Zahle 11,99€ im Monat oder 119€ im Jahr umd v Power zum Preis von E5 zu tanken. Geht aber nur bei Shell Tankstellen. Oder du willst auf Reisen schnell nachtanken? Klar, geht super an den Raststätten für 50 Cent Aufpreis.

Die sind hier eh viel entspannter
Ich war dieses Jahr eine Woche in Dänemark. Poah, was für ein positiver Kontrast. Alles ruhig, entspannt, stressfrei, alle freundlich. Sogar die deutschen Touris waren freundlich. Entspannter Verkehr. Ich kann sogar meine Pommes am Imbiss mit Karte zahlen. Da ziehen gerade viele Länder an uns vorbei. Die haben alle keine großen Indusrtien. Liegt es daran, dass wir uns weiter daran klammern Metalle zu Metalle auf Rädern zu veredeln?

Ansonsten ist der 500e ein sehr schönes Auto. Hat auch tatsächlich mehr Platz als der Verbrenner 500. Sind nämlich komplett verschiedene Autos/Plattformen. Mein Vater wollte den auch haben. Aber Mutters Wort für den Corsa war dann leider stärker. :D
 
Ich habe auch 2 Ladekarten aber eher für Notfall, normalweise lade ich daheim, ist am günstigsten
 
Ich habe auch 2 Ladekarten aber eher für Notfall, normalweise lade ich daheim, ist am günstigsten
ja logisch, bei mir das gleiche. Aber in den Niederlanden muss ich mich halt jemandem mit E-Säule in die Arme werfen…Langstrecke in D das gleiche.
Nächste Tour Richtung Frankfurt wird mit dem Fiat gemacht :yes:
 
so, heute mal nach nach Leeuwarden rüber gejettet. Da nur 40% Ladestand war und ich keinen Bock hatte in Leeuwarden zu laden, haben wir auf halbem Weg in Drachten an einer Tesla-Säule geladen. Diesmal hat Luigi wacker 55 kW Ladeleistung gehalten. Ab 85% ging er dann auf 11 kW runter. Das war auch gut so, ich war nämlich noch nicht mit dem Frühstück im Hotel nebenan fertig ;).
Sind dann mit ca. 95% weiter. Aussentemperatur heute vormittag beim Laden waren bescheidene 6 Grad. Da kann man nicht meckern was die Ladeleistung angeht.
Das zu dunkle Infotainment-Display bei Abblendlicht habe ich nach einem Tipp auf GoingElctric übrigens auch auf ablesbares Niveau heben können.
Was jetzt noch nervt sind Windgeräusche, die vermutlich vom Spalt zwischen Hecklappe und Dach kommen. Da kommt zuhause eine L-Dichtung rein.
Schon geil der Fiat, hätte ich nicht gedacht.

P.S.: die Kwh bei Tesla hat heute früh 0,36 Euro gekostet…
 
Zuletzt bearbeitet:
und Ende des Kurzurlaubs.
Heute früh vor Räumen der Unterkunft noch schnell 15 kwh über eine öffentluche Säule in der Starsse geladen. Dann ins Parkhaus Forum (eine Empfehlung, das Parkhaus ist sauber, hell und die Parkplätze groß, da passen auch SUVs drauf).
Laden im Parkhaus war Essig, meine EWEgo wollten die nicht nehmen.
Also mit 45% Ladestand Richtung EMS-Park, mit 15 km Reichweitenpuffer. Ja, ich trau mich schon mehr. Der kleine Italiener hat uns am Schluss inständig um Ladung angebettelt.

Laden wieder bei Tesla. In 38 Minuten gingen 30.1 KWh rein, zum Preis von 16.85 Euro, also diesmal 0.56 Euro /KWh. Es waren sehr viele Säulen besetzt.
Ladeleistung Anfangs 84 KW. nach einigen Minuten eine ganze Zeit 75 KW, von 50-80% dann 55 KW. Ab 85% spontaner Abfall auf 14 KW. Für mich ganz okay. Von 9% auf 90% in 38 Minuten.
 
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