Wir tun es wieder - diesmal Fiat 500e

(…)
Wir zahlen bei EnBW mit einem monatlichen Beitrag von 5,99 € 49 Cent an EnBW-Schnellladesäulen. Im Juni hatten wir den Tariv für einen Monat umgestellt, zahlen 19,90 € Grundgebühr und 39 Cent für die Kilowattstunde an deren Schnellladesäulen.(…)
ich lege das mal eben auf den Verbrenner um:
„wir zahlen bei ESSO mit einem monatlichen Beitrag von (xy) € (xy) Cent an ESSO Zapfsäulen.“
Noch Fragen, warum sich die E-Autos nicht durchsetzen?
Der Verbrenner tankt auch bei ARAL oder SHELL oder bei einer FREIEN, überall in Europa, mit jeder gängigen Kreditkarte/Debitkarte oder sogar, Gott bewahre, mit Bargeld.
 
Aufregend die erste elektrische Reise…:D
Wenn man sich mal ran traut, dann ist das wohl ein Abenteuer wie damals der Umstieg von Hafermotor zu Ottomotor oder zum Diesel.
Alles neu kennen lernen, ausprobieren, die neugierigen Blicke von der Seite erhaschen, das neue Fahrgefühl und das Radio nicht gegen den Autokrach einstellen müssen. Schön wie Du uns teilhaben lässt.
 
ich lege das mal eben auf den Verbrenner um:
„wir zahlen bei ESSO mit einem monatlichen Beitrag von (xy) € (xy) Cent an ESSO Zapfsäulen.“
Noch Fragen, warum sich die E-Autos nicht durchsetzen?
Der Verbrenner tankt auch bei ARAL oder SHELL oder bei einer FREIEN, überall in Europa, mit jeder gängigen Kreditkarte/Debitkarte oder sogar, Gott bewahre, mit Bargeld.
Für eine Esso Tankkarte zahlst du auch 3€, bekommst dafür aber den Sprit ein paar Cent billiger.
An sehr vielen Ladestationen kannst du mittlerweile auch mit jeder gängigen KreditKarte/Debitkarte bezahlen. Ist natürlich teurer als mit der Karte des Anbieters.

Chris
 
Das Problem ist dabei die Preisstruktur. Wer zahlt schon gerne mehr, wenn es auch günstiger geht für die gleiche Leistung?

Da finde ich Aldi Süd top.
Man kann viele Ladekarten benutzen, DC AdHoc kostet 38cent/kwh .




Kleiner Tipp zur Reichweite, der bisher bei allen Elektrofahrzeugen besser funktioniert hat als das Reichweiten Schätzeisen, ist die Reichweite zu extrapolieren, wenn sich die Leistungsanforderung nicht mittendrin erheblich ändert.


Also schauen, wie viel Kilometer kann ich mit 10% Akku fahren (von 85 auf 75% bspw. ) mit 20% etc.

Da konnte ich den SOC am (Zwischen-)zielort auf 1-3% genau vorhersagen.

Vorher habe ich mir auf der Route eben passende Ladestationen angeschaut und auf Maps in die Schnellwahl gelegt.

Beim laden dann die nächsten Stationen kurz rausgesucht.
 
Das Hauptproblem ist nach wie vor die Infrastruktur und der Preis. Mir selbst ist ja schon passiert gerade so zurück in die Firma zu kommen. 1x weil ich vergessen hatte zu laden, das zweite mal in Bielefeld an einer Tanke auf 80% vollgeladen da ich ein Zeitproblem hatte und dann auf der Autobahn Stau über Stau bei Regen und Schnee, dazu Umleitungen durch Unfälle. War knapp. Dazu kommt wenn ich z.B. weitere Strecken fahren muss, muss ich mir die Infrastruktur raussuchen. Es ist auch natürlich so, will ich das. Eine normale Tanke finde ich in jedem Dorf und muss mich damit nicht beschäftigen. Das fahren ansich mit E Fahrzeugen ist top, da gibt es nichts zu meckern. Auch der Preis schreckt halt noch viele ab. Gerade auch jetzt, wo das Portemonnaie eh bei fast allen schrumpft. Spring und Leapmotor sind ja nun auch nicht gerade preiswert für das was sie bieten.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.522
Beiträge
1.048.343
Mitglieder
72.999
Neuestes Mitglied
Markov
Zurück