Mit 2 Stunden kommt man etwa hin, wobei als Laie der das nicht täglich macht und deswegen langsamer hantiert weil er keine Falten produzieren will, rechne lieber eine Kleinigkeit mehr.
Denn wenn man die Umlaufenden Fensterdichtungen abzieht (
weil die Folie zur Sicherheit da auch drunter soll) und die darunter liegende Blechnase ordentlich für die Verklebung reinigt, kriegt man da auch schon mal 15 Minuten zusammen.
Anfangs hatte auch ich zuerst an DC-FIX gedacht, da seit Jahrzehnten im Haushalt bewährt, aber dann ist mir eingefallen, daß sie bei einem Einsatz im Außenbereich auf Glas einmal versagte.
Durch die permanente Sonneneinstrahlung und die Wärme ist die Folie nach etwa einem Jahr minimal geschrumpft und gleichzeitig hat sich die Folie in den Kantenbereichen gelöst und hat sich hochgebogen.
Die Ursache war wohl, daß in der Hitze der Kleber rotzig geworden ist und die Folie nicht mehr fest klebte.
Habe mir dann lieber von Daniel (
@DerBaum ) eine Empfehlung geben lassen, da Folieren auch ein Teil seines täglichen Brotes ist - er kennt sich aus damit und weiß was hält.
Die 3M-1080 habe ich dann auch verwendet, zumal diese feine Kanäle zum besseren ausstreichen der Luftblasen hat.
3M™ 1080-M12 Schwarz matt - Scotchprint Car Wrap Autofolie folie 152x50 | eBay (http://www.ebay.de/itm/3M-1080-M12-Schwarz-matt-Scotchprint-Car-Wrap-Autofolie-folie-152x50-/121360695065?hash=item1c41a93f19:g:q-oAAOSwax5YpGxs)
Mit einem Teil für B+C Säule solltest Du gut hinkommen und es bleibt nur ein kleiner Rest übrig.
Das selbermachen kann man sich ohne weiteres zutrauen, man sollte sich als Laie vorher nur vor dem abziehen der Fensterdichtungen, an den Ober- und Unterkanten einen Bleistiftstrich zu der Dichtung der nächsten Türe ziehen ......... und dann das Maß von Strich zu Strich ausmessen.
Dann hat man das genaue Höhenmaß für den Zuschnitt und die Folie fluchtet auch sauber zu den Scheiben.
Ein Werkstattföhn (
Haarföhn ist zu schwach) ist bei der Verarbeitung von Vorteil.
Insbesondere nach der C-Säule, wenn die Folie in die Mulde,
UNTER die hinterste geklebte Seitenscheibe eingedrückt werden muß.