Frage zu ABS oder nicht ABS

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ich komme eben etwas verwirrt von meinem Teilehändler. Als ich die Räder gewechselt habe, stellte ich fest, dass bei mir vorn Bremsen vom System Girling verbaut sind (259 mm Durchmesser, Verschleißmaß 17,7 mm). Nun will ich die Bremsen machen und da schaut der Teilehändler in sein System und fragt mich, ob ich ABS habe, ich sage ja. Er meint, da müssten aber die 260er verbaut sein, die anderen seien nur für Fahrzeuge ohne ABS angegeben.
Nun habe ich die Scheiben ja gesehen. Meine Frage nun: habe ich am Ende ein Auto ohne ABS? Woran sehe ich im Motorraum, dass ich ABS habe oder keines?
:o
 
auf einer leeren Strecke einfach mal nee Vollbremsung machen.
Gruß Günter
 
Hier links hinter dem Motor siehst du den ABS Block mit den grünen Leitungen.

Bei mir sind original ABS mit 259er Scheiben verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Armaturen sind doch ohnehin immer gleich. Ob was verbaut ist oder nicht. In meinem Dienstclio ist kein ESP verbaut, aber in der Armatur ist was vorgesehen, was aber nie leuchtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich habe eben auf die Rechnung geschaut, die der Erstkäufer erhalten hat und da steht eindeutig drauf: serienmäßig ABS Bosch mit EBV und AFU. Wenn das nun nicht drin sein sollte, dann ist schon der Erstkäufer übers Ohr gehauen worden. Aber ich vermute, das mit ABS und ohne ABS bei den Scheiben hat wohl damit zu tun, dass bei Dacia alles mögliche verbaut wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nach Texas Link habe ich mein ABS-Gerät im Motorraum gefunden. Danke nochmal für den Tipp. Das war halt nur ein sturer Teilehändler, der auf ABS und nicht ABS fixiert war und nicht wahrhaben wollte, dass das Dacia wohl relativ nach Belieben gemacht hat.
 
https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=21890&arrayelement=9

Das ist von den Abmessungen die korrekte Scheibe, die bei mir verbaut ist. Oder sehe ich das falsch? Warum um alles in der Welt Conti bzw. ATE da schreibt "für Fahrzeuge ohne ABS", ist mir rätselhaft.

Möglicherweise weil Dacia das BOSCH ABS mit ATE Scheiben kombiniert hat und nicht mit einem ABS von Conti/Teves/ATE, aus dem eigenem Hause, wie es normalerweise vorgesehen ist.
Würde ja alles von Conti gekauft, daran schlucken die wohl noch heute.
 
Ja die passen, die Beläge für Girling und Lucas sind baugleich.
Hier wäre noch eine Suchhilfe mit OE Nummern.
 
texas grillst nun auch mit dem motor von deim logan ?


Das ist kein Grillgut!

Es handelt sich dabei um eine Drossel ..... genaugenommen eine sog. Hochdruckdrossel, auch Überdruckventil genannt, das den Leitungsdruck von dem Rad wegnimmt, das gerade blockieren will.

Gehört somit eindeutig zum ABS-System. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück