Fragen nach der Probefahrt TCe Easy-R

Streifi89

Mitglied
Fahrzeug
Ford Fiesta Sport S - Editionsmodell
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

endlich konnten wir den einzigen MCV TCe Easy-R 90 PS im Umkreis von 200km probefahren (aber bitte vorsichtig. Der Wagen ist verkauft und der Käufer hat einer Probefahrt zugestimmt). Ich bin ehrlich - er hinterlässt bei meiner Frau und mir gemischt Gefühle, wohingegen meine noch sehr positiv sind.

Da wollte ich jetzt mal "erprobten" unter euch befragen:

Für mein Empfinden extrem schwammiges Fahrverhalten ab 130 km/h. Das Lenkrad konnte ich 2-3 Zentimer nach links oder rechts "ruckeln", ohne dass das Auto sich nur einen Millimeter in die Richtung bewegt hätte. Bei euch auch so?

Beim Einparktest fühlte sich die Servolenkung extrem schwerfällig an. Ist das normal?

Meine Frau bemängelte noch das Schaltverhalten. Bei 120km/h auf der AB schaltete der Logan für 1 Sekunde in den 4. Gang und sofort wieder in den 5, kurz wieder in den 4 um im 5 dann endlich seine Endposition gefunden zu haben (Frau hat ein bisschen beschleunigen wollen auf 130). In der Stadt war das Schaltverhalten sehr interessant. Frau bezeichnete es so "als ob ein absoluter Fahranfänger schalten würde". Der Autoverkäufer meinte, das sei ein "lernendes Getriebe", das braucht Zeit ... ein "lernendes Getriebe in einem 14.000 EUR Auto?! Ist das was dran? Oder wollte mir der VK einen Bären auf die Nase binden.

Wir haben leider den ECO Modus nicht ausprobiert, der fiel mir erst später ein, als wir schon wieder zurück waren. Der soll ja das Schaltverhalten deutlich verbessern.

Die Klimaanlage schaffte es nicht wirklich, das Auto halbwegs herunterzukühlen.

Das Navi war komplett dunkel Kann man das Navi nicht mit "hellen" Karten versorgen? Die Männerstimme ist auch gruselig :huh:

Gibt es Anti-Reflex Folien für das Navi? Frau meinte, es blendet sie, wenn die Sonne komisch draufscheint (was auch immer).

Meine Frau ist vorerst gegen den Logan. Ich sehe es im Moment aber auch nicht ein, 10.000 euro für einen 10/15 Jahre alten Kombi mit >100.000 Kilometer zu bezahlen. Wir fahren mit dem Wagen normalerweise nicht mehr als 10.000-15.000 km im Jahr, da dürfen 13.000 für einen neuen schon drin sein.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
 
Also bei der Lenkung 2-3 Zentimer nach links oder rechts würde mein Wagen sonst wo sein,aber nicht gerade aus.:D
Wenn man mit Licht fährt schaltet sie die Karte auf Nachtbetieb um,ansonsten ist sie hell.
Die Männerstimme kann in eine Damenstimme umgeschaltet werden,alles Einstellungssache.:)
 

Anhänge

  • IMG_20160209_223619.jpg
    IMG_20160209_223619.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 59
Wie kühl soll es denn sein? Meine Klima kühlt sehr gut runter aber ich mag es auch nicht eisig :-)

Das schlechte ablesen vom Navi stört mich auch. Das Navi kannst du such dauerhaft auf Tag stellen, dann ist es unabhängig vom Licht.
 
@Streifi89
Ich habe aus drei Gründen bewusst auf das feste Navi verzichtet!
Für mich zu tief angebracht,bei Probefahrt geblendet,Upadates nicht kostenlos und die Gefahr eines Autoaufbruchs ist mir zu groß!

Die Klima funktioniert super,kühlt eher zu stark und muss schonmal runtergeregelt werden.
Seit bald 4 Jahren,jetzt lasse ich einen Klimaservice machen!

Deine Intention zum Thema Neu oder Gebraucht hatten wir auch,und für das Geld bekommst du einen neuen mit mindestens 3 Jahren Garantie.
Gebrauchte nur für Fahrnovizen oder die Herkunft ist 100 Pro seriös!

Grundsätzlich ist Dacia ein bisher im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbarer Anbieter,Abstriche musst du in Ausstattung und in einigen wenigen Bereichen machen,die die Karosserie betreffen!
Sehr sensibel ist der Lack und versteckte Teile des Bleches und deren Konservierung,zb.Befestigung des Nummernschildes usw.

Wir sind nach 9 Jahren (zwei Dacias) immer noch hochzufrieden!
 
@Streifi89 Ich habe aus drei Gründen bewusst auf das feste Navi verzichtet! Für mich zu tief angebracht, bei Probefahrt geblendet, Updates nicht kostenlos und die Gefahr eines Autoaufbruchs ist mir zu groß!

Ich wollte es ebenfalls nicht und habe ein TomTom40 (mit kostenlosem Update solange das Navi hält).

Auf gleicher Höhe wie Straßensicht - immer gut ablesbar - angenehme Stimme mit guter Ansage (rechtzeitige "Vorwarnung") - gute Routenauswahlqualität ...

Auch aus einem 4. Grund : ich kann es auch für Fahrrad und zu Fuß verwenden, weil es nicht fix ans Auto gebunden ist.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit der angeblichen zu tiefen Position des Navi habt? Ich habe damit kein Problem. Ich schau da kurz drauf und fertig. Was macht ihr, starrt ihr da ewig drauf oder was? :D
 
Warum Kuckt ihr überhaupt aufs Navi?
Ich lass auf meinem Handy Google Maps laufen, schmeiss das oben in die Abkage und fahr nach Ansage.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit der angeblichen zu tiefen Position des Navi habt? Ich habe damit kein Problem. Ich schau da kurz drauf und fertig. Was macht ihr, starrt ihr da ewig drauf oder was? :D

Geht mir auch so. Ich hatte bei meinem alten mobilen Navi, was toll oben an der Scheibe saß das Problem, dass ich manche Anzeigen nur schlecht lesen konnte, weil zu klein. Ich bin mit dem Navi eigentlich zufrieden, abgesehen von der bekannten Rechts/Links Schwäche auf Autobahnen des aktuellen Kartensatzes.

Zum eigentlich Topic. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass der Logan MCV II ein schwammiges Fahrverhalten haben soll:o. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meiner fährt, wie auch schon an andere Stelle geschrieben. schlicht völlig unauffällig sauber und gerade auf Autobahnen durchaus seriös ruhig und komfortabel:). Die Servolenkung ist nicht extrem leichtgängig, aber es ist auch kein Kraftakt nötig. Sie ist nicht besonders direkt, aber spricht doch sauber an.
Ich denke, dass vielleicht der Logan nicht mit allen Reifen klarkommt? Bei mir sind Goodyear Duragrip drauf, die sind trocken sehr gut aber bei Nässe nicht der Oberbrüller, sagen die Testberichte.
Das Automatikgetriebe fand ich grausam, aber das ist auch Geschmacksache. Ist ja eigentlich ein normales Schaltgetriebe, das von einer Automatik geschaltet wird...

Die Klima geht prima...:D

Nee, im Ernst: Für Motor- und Innenraumgröße ist die ordentlich.
Was mich stört, (aber nicht vom Kauf abgehalten hat):
- Die etwas ungleichmäßige Gasannahme (hab mich dran gewöhnt)
- Das lautstarke Brummen unter 2000 U/min
- Die schlechte Heizleistung nach unten
- Die Position der Schalter für die Fensterheber
- die hohen Windgeräusche ab Tempo 130

Was als plus nach 3000 km steht:
-Das Motörchen ist elastisch und drehfreudig, will sagen: Alle 90 PS sind freudig vertreten.
-Das Fahrwerks französisch komfortabel
-Der Motor bleibt auch bei hohen Drehzahlen relativ leise
-Platzangebot und Sitze für mich (178cm) optimal
-Das Auto ist sparsam. (Bei mir jetzt aktuell Durchschnittsverbrauch 5.6l) Aber Vorsicht: wer auf der Autobahn richtig drauftritt, wird deutlich mehr brauchen!


-
 
Bei 120km/h auf der AB schaltete der Logan für 1 Sekunde in den 4. Gang und sofort wieder in den 5, kurz wieder in den 4 um im 5 dann endlich seine Endposition gefunden zu haben (Frau hat ein bisschen beschleunigen wollen auf 130).

Das ist mir bei meinem tce 90 easy r noch nie untergekommen. Weder mit, noch ohne ECO Modus. Finde ich merkwürdig.

Schwammig empfinde ich die Lenkung auch nicht. Obwohl, am Anfang schon ein wenig, aber das mag vielleicht auch an den neuen Reifen liegen.

Ich würde euch von dem Wagen abraten, da euer Gefühl dem Getriebe gegenüber schon jetzt eher fragwürdig war und es später noch zu mehr Frust beitragen wird.

Das Getriebe soll tatsächlich "lernfähig" sein, steht auch im Handbuch drin. Heißt aber nicht, dass es sich komplett auf die Wünsche des Fahrers einstellt. Ich habe zumindest nach einigen Monaten noch viel von "Lernfähigkeit" bemerkt.

Das Navi hatte bei mir von Anfang an eine Frauenstimme und ist ordentlich hell. Vielleicht kann man die Helligkeit einstellen, ich weiß es nicht.

Das Navi neigt zwar ab und zu zu übertriebenen Umwegen, weil es Staus vermutet, die dann gar nicht wirklich da sind, aber im Großen und Ganzen finde ich es okay.
 
Warum Kuckt ihr überhaupt aufs Navi?
Ich lass auf meinem Handy Google Maps laufen, schmeiss das oben in die Abkage und fahr nach Ansage.
Bei mir ist die Ansage auch gerne mal ganz aus, weil ich mitten im Genuss des schönen Trompetensolo von Chet Baker kein Gesabbel haben möchte...;)
Und ohne Anzeige nach Googlemaps? Na, da fährst du auch mal Umwege... Ist manchmal lustig, was Google und auch andere Navihersteller mit "halbrechts" oder "scharf links" meinen... Ich schaue da schon mal aufs Navi um die Verkehrsführung zu sehen. Gerade die Spuranzeige in fremden Großstädten schätze ich sehr. Auf der Autobahn finde ich den Weg in der Regel sowieso allein...

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Die Echtzeitverkehrsführung ist deutlich besser als das dämliche TMC.B)
Bei 180€ Aufpreis habe ich aber gesagt, das ist das Ding wert. Es lässt sich recht einfach bedienen, das gefällt mir im Vergleich zu so manchem deutlich besseren DoppelDIN Android Radio. Und mit SIRI arbeitet das Ding bei mir gut zusammen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Kuckt ihr überhaupt aufs Navi?
Ich lass auf meinem Handy Google Maps laufen, schmeiss das oben in die Abkage und fahr nach Ansage.
...ich meine: Du hast ja schon wieder Recht, mipm kleinen Haken :-) aber wenn du bei einem Logan ein Smartphone oben reinschmeißt dann kracht es aufs Armaturenbrett :-) denn bein Logan kannste nichts oben reinschmeißen, da ist nämlich keine Ablage :-)
 
...ich meine: Du hast ja schon wieder Recht, mipm kleinen Haken :-) aber wenn du bei einem Logan ein Smartphone oben reinschmeißt dann kracht es aufs Armaturenbrett :-) denn bein Logan kannste nichts oben reinschmeißen, da ist nämlich keine Ablage :-)

Gibt es beim MCV verschiedene Varianten? Bei mir ist mittig im Armaturenbrett eine Ablage.
 
Moin Moin

:D ja ja die Ablage habe ich auch :huh: aber das ist nichts zum Oben reinbscxhmeißen. :lol::lol::lol:
 
Hi. Ist zwar schon viel gesagt, ich geb meinen Senf aber trotzdem noch dazu...

endlich konnten wir den einzigen MCV TCe Easy-R 90 PS im Umkreis von 200km probefahren (aber bitte vorsichtig. Der Wagen ist verkauft und der Käufer hat einer Probefahrt zugestimmt). Ich bin ehrlich - er hinterlässt bei meiner Frau und mir gemischt Gefühle, wohingegen meine noch sehr positiv sind.

Ist das wirklich noch so schlimm? :o

Für mein Empfinden extrem schwammiges Fahrverhalten ab 130 km/h. Das Lenkrad konnte ich 2-3 Zentimer nach links oder rechts "ruckeln", ohne dass das Auto sich nur einen Millimeter in die Richtung bewegt hätte. Bei euch auch so?

Im Stand ist es tatsächlich so, dass rund 1-2cm erstmal nicht viel (Achtung, "nicht viel" ist ungleich "nichts") passiert. Das ist abhängig von der jeweiligen Implementierung der Lenkung. Ich kannte das von meinen Alt-Fahrzeugen und hatte daher dort keine Umgewöhnung. Da sich aber bei der Fahrt das Fahrzeug auch nicht "einfach mal zur Seite bewegt" - sprich, spurstabil ist -, sehe ich das bislang bei mir eher nicht als Mangel.

Beim Einparktest fühlte sich die Servolenkung extrem schwerfällig an. Ist das normal?

Mein Logan ist grad in der Werkstatt. Das Ersatzauto aus dem VW-Konzern hat trotz 200er-Latschen auch ein deutlich einfacheres "Lenkprofil". Aber auch als IT-ler und ohne Kraftsport betreiben zu müssen, kann ich das Lenkrad im Stand über die "Busfahrer-Kurbelbewegung" mit dem Handballen problemlos in den Endanschlag bringen.

Meine Frau bemängelte noch das Schaltverhalten. Bei 120km/h auf der AB schaltete der Logan für 1 Sekunde in den 4. Gang und sofort wieder in den 5, kurz wieder in den 4 um im 5 dann endlich seine Endposition gefunden zu haben (Frau hat ein bisschen beschleunigen wollen auf 130). In der Stadt war das Schaltverhalten sehr interessant. Frau bezeichnete es so "als ob ein absoluter Fahranfänger schalten würde". Der Autoverkäufer meinte, das sei ein "lernendes Getriebe", das braucht Zeit ... ein "lernendes Getriebe in einem 14.000 EUR Auto?! Ist das was dran? Oder wollte mir der VK einen Bären auf die Nase binden.

Das ist bei ECO AUS möglich, weil das Fahrzeug versucht, je nach Gegenwind und Gaspedalstellung das optimale Drehmoment zu finden. Mit ECO AN muss man zwischen 110 und 150 schon einen KickDown machen, um in den 4. Gang zurück zu kommen.

Wir haben leider den ECO Modus nicht ausprobiert, der fiel mir erst später ein, als wir schon wieder zurück waren. Der soll ja das Schaltverhalten deutlich verbessern.

Schade. Tut es. Und zwar deutlich.
Was noch sein könnte, ist, dass zu wenig Luft auf den Reifen war. (Wurde hier ja schon angesprochen.) Würde das schlechte Lenkverhalten und unterirdische Servo-Unterstützung erklären.

Die Klimaanlage schaffte es nicht wirklich, das Auto halbwegs herunterzukühlen.

Wie viele andere hier kann ich das nicht bestätigen. Die Klimaanlage kommt auch wieder an mein Leihfahrzeug (für den 5x Fahrzeugpreis) nicht heran, aber die manuelle Klimaanlage kühlt auf 2 oder 3 doch ausreichend gut, um im Auto keinen Hitzekoller zu bekommen. Dauert halt je nach Vorerwärmung des Autos schlimmstenfalls 10 oder 15 Minuten.

Das Navi war komplett dunkel Kann man das Navi nicht mit "hellen" Karten versorgen? Die Männerstimme ist auch gruselig

Man kann die Helligkeit in den Einstellungen erhöhen. Den bereits genannten Tag/Nacht-Modus kann man ebenfalls entweder ein/ausschalten oder auf "automatisch" stellen. Dann wird der Nachtmodus aktiviert, sobald die Abblend/Flutlicht-Lampen eingeschaltet werden. Müsste man nachschauen. Zur Navi-Stimme kann ich grad nix sagen, da kein Auto. <_<

Gibt es Anti-Reflex Folien für das Navi? Frau meinte, es blendet sie, wenn die Sonne komisch draufscheint (was auch immer).

Herzlich willkommen. Das Display ist der letzte Rotz. Viele kaufen es (die Option) deswegen gar nicht erst und nutzen ein separates Navi (Standalone oder Handy). Ich muss sagen, dass es für meine normalen Tätigkeiten aber durchaus ausreicht.

Meine Frau ist vorerst gegen den Logan. Ich sehe es im Moment aber auch nicht ein, 10.000 euro für einen 10/15 Jahre alten Kombi mit >100.000 Kilometer zu bezahlen. Wir fahren mit dem Wagen normalerweise nicht mehr als 10.000-15.000 km im Jahr, da dürfen 13.000 für einen neuen schon drin sein.

Kauft nicht, womit ihr ggf. nicht glücklich werdet. Ich muss sagen, dass sich einige der Dinge mit ein wenig "Setup" würden vermutlich problemlos lösen lassen. Allerdings muss man sich bei Dacia klar sein, dass man zwar einen "Neuwagen" bekommt, aber letztlich - bis auf den Motor und Rostschutz - ein Modell, welches so schon hätte vor 15 oder 20 Jahren gebaut worden sein können.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gern! Hier gibts übrigens noch ein paar weitere Infos zum Logan als Sammlung. ^_^
(Muss manchmal doch wenigstens a bisserl Werbung machen... ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.126
Mitglieder
74.314
Neuestes Mitglied
Smartdacia
Zurück