Fragen nach der Probefahrt TCe Easy-R

Hallo zusammen,

endlich konnten wir den einzigen MCV TCe Easy-R 90 PS im Umkreis von 200km probefahren (aber bitte vorsichtig. Der Wagen ist verkauft und der Käufer hat einer Probefahrt zugestimmt). Ich bin ehrlich - er hinterlässt bei meiner Frau und mir gemischt Gefühle, wohingegen meine noch sehr positiv sind.

Da wollte ich jetzt mal "erprobten" unter euch befragen:

Für mein Empfinden extrem schwammiges Fahrverhalten ab 130 km/h. Das Lenkrad konnte ich 2-3 Zentimer nach links oder rechts "ruckeln", ohne dass das Auto sich nur einen Millimeter in die Richtung bewegt hätte. Bei euch auch so?

Beim Einparktest fühlte sich die Servolenkung extrem schwerfällig an. Ist das normal?

Meine Frau bemängelte noch das Schaltverhalten. Bei 120km/h auf der AB schaltete der Logan für 1 Sekunde in den 4. Gang und sofort wieder in den 5, kurz wieder in den 4 um im 5 dann endlich seine Endposition gefunden zu haben (Frau hat ein bisschen beschleunigen wollen auf 130). In der Stadt war das Schaltverhalten sehr interessant. Frau bezeichnete es so "als ob ein absoluter Fahranfänger schalten würde". Der Autoverkäufer meinte, das sei ein "lernendes Getriebe", das braucht Zeit ... ein "lernendes Getriebe in einem 14.000 EUR Auto?! Ist das was dran? Oder wollte mir der VK einen Bären auf die Nase binden.

Wir haben leider den ECO Modus nicht ausprobiert, der fiel mir erst später ein, als wir schon wieder zurück waren. Der soll ja das Schaltverhalten deutlich verbessern.

Die Klimaanlage schaffte es nicht wirklich, das Auto halbwegs herunterzukühlen.

Das Navi war komplett dunkel Kann man das Navi nicht mit "hellen" Karten versorgen? Die Männerstimme ist auch gruselig :huh:

Gibt es Anti-Reflex Folien für das Navi? Frau meinte, es blendet sie, wenn die Sonne komisch draufscheint (was auch immer).

Meine Frau ist vorerst gegen den Logan. Ich sehe es im Moment aber auch nicht ein, 10.000 euro für einen 10/15 Jahre alten Kombi mit >100.000 Kilometer zu bezahlen. Wir fahren mit dem Wagen normalerweise nicht mehr als 10.000-15.000 km im Jahr, da dürfen 13.000 für einen neuen schon drin sein.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Das Problem mit der weichen und indirekten Lenkung hatte ich zuerst auch. Habe mich dann an meine ersten Versuche mit dem Fahrrad erinnert. Einfach dahin gucken wo man hin will und siehe da; er läuft wie auf Schienen.;)

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Wie kühl soll es denn sein? Meine Klima kühlt sehr gut runter aber ich mag es auch nicht eisig :-)

Das schlechte ablesen vom Navi stört mich auch. Das Navi kannst du such dauerhaft auf Tag stellen, dann ist es unabhängig vom Licht.

Das mit der Klimaanlagen kann ich nur bestätigen. Die Klimaanlage voll auf gedreht, das Gebläse nur auf 2 und nach 15 Minuten muss ich, selbst bei diesen hochsommerlichen Temperaturen, den dicken Pullover anziehen. Da hat man das Gefühl in einem Kühlschrank zu sitzen.:D:D:D
 
Nach 2500 km habe ich dieses Schaltverhalten nur selten beobachten können. Die Lenkung ist anfangs gewöhnungsbedürftig war bei mir halt ein neues Auto.

Ich fahre viel mit Tempomat und habe schalten und fahren lassen, vollbeladen mit Dachbox drauf. Fährt einwandfrei. Vollbeladen 6,7 Liter auf 100 km. Von Hand würde ich schneller schalten was er manches mal nicht akzeptiert. Reifendruck kontrollieren, war bei mir ab Auslieferung deutlich zu hoch.
Neuwagen mit Tempomat, Tempopilot, Navi, “Automatik“, 3 Jahre Garantie, günstige Finanzierung, guter Verbrauch, 48 Euro Steuer, gute Versicherungseinstufung


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