Fragen zu den neuen Fahrassistenzsystemen

Es hat auch etwas gedauert,aber nach kurzer Zeit schon kam Sie mit ihrem Smart bestens zurecht.;)
Es ist auch kein Fehler, das gerade Fahranfänger lernen ihre Sinne zu schärfen und sich nicht nur auf die Assistenzsysteme verlassen.

Tipp
Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC buchen.
Dort wird mittlerweile auch "tiefer" auf die Assistenzsysteme eingegangen
 
dann viel Spaß beim "Überstimmen" des Notbremsassistenten wenn er voll in die Eisen steigt.
Hallo,
so ganz verstehe ich diese teils ablehnende Diskussion über die Assistenzsysteme nicht.
Meine letzten drei Autos waren damit ausgestattet und bei allen ließen sie sich an die eigenen Gewohnheiten anpassen. Ob z.B. der Spurhalteassistent "nur" durch Vibrieren des Lenkrades warnt, wenn die Seiten- oder Mittellinie überfahren wird, oder das Fahrzeug selbst zur Mitte zurücklenkt etc.
Und wenn einmal der Notbremsassistent voll eingreift, wirst du dankbar sein, dass er die Notsituation erkannt hat. Mir ist es noch nie passiert, dass er eingreifen musste. Die Warnung vor einer möglich Kollission, z.B. durch Fußgänger oder Radfahrer oder knappes Auffahren führen ja nicht sofort zum Bremseingriff, sondern sind erstmal optisch und/oder akustisch. Und dann kann ich selbst reagieren, wenn ich es nicht eh schon getan habe.
Ich würde kein Auto kaufen, das nicht mit Assistenten ausgestattet ist.
Und die Möglichkeit der Persoalisierung ist sehr schnell durchschaut und ausgenützt.
 
Der Müdigkeitswarner ist für Pendelfahrten zur und von der Arbeit eh obsolet, da er erst nach einer gewissen Zeit aktiv wird.
Ist es so?
Kann ich mir nicht vorstellen, macht keinen Sinn.
Vorallem, woher soll das Auto wissen was der Fahrer die 8 Stunden vor Fahrtantritt gemacht hat? Sekundenschlaf ist auch und gerade bei Pendelfahrern ein Thema.
Kannst du mir glauben. Ich hatte vor Jahren selber nach Dienstende auf einer 30-minütigen Pendelstrecke auf der Autobahn ungefähr nach der Hälfte der Strecke fast einen Unfall gebaut. Da waren gleich mehrere Schutzengel im Einsatz. Sowas will ich nie wieder erleben…
 
@DasGrisu

Dein Wagen ist allerdings noch vor dieser Überarbeitung gebaut,hier geht es um die ganz aktuellen Systeme.

Deiner ist mit einem recht simplen Radarsystem ausgestattet,die Aktuellen Arbeiten mit Kameraerkennung und dürften wesentlich genauer sein.
 
Ist es so?
Kann ich mir nicht vorstellen, macht keinen Sinn.
Vorallem, woher soll das Auto wissen was der Fahrer die 8 Stunden vor Fahrtantritt gemacht hat? Sekundenschlaf ist auch und gerade bei Pendelfahrern ein Thema.

Meines Wissens gibt es unterschiedliche 'Müdigkeitserkennungen' , die simple Art ist Dauer der Fahrt und meist gleichbleibendes Tempo (suggeriert Autobahn/Bundesstrassenfahrt) dann ist oft die Zeit der Auslöser, modernere Systeme beobachten das Gesicht/Augen des Fahrers und lesen davon ab ob und wie er sich verhält.

Dacia wird eher die simple Zeit/Geschwindigkeits-Variante verwenden.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ganz verstehe ich diese teils ablehnende Diskussion über die Assistenzsysteme nicht.
Meine letzten drei Autos waren damit ausgestattet und bei allen ließen sie sich an die eigenen Gewohnheiten anpassen. Ob z.B. der Spurhalteassistent "nur" durch Vibrieren des Lenkrades warnt, wenn die Seiten- oder Mittellinie überfahren wird, oder das Fahrzeug selbst zur Mitte zurücklenkt etc.
Und wenn einmal der Notbremsassistent voll eingreift, wirst du dankbar sein, dass er die Notsituation erkannt hat. Mir ist es noch nie passiert, dass er eingreifen musste. Die Warnung vor einer möglich Kollission, z.B. durch Fußgänger oder Radfahrer oder knappes Auffahren führen ja nicht sofort zum Bremseingriff, sondern sind erstmal optisch und/oder akustisch. Und dann kann ich selbst reagieren, wenn ich es nicht eh schon getan habe.
Ich würde kein Auto kaufen, das nicht mit Assistenten ausgestattet ist.
Und die Möglichkeit der Persoalisierung ist sehr schnell durchschaut und ausgenützt.
Wenn Du einmal mit dem Gesicht im Lenkrad eingerastet bist, weil Du sportlich mit 300PS unterwegs warst und der Notbremsassi dachte, Du wärst aus einer Notsituation so schnell von Gas auf Bremse umgestiegen, oder Du mit einem 300PS Frontriebler beim Kaufland in die Einfahrt driftest, weil Du denkst "das ESP wirds schon richten", das aber denkt, SPORT-Modus, mach mal selbst...:D, denkst Du anders über Hilfssysteme. Für mich ist das für Leute die nicht fahren können. Aber klar, so ein Spurhalteassi ist praktisch, wenn das Handy wichtiger ist....
 
dann viel Spaß beim "Überstimmen" des Notbremsassistenten wenn er voll in die Eisen steigt.
Was nicht kompliziert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...., oder Du mit einem 300PS Frontriebler beim Kaufland in die Einfahrt driftest, weil Du denkst "das ESP wirds schon richten", das aber denkt, SPORT-Modus, mach mal selbst...:D, denkst Du anders über Hilfssysteme. Für mich ist das für Leute die nicht fahren können. ...
Für mich zählst du dann aber auch dazu, da du dich aktiv darauf verlassen hast in einer absichtlichen unnötigen Situation.
Wie war das mit Steinen und Glashaus?
 
Was nicht kompliziert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für mich zählst du dann aber auch dazu, da du dich aktiv darauf verlassen hast in einer absichtlichen unnötigen Situation.
Wie war das mit Steinen und Glashaus?
Vielleicht wollte ich auch bewusst diese Situation herbei führen, denn man sollte sein Fahrzeug kennen und wissen, wie es in Gefahrensituationen reagiert oder eben nicht. Den nahezu perfekten Drift hatte ich aber eben nicht erwartet, den hat meine Hochsensibilität gezaubert:huh:
 
Meines Wissens gibt es unterschiedliche 'Müdigkeitserkennungen' , die simple Art ist Dauer der Fahrt
Das ist richtig, hat mein Mazda auch. Zeigt dann eine Kaffeetasse im HUD an.
Das bezeichne ich (und auch Mazda) aber nicht als Müdigkeitsassistent. Ein Assistent tut schon mehr, sprich die Blinzelfrequenz messen. Allerdings ist auch diesem Fall der vermeintliche Assistent nicht deaktiv, sondern schlicht die eingestellten Limits nicht erreicht.
Meine Antwort bezog sich auf „richtige“ Müdigkeitsassistenten, ich bin (vielleicht fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass Dacia sowas drin hat.
 
beim "Überstimmen" des Notbremsassistenten
Das geht recht simpel. Wenn der Pieper loslegt nur kurz auf die Bremse tippen, oder einen kleinen Schlenker mit dem Lenkrad machen. Man muss nur sofort reagieren und darf sich nicht fragen: Was war das denn?

An sonsten. Ich habe in dieser Diskussion bislang ein Argument für den Spurhalteassistenten gefunden.
Ablenkung durch die vielen kleinen Bildschirme im Auto. Das ist dann insbesondere für den Gegenverkehr ein echter Sicherheitsgewinn und nebenbei führt der Assistent dazu, dass der Blinker wieder mehr genutzt wird - aktuell scheinen viele Leute nach dem Motto unterwegs zu sein: Was geht es andere Verkehrsteilnehmer an, wo ich hin will?-.

Müdigkeit, Allohol sind für mich persönlich uninteressant. Totwinkelwarner bleibt wegen zu vieler Fehlanzeigen aus bzw wird falls aktiv nach wenigen Kilometern wieder ignoriert.

ASR ist hier im tiefen Oberbayern eher schlecht. Da muss man dann unter Umständen die Schneeketten früher auspacken, als normalerweise notwendig.

Persönlich würde ich unter die Rubrik sinnvolle Sicherheitsassistenten noch das Tagfahrlicht und den Lichtsensor packen. Tagfahrlicht leider nur eingeschränkt, weil die Rücklichter dunkel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du einmal mit dem Gesicht im Lenkrad eingerastet bist, weil Du sportlich mit 300PS unterwegs warst und der Notbremsassi dachte, Du wärst aus einer Notsituation so schnell von Gas auf Bremse umgestiegen, oder Du mit einem 300PS Frontriebler beim Kaufland in die Einfahrt driftest, weil Du denkst "das ESP wirds schon richten", das aber denkt, SPORT-Modus, mach mal selbst...:D, denkst Du anders über Hilfssysteme. Für mich ist das für Leute die nicht fahren können. Aber klar, so ein Spurhalteassi ist praktisch, wenn das Handy wichtiger ist....
Dann stimmt aber prinzipiell was nicht mit dem Gurtstraffer der genau dies verhindern sollte.
Beim Rest stimme ich dir zu.
 
Das geht recht simpel. Wenn der Pieper loslegt nur kurz auf die Bremse tippen, oder einen kleinen Schlenker mit dem Lenkrad machen. Man muss nur sofort reagieren und darf sich nicht fragen: Was war das denn
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen diese Assistenten. Bei mir hat der Notbremsassistent auch schon ausgelöst, wenn dir einer von der Seite reinschließt ist nichts mit Piepton und Überstimmen, da geht er einfach schlagartig voll in die Eisen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück