Fragen zu Gebläse und Wischwasser

ns
Ich fahre den Sandero nun seit 7 Monaten und diese beiden Punkte (Lüftung+Wischwasser) gehen mir zunehmend auf den Kecks. Der Unterschied bei der Lüftung ist sehr deutlich. Gefühlt werden 50% mehr Luft produziert, wenn man im Schiebebetrieb ist. Beim Gasgeben dann wieder weniger. So geht es ständig hin und her und hin und her hier in der ländlichen Gegend, vor allem jetzt im Winter, wo die Lüftung oft auf 2 oder 3 steht. Es ist weniger die tatsächliche Luft, die merklich mehr oder weniger wird, sondern das unterschiedlich laute Geräusch. Mit dem Energiesparmanagement kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil ja die ganze Zeit der Motor läuft.

Das ist ein Trugschluss. Der Motor mag laufen, aber was an elektrischer Energie erzeugt wird, bestimmt ja eben das Energiemanagement. Das sieht man deutlich an der Bordspannung, die zwischen 12,x und ca. 14,8V schwankt, und dem folgen dann auch die Verbraucher wie das Gebläse. Bei DACIA ist das, weil billig, einfach gelöst. Wenn Du damit nicht leben kannst, wirst Du m.E. den Mehrpreis zu einem BMW, AUDI usw. in Kauf nehmen müssen. Die Erklärung für die günstigen DACIA-Preise liegt ja nicht nur und auch nicht vor allem in den niedrigen Löhnen in Rumänien oder Marokko. Die lassen an Deinem Auto tatsächlich kostenintensive, weniger relevante Dinge weg, damit Du das Ding für 11 bis 20k EUR kaufen kannst.

Wundere mich, warum das hier nicht mehr Thema ist. Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, weil ich ohne Radio (bzw. ohne Musik) fahre. Gibt es keine Möglichkeit, die Lüftung gleichmäßig laufen zu lassen?
Und bei den Wischdüsen wird gerade so viel Druck aufgebaut, dass der Wasserstrahl 5 cm über die Wischblätter kommt. Ein Witz, was die Wassermenge und den -Druck angeht.

Die Düsen kann man mechanisch verstellen wie bei jedem Auto. An meinem Sandero habe ich vorn 2x 3 Spritzer und hinten einen von unten, womit ich sehr zufrieden bin. Das Wasser kommt da hin, wo es gebraucht wird, damit die Wischerblätter nicht trocken laufen und Striemen ziehen. Besser als bei jedem anderen Auto, das ich bisher kannte/fuhr. Die Nachwischfunktion ist aber, ebenso wie bei allen anderen Autos, einfach *** :). Schlau gedacht, dumm gemacht. Da hast dann im Winter ganz sicher wieder Striemen...

Im Sommer, wenn es trocken ist und das Gebläse bei 1 so vor sich hinbläst, fällt es nicht so auf. Aber jetzt im Winter nervt das ganz schön.

Also entweder ist bei Dir etwas defekt (Pumpe) oder Du stellst unangemessene Ansprüche. Es ist ein DACIA, und aus dem Hause das günstigste Modell. Nicht vergessen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück