Fragen zu Gebläse und Wischwasser

ns
Ich fahre den Sandero nun seit 7 Monaten und diese beiden Punkte (Lüftung+Wischwasser) gehen mir zunehmend auf den Kecks. Der Unterschied bei der Lüftung ist sehr deutlich. Gefühlt werden 50% mehr Luft produziert, wenn man im Schiebebetrieb ist. Beim Gasgeben dann wieder weniger. So geht es ständig hin und her und hin und her hier in der ländlichen Gegend, vor allem jetzt im Winter, wo die Lüftung oft auf 2 oder 3 steht. Es ist weniger die tatsächliche Luft, die merklich mehr oder weniger wird, sondern das unterschiedlich laute Geräusch. Mit dem Energiesparmanagement kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil ja die ganze Zeit der Motor läuft.

Das ist ein Trugschluss. Der Motor mag laufen, aber was an elektrischer Energie erzeugt wird, bestimmt ja eben das Energiemanagement. Das sieht man deutlich an der Bordspannung, die zwischen 12,x und ca. 14,8V schwankt, und dem folgen dann auch die Verbraucher wie das Gebläse. Bei DACIA ist das, weil billig, einfach gelöst. Wenn Du damit nicht leben kannst, wirst Du m.E. den Mehrpreis zu einem BMW, AUDI usw. in Kauf nehmen müssen. Die Erklärung für die günstigen DACIA-Preise liegt ja nicht nur und auch nicht vor allem in den niedrigen Löhnen in Rumänien oder Marokko. Die lassen an Deinem Auto tatsächlich kostenintensive, weniger relevante Dinge weg, damit Du das Ding für 11 bis 20k EUR kaufen kannst.

Wundere mich, warum das hier nicht mehr Thema ist. Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, weil ich ohne Radio (bzw. ohne Musik) fahre. Gibt es keine Möglichkeit, die Lüftung gleichmäßig laufen zu lassen?
Und bei den Wischdüsen wird gerade so viel Druck aufgebaut, dass der Wasserstrahl 5 cm über die Wischblätter kommt. Ein Witz, was die Wassermenge und den -Druck angeht.

Die Düsen kann man mechanisch verstellen wie bei jedem Auto. An meinem Sandero habe ich vorn 2x 3 Spritzer und hinten einen von unten, womit ich sehr zufrieden bin. Das Wasser kommt da hin, wo es gebraucht wird, damit die Wischerblätter nicht trocken laufen und Striemen ziehen. Besser als bei jedem anderen Auto, das ich bisher kannte/fuhr. Die Nachwischfunktion ist aber, ebenso wie bei allen anderen Autos, einfach *** :). Schlau gedacht, dumm gemacht. Da hast dann im Winter ganz sicher wieder Striemen...

Im Sommer, wenn es trocken ist und das Gebläse bei 1 so vor sich hinbläst, fällt es nicht so auf. Aber jetzt im Winter nervt das ganz schön.

Also entweder ist bei Dir etwas defekt (Pumpe) oder Du stellst unangemessene Ansprüche. Es ist ein DACIA, und aus dem Hause das günstigste Modell. Nicht vergessen!
 
Zu den Düsen gibt es hier irgendwo schon einen großen Thread, ich weiß allerdings nicht mehr, ob im Jogger oder Sandero Bereich.
Und mit Einstellen ist das Problem definitiv nicht in den Griff zu bekommen! Das liegt nicht an der Einstellung, sondern an zu wenig Druck. Die Spannung des Batteriemanagement schwankt ja zwischen ca. 12 und 15V, selbst bei 15V reicht der Druck gerade mal bis zu halben Höhe der Windschutzscheibe, bei weniger Spannung nicht mal bis da.
Da muss man immer richtig "timen", damit der Wischer das Wasser noch hoch transportiert.
 
an der Bordspannung, die zwischen 12,x und ca. 14,8V schwankt, und dem folgen dann auch die Verbraucher wie das Gebläse.
Genau so ist es. Die Leistung verläuft dabei keinesfalls linear zur Spannung; Aufgrund der ansteigenden Stromaufnahme vervierfacht sich die Leistung bei Verdoppelung der Bordspannung. Um die Leistung des Gebläsemotors zu verdoppeln genügt es schon, die Spannung um den Faktor 1,41 ( Wurzel2 ) zu erhöhen.

Also schnappt euch mal nen Taschenrechner und teilt die 14,8V durch 1,41 und dann seht ihr als Ergebnis die Spannung, die nur noch die Hälfte der Gebläseleistung generiert. Bei dem Pumpenmotor der Waschdüsen ist das genau so.
 
Gibt es, fahre immer mit Abblendlicht, dann lädt der Generator mit konstanter Spannung.
Hallo Snoopy_505,

Endlich mal ein produktiver Tipp, danke dir!

@Steffe89

Und es gibt natürlich eine Möglichkeit diese total störenden Schwankungen im Gebläse zu verändern.

Das mit dem Abblendlicht klingt erstmal komisch funktioniert aber schon ganz gut.

Dieses Batteriemanagementsystem gibt überwiegend aufgrund des Benzinverbrauches etwa 13, 2 Volt auf das System.

Sobald man im Schubbetrieb ist kommen direkt 15, 3 Volt das ist ein so großer Unterschied und auch die Ampere ziehen deutlich hoch, weshalb Lichter teilweise heller werden und vor allen Dingen die Lüftung spürbar stärker wird.

Wenn du also das wirklich los haben möchtest und auch die Batterie besser geladen wird dafür aber eventuell einen kleinen Mehrverbrauch hast, geht es auch in der Software umzustellen.

Ich habe es gemacht und bereue es keinen Tag.

Gerade in dieser Jahreszeit ist es total wichtig dass die Scheibe anständig und gleichzeitig gelüftet wird.
Das ständige Umschalten zwischen zwei und drei weil es unterschiedlich stark bläst hat mich total genervt.

Ich suche Dir das raus.
 
Zu den Düsen gibt es hier irgendwo schon einen großen Thread, ich weiß allerdings nicht mehr, ob im Jogger oder Sandero Bereich.
Und mit Einstellen ist das Problem definitiv nicht in den Griff zu bekommen! Das liegt nicht an der Einstellung, sondern an zu wenig Druck. Die Spannung des Batteriemanagement schwankt ja zwischen ca. 12 und 15V, selbst bei 15V reicht der Druck gerade mal bis zu halben Höhe der Windschutzscheibe, bei weniger Spannung nicht mal bis da.
Da muss man immer richtig "timen", damit der Wischer das Wasser noch hoch transportiert.
Deine Aussage wegen der düsen ist falsch am anfang waren meine düsen auch zu weit unten
Hab sie verstellt und siehe da es passt alles
Nichts mit zu wenig Druck
 
Beitrag im Thema 'Batterie jetzt schon kaputt?' Batterie jetzt schon kaputt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

E_B_ESMINHIBIT_CF
und Google oder Youtube
helfen Dir das Batteriemanagement umzustellen, dass es gleichmäßig bei 14,6 Volt läd.

UND

Dein Lüfterproblem und schwache Batterie bei Kurzstrecke gelöst sind.
 
Also da vor zwei Wochen unser Sandero einem Jogger gewichen ist, hat sich das Problem erledigt. Dieser hat das zum Glück nicht. Weis nicht ob es an der Batterie liegt oder daran das der Jogger jetzt Klimaautomatik hat, auf jeden fall merkt man da Nix
Noch ein schönes Rest Wochenende
 
dann müssen wir da ja keine Energie mehr reinstecken
Weiss jetzt nicht, wie das bei den neuen Datschen ist.
Mein F C-max hat so viel Elektronik, und auch viel in Bereitschaft, wenn ich bei einer Fahrt zwischendurch kurz halten muß (Ampel, etc, ...), dann zeigt er nicht Verbrauch/100Km, sondern Verbrauch/Std an.
Ergebnis =
wirklich los haben möchtest und auch die Batterie besser geladen wird dafür aber eventuell einen kleinen Mehrverbrauch hast, geht es auch in der Software umzustellen
 
Der Düsendruck beim Sandero III ist sehr gut. Nur das Einstellen des Fächers mit einer Nähnadel bedarf etwas Zeit und Muße. Man muss nur regelmäßig an's Nachfüllen denken. Der Tank hat ca. 2,2 Liter Wischwasser. Den Tank kann man leider nicht einsehen bzgl. Füllstandskontrolle! Absolutes nogo liebe Dacia Autobauer.
 
Da ich oben nicht mehr editieren konnte, hier mal der alte Thread zum Thema Wischwasserdruck:
Scheibenwischwasser zu wenig Druck
Und dort gibt es genügend Beispiel, die eigentlich nachweisen, dass da in vielen Fällen wohl mit "Einstellen" nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet muss sie natürlich auf Garantie (sofern noch vorhanden) ausgetauscht werden. Das Teil muss zu jeder Zeit funzen. Jedenfalls entwickkelt das Teil genug Druck, wenn es funzt. Mir ging's erst mal um die Einstellung der Düsen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.154
Beiträge
1.064.032
Mitglieder
73.976
Neuestes Mitglied
Karibu
Zurück